• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm 2.8 AF XR DI LD

AW: Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR DI LD Aspherical (IF) MACRO

Ok, exifs sind wohl abhanden gekommen, aber: 1/125 sec, F10, Iso 200
Ich finde die Linse ganz gut.

Na, ja. Scharf ist anders. Aber so kenn ich das von meinem Tami. Das Bokeh mit den Doppelkonturen (s. Häschen) ist wieder zum Weglaufen.

Na, ja. Scharf ist anders. Aber so kenn ich das von meinem Tami. Das Bokeh mit den Doppelkonturen (s. Häschen) ist wieder zum Weglaufen.

liegt das nur am empfinden oder warum kommt mir das bild scharf vor,paar kumpels von mir fanden es auch erstklassig das bild

vll spielt ja auch noch die Kalibrierung des Monitors ne rolle :)
anonsten würde ich gern mal ein gegenbeispiel oder so in der art sehen,
bin grad mal selber an suchen^^
will mich ja verbessern

liegt das nur am empfinden oder warum kommt mir das bild scharf vor,paar kumpels von mir fanden es auch erstklassig das bild
Ok, unscharf ist es auch nicht. Ist vielleicht auch ein bisschen unfair von mir, da ich lieber mit FB arbeite.

@knipser-jogi

Hab ne D80 und bisher kam mir der AF des Tamron recht langsam vor und bei Sport nicht so gut zu gebrauchen,jedoch bei deinen Bilder scheint er ja gut getrofen zu haben,liegt das an den Einstellungen der D700 oder gibt es bestimmte Messfeld Einstellungen damit der AF schneller greift?

es schien die sonne ... somit konnte ich bewusst kleine blenden (um f8-11) wählen, noch dazu bei kleinen brennweiten (28-50 mm). da war der tiefenschärfebereich schon recht groß. das hat einen evtl. langsamen AF "ausgetrickst". ;)
nach 3 jahren kenne ich das tamron 28-75 und sein verhalten schon ein bisschen und kann mich drauf einstellen.
ansonsten hast du recht: bei sport ist der AF da nicht so gut zu gebrauchen.

20090313-dsc_0098m3v4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@ signs23: EXIFs? Verwendete Kamera?

Meine Frau kann auch fotografieren. Wusste ich bis zu diesem Bild überhaupt nicht :D

Aufgenommen auf Rügen bei unserem Crossfire Frühjahrstreffen.

Ach ja das bin logischerweise ich ;)

nein, er meint... und schreibt... bei das erste und die zweite bild der focus liegt etwas hinten, :rolleyes:

lg jani

nein, er meint... und schreibt... bei das erste und die zweite bild der focus liegt etwas hinten, :rolleyes:

lg jani

OK. Ob's an der Kamera/dem Objektiv liegt (was ich nicht ganz glauben mag) oder eher an der unpräzisen Fokussierung, weiß ich nicht. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich einen Test bei besserem Licht (unter der Woche nach der Arbeit ist es eher schwierig).

was für einen Blitz hast du beim 2 Bild verwendet,
irgendwie sieht das so unnatürlich für mich aus xD

On-Board-Blitz der D50. Das Bild ist allerdings bearbeitet.

Out-of-camera (nur crop+resize):

Anhang anzeigen 811683

Viele Grüße,
Martin

aus dem Garten
beide f/2,8

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten