goblin777
Themenersteller
AW: Tamron 28-75 - mein Frontfokus
Meins ist leider noch nicht da, ich werde denselben Test auch mal machen und hier posten ... ärgerlicherweise muss ich tagsüber arbeiten und hoffe dass der Postbote nicht permanent das Ding wieder mitnimmt...
Hallo zusammen,
ich habe nach vielem Überlegen und mangelnden Alternativen auch mal das Tamron 28-75 bestellt. Und zwar Bei AFA-Fotohandel für 299,-. Am Mo. überwiesen, heute (Do.) mit DHL hier. Das ist wirklich einwandfrei und super.
Von der Verarbeitung finde ich das Objektiv für den Preis übrigens sehr in Ordnung, da bin ich ganz zufrieden. Das für die Größe bzw. Lichtstärke geringe Gewicht sagt mir auch zu.
Da ich die Frontfokus-Problematik hier verfolge, hatte ich auch gleich etwas Panik und mich erstmal am Fokus-Chart probiert. Ließ leichten Front-Fokus vermuten. Da ich aber in der Praxis eher sowas wie Portraits mache, habe ich mir Flaschen versetzt auf einen Tisch gestellt, was der relevanten Situation näher kommt, wie ich finde.
Siehe da, auch hier ein leichter Front-Fokus. Die Aufstellung habe ich mit Stativ wiederholt, mehrere Fotos, auch einige Male den Fokus von verschiedenen Richtungen wieder neu finden lassen. Kein Unterschied im Ergebnis.
Die Ebene der mittleren Flasche ist bis zu der ganz linken ca. 20cm entfernt. Aufnahmeabstand war etwa 2,5-3m.
70mm, 2.8, mittleres Fokusfeld auf das Schild der mittleren Flasche.
Das zweite Bild ist ein 100% Crop aus einem 6MP JPG aus meiner K10D.
Für mich wäre so etwas eine reale Situation für ein Portrait, und da sind diese 20cm schon nicht wenig.
Jetzt überlege ich auch: Widerrufen und neues bestellen finde ich albern. Entweder zu Tamron und justieren lassen oder ganz auf das Ding verzichten. Wohl eher ersteres, da die einzige Alternative für mich das dreimal so teure DA*50-135 sein würde, und da sind mir die 50 unten sogar etwas viel, wenn ich damit bei AL auch mal bei kurzer Entfernung Menschen fotografieren möchte.
Meins ist leider noch nicht da, ich werde denselben Test auch mal machen und hier posten ... ärgerlicherweise muss ich tagsüber arbeiten und hoffe dass der Postbote nicht permanent das Ding wieder mitnimmt...