• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Um es kompakt auszudrücken, ist das GM 24-70 f2.8 der Konkurrent zum Tamron.
Das Zeiss 24-70 f4 spielt einfach eine Liga tiefer, auch wenn es die gleiche Preisklasse ist.
https://www.dpreview.com/forums/post/61173487?image=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Zeiss 2470 f4 gegen das Tamron getauscht. Grund für mich war, ein wenig mehr Freistellpotential zu erhalten, wenn ich nur ein Objektiv dabei habe. Ich mag beide Linsen.

Aber zurück zum Tamron: was mir nicht so gut gefällt, ist die Verarbeitung des Gehäuses (Kunststoff). Bereits nach einer Woche habe ich viele Kratzer an der Streulichtblende (nur vom Ablegen auf dem Tisch). Hier war das Zeiss-Zoom einfach besser. Ich vermute, dass das Tamron nach dem ersten Urlaub (baumelnd am Körper getragen) recht ramponiert wirken wird.
 
was erwartest du denn für 800€? das objektiv ist eh wahnsinnig gut geworden, wenn es schon manche mit dem gm vergleichen und dabei feststellen, dass das tamron in machen bereichen sogar schärfer ist. irgendwo muss man abstriche machen. zeiss 24-70 f/4 war vom uvp vor etlichen jahren sogar noch deutlich teurer als tamron heute. es kostet sogar jetzt noch genau so viel wie tamron.
zeiss hatte ich früher, das hat mich nicht mal an der a7ii so wirklich überzeugt. tamron ist optisch auf jeden fall sichtbar besser, eigentlich schon eine ganz andere klasse, auch bei freistellung.

ich kann nach 2 wochen und ca. 1300-1500 bilder noch keine sichtbaren abnutzungsspuren feststellen. allerdings werfe und stelle ich meine objektive nicht einfach irgendwo umeinander. es muss schon eine geeignete oberfläche sein.

ps: ich wünsche mir vom tamron ein gutes 16-28/35mm zoom mit f/2.8. dieses wird zwar größer und schwerer ausfallen, aber wir brauchen eine gute alternative zu dem 16-35mm gm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 800€ bin ich von diesem Objektiv begeistert. Hatte diese optische Leistung nicht erwartet.

Ich finde, dass dieser polierte Kunststoff schick aussieht (wie schon bei der Batis-Serie), jedoch schnell den ein oder anderen Kratzer fängt. Ich werfe meine Kamera auch nicht herum. Jedoch nutze ich meine Kameras täglich. An einem Sun Sniper baumelt die Kamera samt Objektiv am Körper. Da erwischt man schon mal einen Hosenknopf. Beim Sony Zoom 28-70 oder dem Sony-Zeiss 24-70 war das nie ein Thema.

PS: ich glaube, dass als nächstes das neu erschienene Zoom 70-210 f4 (Canon/Nikon) als E-Mount Variante von Tamron erscheint. Gehäusebauweise ist dieselbe wie das 28-75er.
 
nichtsdestotrotz gefällt mir der weg, den tamron geht. diese strategie "gut, kompakt und günstig" haben sie schon am dslr markt verfolgt und machen es auch bei e-mount weiter. mit der zeit kommen aber sicherlich auch gute premium linsen.

eigentlich ist mir auch das 28-75er an sony zu groß, aber was besseres gibt es momentan nicht. als alternative bleiben nur noch die kleinen festbrennweiten.
 
Wo ist denn f2.8 lichtstark? :eek:

Was soll dieses Getrolle jetzt?! oder worauf willst du hinaus?

Es ist schonmal lichtstärker als das 28-70er von sony und ebenfalls lichtstärker als das f/4er von sony/Zeiss... und auf einer Stufe mit dem GM - so what?

Das FB's deutlich offener sind ist ja nun wirklich kein Geheimnis... :grumble: Also bleibe doch bitte beim Thema.
 
Stimmt: Um es kompakt auszudrücken ist ein Golf auch ein Konkurrent zur S-Klasse. Kommt halt immer darauf an, welche Bedürfnisse und Ansprüche man hat.

Nein, aber ein Skoda Octavia Kombi ist ein Konkurrent zum A6 Kombi.

In der Ausstattung und Komfort vielleicht nicht ganz gleichwertig, aber insgesamt sehr ähnlich.

Irgendwie hab ich noch kein Review gelesen, dass das 24-70/f4 empfiehlt, und ich bin gerade schon ziemlich in dem Thema drin, da ich mir eben entweder das 24-70GM, das 24-70 Tamron oder das 24-105 Sony + evtl. eine zusätzliche Festbrennweite kaufen will. Das 24-70/f4 ziehe ich absolut nicht in Betracht.

Und jaja, ich weiß schon, keine persönliche Beratung hier, wollte das aber trotzdem hier los werden.
 
Mein ist nun auf dem Weg zur mir. Sollte also diese Woche kommen. Bin schon sehr gespannt. Ist mein 1. Zoom Objektiv.

Hatte erst überlegt, ob das Tamron oder Sony 24-105...aber ist dann wegen der Offenblende doch das Tamron geworden.

Brauch ich mehr Weitwinkel mach ich einfach 2-3 Bilder und ein Panorama :D
 
das schöne am zeiss ist, dass es 24mm hat, am kompaktesten ist und aus metall besteht. das war es aber dann schon mit den vorteilen ggü. tamron.
optisch ist tamron überall besser. so eine schärfe im zentrum wie beim tamron offen habe ich beim zeiss erst um 1-2 stufen abgeblendet gesehen. zu den rändern hin lassen aber beide nach, dennoch sehe ich hier tamron vor dem zeiss.
ich bin nach wie vor sehr sehr positiv überrascht vom tamron. es wurde ja hier anfangs ziemlich gebasht, bokeh sei kacke, schärfe schlecht etc. ich machte mir schon sorgen und wollte es abbestellen. pustekuchen, hat sich gar nix bestätigt. top objektiv (y)
zum glück habe ich nicht auf manche kollegen hier gehört und es nicht storniert. eigener test ist immer das zuverlässigste (y)
 
Wo ist denn f2.8 lichtstark? :eek:

Also ein Zoom 24/28mm bis 70/75mm bei f kleiner als 2,8 - sagen wir mal f/1,8 - würde ich gerne mal sehen. Nicht böse sein, aber ich denke das dies dann so um 15cm Durchmesser hat. Und vom Gewicht möchte ich gar nicht sprechen.
Aber egal.

Bei mir wurde heute ein wirklicher Wunsch war. Verkaufte meine Nikon - Ausrüstung und holte meine (eine der derzeit einzigen verfügbaren) A7 mIII ab und 2 Stunden später bekam ich von meinem Lieblingshändler einen Anruf - das Tamron ist auch gerade angekommen. So viel Glück an einem Tag ist schon fast verdächtig.

Aber zurück zur Technik. Die ersten Bilder mit dem Tamron sind der echte Hammer. Ob 28 mm oder 50mm oder 75mm bei f/2,8. Echt der Wahnsinn. Und ich habe auch Leica SL mit Objektiven im Einsatz. Also bin ich mir sicher was ich sage.

Sobald ich auch Bilder machen kann - da es bei uns derzeit einiges vom Himmel herunterwirft. Poste ich selbstverständlich gleich Bilder. Bitte gebt mir ein wenig Zeit. Muss auch noch alle Einstellungen an der Cam so konfigurieren- das es mir passt.

Ich dachte nie das ich mal bei Sony so wohlfühlen würde. Die haben in der letzten Zeit alles richtig gemacht.

GLG
DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony macht - zumindest in Hinblick auf die Bodies - seit einigen Jahren vieles ziemlich richtig und gut... Tamron hat den Wink glücklicherweise zeitnah erkannt und aufs richtige Pferd gesetzt! Man kann nur hoffen das sie den Kurs beibehalten und FE auch weiter bereichern.

Mein zweites 28-75er ist jetzt auch wirklich klasse und uneingeschränkt zu empfehlen... das erste Exemplar schwächelte am langen Ende nicht nur gefühlt,- sondern auch visuell bei Offenblende tatsächlich ein wenig im Vergleich zum zweiten Exemplar. Jetzt bin ich zufrieden mit dem Tammy. Eine gewisse Serienstreuung scheint also nicht ausgeschlossen... hatte beim GM aber offenbar ebenfalls ein Montagsmodell, in Form von nervigen AF-Unregelmäßigkeiten - insofern kein reines Tamron-Problem das man ggfs selektieren sollte...
 
mich hat gleich das erste exemplar "aus den socken gehauen". mein letztes 24-70mm f/2.8 war das nikon vr, an canon das 24-70 l ii.
tamron spielt mit den anderen beiden auf jeden fall auf gleicher höhe. nikon übertrumpft es sogar, tamron ist optisch definitiv besser. das vr musste man bei 50-70mm auf ca. f/4 abblenden, um mittig so eine schärfe wie beim tamron offen zu bekommen. die randbereiche sehen dagegen in etwa vergleichbar aus.
tamron ist aus meiner sicht in etwa genau so gut wie das gute canon 24-70 l ii.
 
ich glaube nicht. am wochenende gab es noch keins und ein update habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Erster Eindruck, man wird mit dem neuen Tamron 28-75 etwas hin bekommen - leider hat Lightroom CC noch kein Profile -
mal gespannt wenn das auftaucht - Bild ist unbearbeitet - 75 mm - ISO 100 - F2.8 - 1/80 sec
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten