• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

Nach meinem Umstieg auf Nikon sah ich es als sinnvoll an, nur FX-taugliche Linsen zu kaufen - man weiß ja nie :D

Dieses Tamron kam da natürlich in Betracht.
Heute habe ich auf einer Fotobörse ein gutes ergattern können, nachdem ich bei meinem ersten Exemplar leider Pech hatte.

Gruß,
bouba

Nach meinem Umstieg auf Nikon sah ich es als sinnvoll an, nur FX-taugliche Linsen zu kaufen - man weiß ja nie :D

Dieses Tamron kam da natürlich in Betracht.
Heute habe ich auf einer Fotobörse ein gutes ergattern können, nachdem ich bei meinem ersten Exemplar leider Pech hatte.

Gruß,
bouba

Gratulation.

Die Stärke dieser Linse ist eben die Lichtstärke. Nehme eine kleinere Öffnung und reduziere die ISO Zahl. Ausserdem kann Du ruhig 1/90 fotografieren , wenn die Kinder mal stehen wie hier. Da ist das Ergebnis besser.
Also kleinere ISO , Öffnung und Verschlusszeiten.
:top:

Doch, diese Linse hat es in sich.
Sie hat mich jetzt schon überzeugt.

Die beigefügten Bilder - samt 100% crop - bezeugen m.E. sehr gute Eigenschaften.
Ok, am Rand der Uhren hat die Nikon software view NX2 ein paar lila Farbränder rausgerechnet, aber das stört mich nicht.
Der Focus sitzt und es ist offen scharf, das zählt.

Gruß,
bouba

das erste Bild vom meinem Harzausflug am vergangenen Wochenende. Mehr folgt demnächst!

Herbstbank von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

Das Verhalten bei Offenblende ist sicherlich der wichtigste Aspekt bei der Beurteilung eines Objektivs. Da hat mich die Linse eigentlich schon überzeugt.

Ein anderer Aspekt ist das Verhalten bei Gegenlicht.
Auch hier bin ich sehr angenehm überrascht: Die Sonne ist zu sogar sehen und dennoch bleiben die Kontraste sehr schön erhalten - allerdings bei starker Abblendung.

Gruß,
bouba

Bemerkenswert ist, dass bei der Linse Lichtpunkte im Bokeh auch bei Blende 5 rund erscheinen - für mich ein wichtiges Kriterium. :top:

Eigentlich wollte ich mal einen Blitzaufbau testen:
2 Metze mit Durchlichtschirm (50AF-1, 48 AF-1) und ein Yongnuo, der von hinten ohne Lichtformer für das Streiflicht sorgte.
Der Ausklappblitz war der Master, war aber ziemlich runter geregelt.

Die Helligkeit der Metze habe ich also vom Gehäuse aus bestimmen können.

Das Objektiv scheint für diese Art "Studioeinsatz" geeignet zu sein.

Gruß,
bouba

Sorry für typische Testfotos.:o

Ich weiss gar nicht, warum ich dieser Linse so sehr misstraue, dass ich immer noch Testbilder mit ihr mache.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich speziell in dieses Objektiv bereits vor meinem Wechsel zu Nikon sehr große Hoffnungen gesetzt hatte.

Mein Misstrauen wird mit "Schärfe" und "klasse Bokeh" belohnt.

Also vier Bilder mit Offenblende, ooc

Gruß,
bouba

Ich lerne diesen Brennweitenbereich auch am crop immer besser zu schätzen. Wenn man eine DX und eine FX hat, muss das eine ziemliche Allzweckwaffe sein :D.

Ich hatte es auf einem Weihnachtsmarkt an meiner D7000, wo es in Konkurrenz zu einem Sigma 30mm/1,4 an meiner D300 stand.
Beide Kombinationen haben ihren besonderen Charme.

Alle Bilder aus RAW, mit noiseware leicht entrauscht und nachgeschärft. Alle Bilder mit Offenblende.
Das 5. ist ein Crop des 4.

Gruß,
bouba

Ein richtiges "Weihnachtsobjektiv": :)

Gut bei Schnee und draußen, gut für lecker Essen drinnen, gut für Überraschungen. ;)

Alle aus RAW CNX2, leicht entrauscht.

GRuß,
bouba

Endlich habe ich auch wieder ein Tamron A09NII...hab's vermißt, und bei Neupreisen von rd. 280,00 Euro...gekauft!
NEFs mit DxO-Standard entwickelt, verkleinert, keine Nachschärfung

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch eines bekommen.
Hier ein paar Bilder vom Ausprobieren. Ich glaube es wird mein 18-105 ablösen.
Nur an den fehlenden Stabbi muss ich mich erst noch gewöhnen. Aber sonst ein ein feines Glas.
Übrigens das 4. Bild, wen es interessiert, ist ein Kehrbesen.

Frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bilder zur Saison :)
Beide aus RAW, leicht beschnitten, leicht entrauscht, beim Verkleinern leicht nachgeschärft.

Gruß,
bouba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten