• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Entweder gibt es eine massive Serienstreuung oder es gibt hier sehr unterschiedliche Auffassungen von Schärfe :D
 
Oder 24 vs. 42 MP.
Wenn das Objektiv an der A7 etwa 20 MP auflöst (geschätzt), werden die 42 MP an der A7R nicht so viel mehr rausholen können.

Mein Sensor hat 24 MP.

Aber Serienstreuung wird hier sicherlich auch ein Thema sein.
 
bei 28mm sehe ich die schärfe offen in den ecken sogar ganz gut. auch im mittleren brennweitenbereich sieht es gut aus. bei 75mm ist es mir dagegen zu wenig, das ist maximal ein ausreichend, eher sogar mangelhaft, aber das ist ein subjektives empfinden. jedenfalls können es alle mir bekannten 24-70 2.8 zooms besser.
im zentrum und erweitertem zentrum ist das tamron dagegen immer gut bis sehr gut und liegt mit so mancher festbrennweite auf augenhöhe und übertrumpft sogar so manche doppelt so teure 24-70 zooms.
 
im zentrum und erweitertem zentrum ist das tamron dagegen immer gut bis sehr gut und liegt mit so mancher festbrennweite auf augenhöhe und übertrumpft sogar so manche doppelt so teure 24-70 zooms.

Und das sagst du einfach so ohne jemals direkt mit dem 24-70GM gearbeitet zu haben ?
 
gm kenne ich nicht und habe es auch nicht erwähnt :)
ich kenne aber viele weitere 24-70 zooms von nikon, tamron, sigma, canon. keiner von denen kann es besser, eher sogar schlechter.
 
bei 28mm sehe ich die schärfe offen in den ecken sogar ganz gut. auch im mittleren brennweitenbereich sieht es gut aus. bei 75mm ist es mir dagegen zu wenig, das ist maximal ein ausreichend, eher sogar mangelhaft, aber das ist ein subjektives empfinden. jedenfalls können es alle mir bekannten 24-70 2.8 zooms besser.
im zentrum und erweitertem zentrum ist das tamron dagegen immer gut bis sehr gut und liegt mit so mancher festbrennweite auf augenhöhe und übertrumpft sogar so manche doppelt so teure 24-70 zooms.

Du hast ja die Bilder mit der a7R III gemacht. Mit den normalen a7 Modellen mit 24 MP fallen die Verluste in den Ecken bei 75mm womöglich weniger ins Gewicht.
Die a7R III fordert schon eigenes von den Objektiven ab.
 
Ich habe zwei Beispielfotos + Crops in den entsprechenden Thread gepostet.

Wär mal ganz sutsche, wenn weitere Besitzer ihre Fotos zeigen würden, anstatt nur zu Diskutieren(y)
 
wie gesagt bin ich von dem objektiv sehr positiv überrascht worden. es ist wirklich fast tadellos.
allerdings kann ich bei bestem willen nicht vorstellen, dass gm wirklich schlechter ist. alleine anhand des preises glaube ich das einfach nicht :confused: oder sagen wir es so - ich will es nicht glauben, weil sonys gm eigentlich zu den besten standardzooms gehört.

aber wie gesagt das tamron ist ebenso verdammt gut und vor allem klein und leicht (y)
 
Das Tamron ist halt der underdog, und ist aktuell das beste Standardzoom für das Sony Vollformat (y)
(siehe Grafik weiter oben)
 
wie gesagt, ich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen augen anhand eigener bilder sehe :ugly:
 
Habe mal ein kurzes Video gemacht.

Dort habe ich bemerkt das es an den Seiten ziemlich abdunkelt für einen kurzen Augenblick wenn ich Zoome.
Muss dies noch mal intensiver Testen ob es nun eine Einstellung an der Kamera war oder am Objektiv liegt.

https://youtu.be/r4THPkDbriU
 
eventuell blendet das objektiv beim fokussieren etwas ab. zeiss 55mm macht sowas auch, nur blendet er etwas auf, meine ich. also über f/1.8.

ich konnte heute diesen focus bug mit der a9 nachstellen. tatsächlich hängt sich das objektiv manchmal auf meldet grün, obwohl alles total unscharf. auch wenn man erneut mehrfach auf den auslöser drückt, macht er das mehrmals. dann fängt er sich irgendwann und fokussiert doch.
interessanterweise ist mir am samstag im realen einsatz nix derartiges aufgefallen :confused:
 
Blende war eigtl auf 2.8 Eingestellt.

Das Problem mit dem Fokusieren hatte ich wie schon mal gesagt nur beim Ersten mal wo ich es auf meiner Kamera hatte, danach nicht mehr.

Mit dem Augen AF bin ich noch ned so zufrieden, was aber nicht an dem Objektiv liegen muss, habe halt nur oft die Augen nicht scharf sondern die Augenbraue.
Liegt vll auch an den kleinen Augen meines Sohnes.....

Habe hier leider momentan kein anderes Objektiv zum Testen
 
ich bin sehr zufrieden mit dem eye-af an der a9, trifft sehr gut bei allen brennweiten. mit der a7riii habe ich es dagegen nicht ausprobiert, weil die kamera bei mir nicht dafür gedacht ist. aber erfahrungsgemäß trifft a7riii schlechter.
 
ich bin sehr zufrieden mit dem eye-af an der a9, trifft sehr gut bei allen brennweiten. mit der a7riii habe ich es dagegen nicht ausprobiert, weil die kamera bei mir nicht dafür gedacht ist. aber erfahrungsgemäß trifft a7riii schlechter.

Kann es sein, dass der AF besser bei der a9 und a7 III funkt, als bei der a7R III ?
 
speziell mit dem tamron meinst?
das weiß ich nicht. reportage fotografiere ich zu 90% mit der a9, die a7riii spielt da nur eine nebenrolle. a7iii habe ich nur kurz da gehabt und habe sie retourniert. sie kommt an den af der a9 auch nicht heran (welch ein wunder :D), ich sehe sie näher an der a7riii dran.

das problem bei einem zoomobjektiv ist zoom :ugly:
es kommt nicht selten vor, dass man während der af-verfolgung auch noch zoomt. da kommen die kamera bzw. das objektiv oft durcheinander. dennoch hatte ich selbst bei bewegungen sehr gut ergebnisse. ausschuss mit der a9 liegt bei etwa 20% (da man meist mehrere bilder macht, gibt es genügend scharfe aufnahmen), alles andere sitzt auf den punkt. das licht ist dabei entscheidend, je besser das licht, umso besser packt der eye-af zu.
 
Ich hab immernoch das SEL2870 an meiner A7. Lohnt sich das Tamron als Upgrade? Oder sollte ich die paar zusätzlichen Kröten sparen für das SEL-24105G?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten