• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

..das tamron ist für das geld ne feine linse.....im nahbereich zum nachfocusieren (siehe hund) aber eher.....naja...

Anhänge

• D700 - Hundi - 12 Wochen alt.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Hundi - 12 Wochen alt.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 351
  • D700 - Hundi - 12 Wochen alt - edit.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Hundi - 12 Wochen alt - edit.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 370
  • D700 - Car - ooc LR.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Car - ooc LR.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 215
  • D700 - Car - edit.jpg
    Exif-Daten
    D700 - Car - edit.jpg
    457 KB · Aufrufe: 211
Dovrefjell, Norwegen

Dovrefjell%2026.jpg

@************: in den exifs stehen 24mm :confused:

Ich finde das Tamron ist als Standardzoom für meine Zwecke ideal :top:

Klein, leicht, günstig, scharf. Und flott genug ist der AF ja auch. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NEF, DxO-Standard-Preset, leichte Tonwerkorrektur, verkleinert, nicht nachgeschärft.

Anhänge

Familienausflug im Arbergebiet...
Das Tamron ist einfach ein gutmütiger Allrounder mit schönen Farben und stets zuverlässiger Belichtung. Die Bilder hier wurden als NEF aufgenommen und sind ohne manuelle Eingriffe durch DxO (Standard: Vignette/Verzeichnung werden autom. korrigiert) gelaufen. Auch nicht nachgeschärft.

Anhänge

Bin eigentlich eher der Festbrennweiten-Fan, scheue daher die Ausgabe für ein 24-70 2.8. Habe als Option für das leichte Gepäck hier im Forum ein 28-75 2.8 gebraucht gekauft und wurde bisher positiv überrascht. Insbesondere die Offenblendtauglichkeit ist nicht ohne.
Beide Bilder nur WB und leicht geschärft in LR.

Kloster by raph_7770, on Flickr

Kloster-2 by raph_7770, on Flickr

Nürnberg, an der Burg...
Das erste ist zwar in NEF aufgenommen, aber mit dem Preset "keine Korrekturen" entwickelt worden. Also Jpeg ooc. Das zweite wurde mit DxO-Standard entwickelt (Lightning, Vignette, Verzeichnung plus weiter nicht publizierte Anwendungen aus dem hinterlegten Profil). Zusätzlich manuell Spitzlichter bearbeitet, Schatten aufgehellt, stürzende Linien korrigiert, leicht geschärft)

Anhänge

Der Park gegenüber...
Alles Jpegs ooc ohne Bearbeitung. Das nette am Tamron ist, daß es abgeblendet scharf bis ins Eck ist, mit f2.8 eine gute Freistellung erlaubt und dabei noch eine gute Naheinstellgrenze bietet. Es ist Gegenlicht-gnädig, aber nicht frei von Lensflares (und in meinem derzeitigen Fall - ein Arm in Gips - sogar einarmig Fotos erlaubt, weil's nicht schwer ist)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten