• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

bei wenigen bildern gegen das licht ist mir bis jetzt nix derartiges aufgefallen. es sind ein paar kleinere wenige flares vorhanden, aber nix besonders schlimmes. kontrast nimmt natürlich ab, aber das tut er bei allen objektiven, wenn man gegen das licht fotografiert.
welche beispiele meinst du genau? zeig mal.

... zeig Du doch erstmal ... :ugly:
 
bei wenigen bildern gegen das licht ist mir bis jetzt nix derartiges aufgefallen. es sind ein paar kleinere wenige flares vorhanden, aber nix besonders schlimmes. kontrast nimmt natürlich ab, aber das tut er bei allen objektiven, wenn man gegen das licht fotografiert.
welche beispiele meinst du genau? zeig mal.

... zeig Du doch erstmal ... :ugly:

wenn ich eins zeige, versprichst du mir, dass du dann für immer und ewig mit deinen sinnlosen provokationen endlich aufhörst? :mad:
du gehst oft so richtig auf den ...

ich muss zugeben, der letzte Beitrag war nicht 100% ernst gemeint, denn ich glaube eh nicht, dass Du liefern willst/wirst.
Aber diese Steilvorlage, dass DU einem anderen sagst "zeig mal", war zu geil, um das unkommentiert zu lassen.
Das war übrigens (wenn überhaupt -> weil es mich wirklich interessiert) meine erste Provokation, denn bei einem, der viel behauptet nachzuhaken, ist keine Provokation, sondern das normalste der Welt.
 
dann zeige ich eben nix, wenn du eh weiter nerven willst.
ich werde dich ab sofort ignorieren, sei mir bitte nicht böse.
 
Und jetzt die Küchenpsychologie: Das einfach so, weil jeder von uns nicht zugeben kann/will, dass er mehrere 100 bis 1000 Euro in unnötige oder gar falsche Hardware gesteckt hat. Schließlich hat man sich es ja tatsächlich gut überlegt, was einem wichtig ist und wofür man Geld ausgibt. Und sowas mag man sich doch nicht von ein paar Pixeln zerstören lassen. ;)

Also erklärt man seine Gewichtung und Abwägung der Faktoren als die für ihn/sie als die Richtige und man hat Seelenfrieden. Bis zum nächsten GAS-Anfall. :D

Absolut richtig und hier auf der letzten Seite schon wieder gut zu beobachten. Auch die A7 III Threads lesen.
Teils sind die Argumente auch interessant,"[ich hab es zwar nicht, aber] es [meins] muss besser sein, denn es war teurer".
Auffällig auch, dass die deutlichsten Verteidiger ihres eigenen und Kritiker des billigeren Zeugs immer die sind, die vor dem Kauf überhaupt nicht verglichen haben /nicht vergleichen konnten.

Das trifft schon zu, nur ist der Sachverhalt beim Tramron invers.
Die Käufer haben im Vergleich zu den üblichen Playern Sony/Zeiss verhältnismäßig wenig Geld ausgegeben.

Ich habe das Gefühl, die meisten Käufer sind recht zufrieden und reden sich nicht ein, das Tamron sei besser als etwas anderes.

Zum Thema Gegenlicht finde ich, dass das Tamron hier durchschnittlich im Vergleich zu meinen anderen, ausschließlich recht teuren, Objektiven agiert. Ja, Flares und ein gewisser Kontrastverlust sind vorhanden, auch Ghosting gibt es, aber das ist sehr situativ. Vielfach sind die Ergebnisse auch gegen Lichtquellen perfekt.
Auch deshalb tue ich mich mit diesen Testberichten mit Allgemeingültigkeitsanspruch schwer. Viele (alle) der Objektive die auf den hier gefeierten Testseiten, diesbezüglich als sehr gut gefeiert wurden, haben bei mir deutlich schlimmere Bilder gegen die Sonne in bestimmten Situationen erzeugt. In anderen Situationen waren sie dagegen sehr gut. Die Empfindlichkeit für Flares / Ghosting / Kontrastverlust lässt sich nämlich abschließend gar nicht beurteilen, das zeigt sich erst im Laufe der Jahre der Benutzung. Lediglich grobe generelle Schwächen lassen sich aufdecken.

Auch mit dem GM habe ich irreparabel versaute Bilder wegen Flares. Ich hatte aber nie beide gleichzeitig. In der Retrospektive war das GM einen Hauch besser. Beide sind ausreichend gut, könnten aber natürlich noch besser sein in dieser Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich brauche keine entschuldigungen, ist schon erledigt.

ist schon was zum update bekannt? hat es nicht vor 3-4 wochen geheißen "in 2 wochen"? :D
auf der tamrons webseite gibt es nach wie vor nix.
 
Der @Rachmaninov will Dich hier nur provozieren um dann draufzuhauen, egal was Du lieferst.
Der sollte sich bei Dir entschuldigen.

So und nun zurück zum Tamron.

Diese Unterstellung muss ich entschieden zurückweisen - ausserdem wird er eh nicht liefern.
Wenn jemand was zeigt, sehe ich es mir in Ruhe an und wäge für mich ab, ob es sich lohnt sich mit dem Objektiv/der Kamera weiter zu beschäftigen.
Wie kommst Du darauf ich würde dann "draufhauen"? Das ist komplett abwegig.
Wo habe ich das jemals getan?

Mich interessieren die hervorragenden Ergebnisse der Linse aus möglichst vielen Quellen.
 
Ich hatte im Vorfeld bereits darauf hingewiesen das es hier etwas sachlicher zu gehen soll. Es ist ab sofort Schluss mit der Debatte um das einstellen von Bildern usw. Auch persönliches hat hier überhaupt nichts zu suchen. Kommt noch ein solcher Beitrag wird das Verwarnsystem angewendet. Das gilt für alle.
 
Da will ich einfach mal ein bisschen was über das Tamron lesen und bekomme wieder das geliefert:

Absolut richtig und hier auf der letzten Seite schon wieder gut zu beobachten. Auch die A7 III Threads lesen.
Teils sind die Argumente auch interessant,"[ich hab es zwar nicht, aber] es [meins] muss besser sein, denn es war teurer".
Auffällig auch, dass die deutlichsten Verteidiger ihres eigenen und Kritiker des billigeren Zeugs immer die sind, die vor dem Kauf überhaupt nicht verglichen haben /nicht vergleichen konnten.

Ich weiß nicht, was das mit den Erfahrungen zu dem Thema Tamron zu tun hat. Ist sicher sehr schwierig mal nicht OT zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut korrigiert ;) und das frage ich mich auch.

Meinen Beitrag ganz lesen, da steht sehr wohl etwas zum Topic anders als in vielen anderen Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz überraschend ist heute mein Exemplar eingetroffen. Hatte die Vorbestellung schon ganz vergessen. :ugly:
Hab vorhin schnell ein paar Tests gemacht, und leider tritt bei mir im Videomodus auch das Autofokusproblem auf. Da Video meine Hauptanwendung für das Objektiv wäre, ist es in aktueller Form leider komplett unbrauchbar.
Sehr schade, da die Clips in denen der Fokus funktioniert hat eigentlich ganz gut aussahen.
Ich hoffe Tamron veröffentlicht in Kürze ein Update das den Fehler komplett behebt, ansonsten gehts wieder zurück.

P.S.: Den Umgangston hier finde ich doch sehr befremdlich. Macht absolut keinen Spaß sich die letzten Seiten durchzulesen, und ist auch 0 informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin schnell ein paar Tests gemacht, und leider tritt bei mir im Videomodus auch das Autofokusproblem auf. Da Video meine Hauptanwendung für das Objektiv wäre, ist es in aktueller Form leider komplett unbrauchbar.

In dem Zusammenhang wäre noch wichtig zu erwähnen mit welchem Kameramodell Du unterwegs bist, welchen Fokus-Modus und Modus Du verwendest und was du in den AF-Video Settings für Sensibilität und Geschwindigkeit eingestellt hast. Ohne diese Angaben wird es schwer das ganze zu beurteilen.

An meiner A7rII etwa funzt der Video AF-ziemlich gut - in den Settings musste ich mich aber etwas herantasten und habe etwa den AF-Drive Speed auch "normal" und die Track Sens auf "high"... damit passt es via AF-C und Flexible Spot erstaunlich gut. Die Übergänge sind verhältnismäßig sanft und es gibt eher selten nur mal leichtes pumpen wenn die Kontraste im Bild gering sind.
Für Video nehm ich meist MF - aber das der AF dafür nicht taugt kann ich nicht teilen. Das GM etwa verhielt sich zumindest bei mir in Sachen Video-AF etwas zickiger und nicht ganz so "sanft" von den Übergängen her sondern flitzte eher zwischen den Schärfen hin und her was auch nicht toll aussah.
 
Stimmt, die Kamera ist in dem Zusammenhang sicher ganz interessant.

A7 III, AF-Speed normal, AF-Tracking standard.
Fokusmodus gibt es bei Video nur AF-C (und MF natürlich).

Zuerst hat der Fokus einwandfrei funktioniert, und plötzlich fingen die Probleme an.
Das Objektiv fokussierte in diesem Fall dann immer etwas zu nah, egal wie lange man wartet.

Mit meinen anderen Linsen (zum filmen hauptsächlich Sony/Zeiss 24-70, das 55er, sowie das 25er Batis) hatte ich noch nie Probleme (außer dass der Fokus mal nicht direkt gefunden wird, was natürlich immer mal passieren kann).
 
Und mit welchem Fokusmessfeldern arbeitest Du? Also welcher Focus-Area?
Hast du einen breites AF Feld oder eher Center/ Spot-AF?
Ich nutze, wenn ich mal den Video-AF anschmeiße primär ein kleines AF-Feld - bevorzugt per Flexible Spot und so im Vorfeld etwa bei Personen die "korrekte" Richtung vorgebe... bisher nur mit rumgespielt aber zumindest ist mir da nichts negatives aufgefallen.

Werde am Montag aber mal ein paar People-Aufnahmen für einen Kumpel machen... in erster Linie geplant mit dem 85er Batis für ein paar Portraits.
Werde aber auch das Tammy einstecken und damit parallel spielen.. evtl kann ich dann auch mal unter realen Bedingungen den Video-AF nebenbei ausprobieren wenn's zeitlich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusfeld beim testen war Flexible Spot S
Und das auch nur mittig zentriert.

Aufnahmequalität war FullHD 100p.

Ich werde Tamron nächste Woche mal kontaktieren ob es irgendwas neues gibt. Mache mir zwar keine große Hoffnung dass mehr als "wir arbeiten daran" rauskommt, aber fragen kostet ja nichts. und ihnen ins Gedächtnis rufen dass das Problem besteht schadet auch nicht.
 
Hast du mal 4k 25p probiert?
Damit bin ich an meiner A7rII unterwegs...

Sollte zwar keine wirklichen Unterschiede machen, zumal du ja mit anderen Linsen offenbar keine Probleme hast.
Auch ist die A7III in Sachen AF ja schon ziemlich gut - wundert mich daher ein wenig dieses Verhalten und werde es mal im Hinterkopf behalten.
 
Ich hatte das Tamron vorhin sabbernd beim Händler in der Hand :D. Fühlt sich sehr gut an, die Ringe laufen extrem geschmeidig. Und es ist soooo leicht! Ich war total baff. (y)
Konnte aber den starken Kaufreflex erstmal unterdrücken, weil ich vorerst abwarten möchte, wie sich das mit der neuen Firmware entwickelt. Hätte ich überhaupt potentiell das AF-Problem, wenn ich nur fotografiere und nicht filme?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten