• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 28-75 oder Festbrennweite?

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
VF ist für mich im Moment noch kein Thema

ich glaube das kommt noch, vielleicht eher wie zunächst angenommen. Bis dahin ist aber schon und von der Industrie gewollt Geld für Crop ausgegeben, was meiner Meinunng eigentlich gleich für eine KB-Kamera angespart am preiwertesten angelegt wäre.

Das ist doch albern.
Das ist das selbe als würdest du sagen das man keinen Golf kaufen darf weil es nur mit nem Ferrari Sinn machen würde Auto zu fahren. Dabei kommst du mit beiden Autos ans Ziel. KB ist wenn man eine moderne und schnelle Kamera mit Top AF haben möchte Schweine teuer, so toll es auch ist, gibt es Leute die sich das nicht leisten können und froh sind das es APS-C Kameras mit guter Ausstattung für bezahlbare Preise gibt. Und bevor ich 5 Jahre auf ne 5DIII spare, hab ich lieber jetzt schon mit der 70D Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch albern.
Das ist das selbe als würdest du sagen das man keinen Golf kaufen darf weil es nur mit nem Ferrari Sinn machen würde Auto zu fahren. Dabei kommst du mit beiden Autos ans Ziel. KB ist wenn man eine moderne und schnelle Kamera mit Top AF haben möchte Schweine teuer, so toll es auch ist, gibt es Leute die sich das nicht leisten können und froh sind das es APS-C Kameras mit guter Ausstattung für bezahlbare Preise gibt. Und bevor ich 5 Jahre auf ne 5DIII spare, hab ich lieber jetzt schon mit der 70D Spaß.

das kannst du albern oder sonst was finden, ****** egal für mich

Fakt ist eins, der Umweg über Cropsysteme (Kamera und Optiken) verteuert das Hobby, würde man das Geld gleich sparen um sich eine KB-Kamera zu kaufen ist man frei von allen Kompromissen, es sei denn man braucht sehr lange Brennweiten, aber das ist nach der geschilderten Sachlage hier nicht der Fall.

das kannst du albern oder sonst was finden, ****** egal für mich

Fakt ist eins, der Umweg über Cropsysteme (Kamera und Optiken) verteuert das Hobby, würde man das Geld gleich sparen um sich eine KB-Kamera zu kaufen ist man frei von allen Kompromissen, es sei denn man braucht sehr lange Brennweiten, aber das ist nach der geschilderten Sachlage hier nicht der Fall.

schön, dass du verstehst, weshalb ich gleich zum 35er geraten habe. ein 35er sollte gewiss in keinem VF Täschchen später fehlen. Ansonsten kaufe gerne auch das 30er, dann aber bitte gebraucht kaufen und bei späterem umstieg gegen ein gebrauchtes 35er wechseln ;)

Gut das würde dann für mich bedeuten, das Fotografieren aufgeben zu müssen, da ich mir ne 5DIII niemals leisten kann. Was für ein Blödsinn.

Also wenn ich mir nen Body für 3000 Eur leisten kann, haben die 300 Verschwendung beim Objektiv, wofür ich mindestens wieder 250 bekomme, auch kein Sinn mehr. Mein nächste Kamera wäre wenn ne 2-stellige, wie auch die 70D, da ich aber erst 1 Jahr die 650D habe wird selbst das noch dauern, da ich rundum glücklich damit bin (auch wegen des Preises).

3000 Für einen Body und Objektive dazu... Sorry aber für mich als Hobby eindeutig zu viel. Das würde mir in der Seele weh tun und meine Freundin mich verlassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Cropkamera wie die 70D kostet aktuell um 900,- Euro, das Sigma 30 1,4er EX DC HSM im Schnitt um die 300,- oder optional das Sigma 35 1,4 A für um die 700,-

macht unterm Strich
Canon 70D + Sigma 30mm etwa um die 1250,- Euro +/-
Canon 70D + Sigma 35 1,4 A etwa um die 1650,- Euro +/-

an Neuinvestition, gerechnet noch OHNE Wertverlust durch Wiederverkauf.

Eine Vollformatkamera wie die Canon 6D kostet aktuell um die 1400,- Euro, dazu ein 50mm Objektiv wie das Canon 50 1,8 II für unter 100,- Euro eröffnet wunderbare fotografische Möglichkeiten. Wenn vorher an eine Crop mit 30 oder 35mm Objektiv gedacht wurde, entspricht diese Kombination praktisch dem möglichen Bild. Dieses dann zu Neuinvestitionskosten von zusammen um die 1500,- Euro, ohne Wiederverkaufswertverluste - weil man braucht sie ja nicht mehr zu Gunsten eines Wechsels (auf was?) verkaufen.

Also stehen sich hier bei Crop 1250 bzw. 1650,- Euro oder bei Vollformat mit 50mm Objektiv 1500,- Euro zum Vergleich gegenüber.

Durch den Wertverlust bei Wiederverkauf der Cropkamera, des Cropobjektivs wird, zuzüglich Neuanschaffung letztenendes eine höhere Investition nötig, anstatt gleich auf die Kombi 6D und 50mm 1,8er Objektiv gesetz worden wäre.

Ja ne 6D ist ja noch halbwegs bezahlbar, aber ich benötige nen guten AF mit mehreren Kreuzsensoren und ne schnelle Serienbildgeschwindigkeit. Also müßte es bei mir ne 5D III sein. Ne 6D wäre in der Hundefotografie für mich schon eher ein Rückschritt. Außerdem wäre mir dann das 70-200 zu kurz so das zb ein 100-400 oder 300 4,0 angeschaft werden müsste. Bedeutet, die KB Ausrüstung wäre für mich viele Tausend Euro teurer und somit nicht realisierbar. Selbst wenn ich das Geld hätte würde letztendlich meine Frau bei solchen Summen streiken. KB kommt daher für mich etstmal höchstens in Form einer alten 5D als Ergänzung zur schnellen Crop in Frage.
Jetzt gehts aber um den TO und nicht um mich, wollte nur damit aufzeigen das man das so pauschal nicht sagen kann das Crop immer teurer ist, das ist einfach Falsch.
Außerdem kann man doch ein 50 1,8 nicht mit einem 30 1,4 oder 35 1,4 vergleichen, da liegen vom Bokeh, der Haptik und dem AF Welten zwischen. Ich würde ne Crop mit dem 30 1,4 jederzeit ner 6D mit 50 1,8 vorziehen. Da muss dann schon ein EX 50 1,4 drauf um zu locken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts aber um den TO und nicht um mich, wollte nur damit aufzeigen das man das so pauschal nicht sagen kann das Crop immer teurer ist,

du hast es kapiert und brauchst dich auch auch nicht nachträglich rechtfertigen oder hier noch so viele exzentrische Vergleiche bringen, alles uninteressant, denn es geht um den TO der praktisch ein Standardobjektiv wünscht und genau und nur auf den TO, seinen geschilderten Fall!, bezieht sich meine Vergleichsrechnung.

ne gute gebrauchte 6D gibt´s schon für 1100.-, das 50mm 1,8 oder vllt noch als kleine Ergänzung das 40mm 2,8 für kleines Geld dazu kaufen.

Ich war mit meiner 6D am Wochenende in einer Hundeschule mit dem 70-200
und hab keinen Moment erlebt, wo ich nicht den Eindruck gehabt hätte, die 6D würde damit nicht zurecht kommen. Verstehe nicht, wie man der Kamera unterstellen kann, sie käme mit bewegten Motiven nicht zurecht :rolleyes:

ne gute gebrauchte 6D gibt´s schon für 1100.-, das 50mm 1,8 oder vllt noch als kleine Ergänzung das 40mm 2,8 für kleines Geld dazu kaufen.

eben so siehts aus, wenn man sich den "Kostenumweg" über eine Cropausrüstung und Nahobjektive (bis 100mm) spart, dafür "gleich" zur genannten KB-Kombination greift spart man definitv Geld.

ich glaube das kommt noch, vielleicht eher wie zunächst angenommen. Bis dahin ist aber schon und von der Industrie gewollt Geld für Crop ausgegeben, was meiner Meinunng eigentlich gleich für eine KB-Kamera angespart am preiwertesten angelegt wäre.

Die Aussage meinte ich mit Pauschal.
Und wie gesagt das 50 1,8 kann man nicht mit einem 30 1,4 vergleichen, selbst wenn es mehr freistellt hats nen fieses Bokeh, ne klapper Haptik und nen schlechten AF.

Ich habe auch niemals behauptet ne 6D wäre für Action ungeeignet, die 70D ist nur noch ne ganze Ecke besser dafür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten