• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron 28-75: IR tauglich?

Franklin2K

Themenersteller
Hi,

hat jemand das Tamron 28-75/2.8 schonmal mit einem Hoya R72 getestet? Gibt es einen Hotspot?

Viele Grüße
Franklin

Ja. Mich auch. Insbesondere, da ich eh den Umstieg auf das Sigma überlege. Silvax hat ja schon ein IR-Foto mit dem Sigma gepostet. Ein Hotspot wäre das endgültige Aus für das Tamron.

Anscheinend hat das noch niemand probiert, bei DPReview hab ich auch nichzs gefunden :(

Naja, ich werde dann wohl selber testen müssen ;)

Viele Grüße
Franklin

Auja... Und sag ganz schnell Bescheid... Dann kann ich Filter bestellen..

Also laut DPReview gibts beim Tamron einen Hotspot :(

Ich hab mal nach nem Bild gefragt, wenn's da ist werde ich es hier posten.

Viele Grüße
Franklin

na das wäre ja krass wenn das bei dem Tamron nicht funktioniert.

Da fährt man mit dem Sigma ja anscheind doch wesentlich besser und dazu ist das noch ein ganzes Stück günstiger.
Aber naja da bin ich mal gespannt ob das IR Fähig ist. ;)

Wenn einer aus Hannover/Umgebung ein Tamron 28-75/2,8 hat könnten wir das ausprobieren. Ich habe ein Hoya 72R (58mm) hier liegen. Dann wäre das Thema geklärt ! ;)

Hi,

hier eine neue Info von DPReview

I have the Tamron 28-75 and have only recently started trying IR photography using my Hoya R72 filter with it.

The images I've gotten so far have had a hotspot; the hotspot is less noticeable than some other lenses I've used, but it is still there.

I have only used the lens a little bit with my IR filter and must say that although the hotspot is commonly caused by the lens coatings, I feel that there are techniques that may or may not help in reducing or eliminating hotspots regardless of the lens used.

I'm sorry, I don't have any sample images right now. I will try to post some as I get some processed, but as I'm an automation programmer, I'm quite lazy!

:(

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten