• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Hmm, eigentlich wollte ich mir das Tamron für die diesjährige Hochzeitssaison zulegen.. Alles was ich bisher zum Thema Bokeh gesehen habe schreckt mich allerdings gerade für diesen Einsatzzweck ziemlich ab.. :(
 
27929435927_96057f3c80_b.jpg


Bokeh aus etwas weiterer Entfernung bei 75mm@f/2.8
 
Hmm, eigentlich wollte ich mir das Tamron für die diesjährige Hochzeitssaison zulegen.. Alles was ich bisher zum Thema Bokeh gesehen habe schreckt mich allerdings gerade für diesen Einsatzzweck ziemlich ab.. :(
ich habe mittlerweile eine große hochzeit hinter mir, unter anderem war tamron im einsatz. ich kann bei bestem willen nix negatives feststellen. allerdings setze ich ein standardzoom auch nicht gezielt für portraits ein, dafür sind festbrennweiten da. bei reportage ist alles bestens.
 
hornhauer, hast du bei deinen bildern elektronischen verschluss eingesetzt?
 
Zur weiteren Freude meinerseits erklärte mir mein Händler, dass es im Moment 50€ Cashback von Tamron gibt und ich somit nur 780€ zahlte :eek: (y)
Wo genau findet man denn die Cashback-Aktion? In der Regel zahlt man bei Cashback den vollen Preis und bekommt erst danach vom Hersteller etwas Geld wieder (Cashback sagt doch schon der Name). Wenn du schon beim Kauf weniger zahlst, ist es Rabatt.
Bitte um mehr Infos, wäre interessant warum man dazu nichts im Netz findet. Danke!
 
.. allerdings setze ich ein standardzoom auch nicht gezielt für portraits ein,..
Naja, eine Hochzeit besteht ja zu 99% aus Portraits (jeglicher Art).. was blieb denn da noch für das Tamron über?

Das Tamron sollte bei mir die Sache flexibler machen, aber wie gesagt, ich werde es für "diesen" zweck aus besagtem Grund wohl eher sein lassen..

Für alles andere wärs mir egal, aber dafür brauche ich es nicht da bei mir das 16-35 das "Standard" zoom ist..
 
hornhauer, hast du bei deinen bildern elektronischen verschluss eingesetzt?

Was soll sich daran ändern ob elektronischer oder mechanischer Verschluss ?
Den elektronischen vermeidet man bei Kunstlicht und schnellen Bewegungen (Rolling Shutter) - am Bokeh ändert sich nichts.
Da gab es zwar mal jemanden hier, der angeblich Unterschiede im Bokeh zwischen elektr. und mech. Verschluss gesehen hat, nachstellen konnte ich dies aber mit keiner Kamera und Objektiv.
 
ich habe mittlerweile eine große hochzeit hinter mir, unter anderem war tamron im einsatz. ich kann bei bestem willen nix negatives feststellen. allerdings setze ich ein standardzoom auch nicht gezielt für portraits ein, dafür sind festbrennweiten da. bei reportage ist alles bestens.

Naja, explizit Hochzeitsbilder "leben" ein Stück weit von der Spontanität des Paares und den Anwesenden und nicht von den gestellten Bilder.
Da hat man nicht immer die Zeit Objektive zu wechseln.
Ich finde auch, dass Freistellung und Bokeh ansehnlich sein müssen.(Zweiteres ist natürlich sehr subjektiv, meins wärs nicht...).

VG Oli
 
Naja, eine Hochzeit besteht ja zu 99% aus Portraits (jeglicher Art).. was blieb denn da noch für das Tamron über?

Das Tamron sollte bei mir die Sache flexibler machen, aber wie gesagt, ich werde es für "diesen" zweck aus besagtem Grund wohl eher sein lassen..

Für alles andere wärs mir egal, aber dafür brauche ich es nicht da bei mir das 16-35 das "Standard" zoom ist..
dann lass es sein, wenn du bedenken hast. ich bin mit dem tami sehr zufrieden und merke vom bildergebnis her nur positive unterschiede zum z.b. nikon 24-70 vr (bessere schärfe, deutlich kleiner und leichter).
 
So, jetzt bin ich auch stolzer Besitzer des Tamron 28-75 f2.8 :p
Das Objektiv kam heute bei mir an, und ich habe es mit meiner ebenfalls brandneuen a7 III ausgepackt.
Meine erste Vollformat Kamera. :)
Fühle mich wie ein Weltmeister.
Leider war dar Akku komplett leer, und er ist riesig im Vergleich zu den kleinen Sony Akkus. Schade dass der Akku nicht zu meinen APSC Kameras kompatibel ist, aber dafür hat er nun ordentlich Power.

Trotzdem habe ich einige Bilder mit meiner a6300 und dem Tamron geschossen. Das Objektiv werkelt auch mit den Sony APSC Kameras sehr gut zusammen (y)
Ansonsten kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen, getestet wird dann am Wochenende ausführlich.
 
@Hornhauer: Vielen Dank für die Beispielbilder. Bilder sagen da wirklich mehr als Worte. :)
(Leider gefällt mir das Bokeh beim ersten gar nicht. Vielleicht waren es ungünstige Rahmenbedingungen. Auf anderen Bildern fand ich es nicht schlimm, wenn auch nicht überragend).
 
Kenne das Video, deshalb hab ich es ja auch selbst probiert.
Da liegt wohl ein Fehler vor, denn keine meiner Kameras zeigt ein solches Verhalten und auch sonst ist nichts darüber bekannt.
Teste es doch mal selbst aus ;)
ich selber habe den efc nie benutzt, kann deswegen wenig dazu sagen. aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass er beim bokeh probleme macht.
hornhauer soll es einfach mal ausprobieren, ein mal mit efc und ein mal ohne.
 
Kenne das Video, deshalb hab ich es ja auch selbst probiert.
Da liegt wohl ein Fehler vor, denn keine meiner Kameras zeigt ein solches Verhalten und auch sonst ist nichts darüber bekannt.
Teste es doch mal selbst aus ;)

Mit adaptierten Objektiven gibt es definitiv einen Unterschied beim Unschärfeverlauf und dem Bokeh:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15096843&postcount=1448

Ich selbst hab das auch schon mit meinem Canon 135er festgestellt: An der 6d wirkte die Unschärfe anders als an der 7iii (identische Szene) mit aktivem EFC.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten