• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75 f2,8

Phoebe

Themenersteller
Hallo,

habe mit oben genannten Objektiv und EOS 40d mal 3 Bilder gemacht. ISO 100, ca. 4m Abstand und f2,8, f4 und f8. Finde die Bilder etwas matchig. Was kann ich noch ändern oder liegt es am Objektiv. Habe ein Stativ genutzt.

Bitte keine Motivdiskussion, weiß das es Müll ist. Mir geht es nur um die technische Sache.

Phoebe

Hallo,

eigentlich auf die Pflanzenmitte. Vieleicht ist ja auch nur noch etwas falsch an der Kamera eingestellt.

Phoebe

fotografier mal nicht gegens licht. vor dem festern finde ich nicht passend.
viel licht ist gut aber hier kriegste eher n fehlfokus

Hallo,

danke für die Antwort. Werde ich morgen noch einmal probieren und die Bilder dann einstellen. Ich habe hier schon so schöne Fotos gesehen mit diesem Objektiv und bin über meins etwas enttäucht.

Obwohl ein schönes Foto hat es mal gemacht (ist aber das einzige was mir gefällt nach ca. 300 Fotos). Dies ist etwas wenig, aber vielleicht liegt es auch einfach an mir. Bin über jeden Tip und Hinweis froh.

Phoebe

Hm, die katze ist ja nicht übel, aber irgendwie muss es an die liegen, den die Katze passt ja.

Am Objektiv eigentlich nicht, und mit der matschigkeit bei Offenblende, das lass ich so nicht stehen, dann stimmt was nicht!

siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=509772
und damit du mir das glaubst, 2 Bilder von vor 2 Minuten, vom Balkon! (besser, die Planzen)

In welchen Modi und wie fotografierst du denn gewohnheitsmäßig?

@TO
Mit welcher Brennweite sind die Bilder entstanden. Das Objektiv sollte bei Offenblende schon recht scharf sein, zumindest bei > 50mm. Bei 28mm ist Offenblende noch nicht ganz so gut, aber das Bild mit f/8 ist definitiv zu matschig.
Hier mal ein 100% Crop mit meinem Tammy bei 28mm und Offenblende

EDIT: Ich sehe gerade... meins ist scheinbar auch schon bei 28mm und f/2.8 sehr scharf :ugly: Gut natürlich nicht so scharf wie leicht abgeblendet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bilder sind bei 75mm entstanden. Ich denke ja auch eher, dass es nicht am Objektiv liegt. Ich nutze eigentlich meist den AV Modus. Aus welchem Abstand ist den die Bierflasche gemacht? Ich hatte hier gelesen, dass der Abstand 5m sein sollte bei einem Test. Wie hast du die Flasche so nah hinbekommen? Oder ist das ausgeschnitten?

Phoebe

Hi, @Phoebe, das Tamron hat eine Naheinstellungsgrenze von 33cm.

Daran liegts also nicht!

Av, ja schon mal nicht schlecht:
Av-Punkt(e), Messmethode?? Ich denke, du drückst nicht ganz im rechten Augenblick ab, bei der Katze hats geklappt, bei den ersten drei oben nicht!

Hallo,

ich denke jetzt hast du mich ertappt. Mit diesen AV Punkten komme ich nicht so richtig zurecht.Welche wann einstellen, ist bei mir immer die Frage! Wie hättest du sie eingestellt bei den oberen Bildern?

Phoebe

Hallo,

ich denke jetzt hast du mich ertappt. Mit diesen AV Punkten komme ich nicht so richtig zurecht.Welche wann einstellen, ist bei mir immer die Frage! Wie hättest du sie eingestellt bei den oberen Bildern?

Phoebe
Av-Punkte gibts nicht. Ich denke er meinte die AF-Felder (Autofokus). Du siehst im Sucher ja immer die roten Punkte, die aufleuchten. Hier sollte man eigentlich immer den Mittleren nehmen, da die Kamera ansonsten selber des Messfeld auswählt und immer versuchst, das Objekt scharfzustellen, dass am nächsten dran ist.
Schau mal im Handbuch wo du das umstellen kannst.

Genau! darum denke ich, das @Phoebe mit den aufleuchtenden Punkten (die klar AF-Messfelder sind) nicht zurecht kommt!

Sobald was rot aufleuchtet, wird drauf gedrückt!

So schwer umzustellen geht das gar nicht!
Rechts, AF die Messmethode, rechts oben die mit dem Plus in der Lupe, AF-Messfelder, mit den Sticktasten (AF, ISO, WB, Messmethode) steuern. Nur das mittlere, Set, fertig.

Hallo,

ne wo der AF umgestellt wird weiß ich schon. Mit der Einstellung der Kamera komme ich super klar. Ich habe bloß immer Probleme wann ich was einstelle. Also heute nachmittag läuft die nächste Testreihe. Ich hoffe mit mehr Erfolg. (Muss ja mal zugeben, dass bei mir alle Objektive Mist sind. Ich würde mal sagen sche... Mensch der dahinter steht und keine Ahnung hat:confused:)

Phoebe

Hallo,

ne wo der AF umgestellt wird weiß ich schon. Mit der Einstellung der Kamera komme ich super klar. Ich habe bloß immer Probleme wann ich was einstelle. Also heute nachmittag läuft die nächste Testreihe. Ich hoffe mit mehr Erfolg. (Muss ja mal zugeben, dass bei mir alle Objektive Mist sind. Ich würde mal sagen sche... Mensch der dahinter steht und keine Ahnung hat:confused:)

Phoebe

Versuche doch mal AV und wähle eine Blende, z. B. 5,6 und aktiviere den mittleren AF-Sensor (ist der Empfindlichste) bei ISO 400 und visiere einen scharf gewünschten Punkt Deines Motivs mit dem aktiven Sensor an.

In dieser Einstellung kann kaum noch was schief gehen.

Hi Phoebe, machs wie harry gesagt hat. Alle Objektive können nicht Sch.... sein, das 28-75/2.8 ist echt nicht schlecht! (deine anderen Objektive kenn ich nicht)

Der Fehler sitzt noch hinter der Kamera! Der lässt sich aber korrigieren!

Ich habe tausende Bilder mit dem Teil gemacht, am Crop und Vollformat:top:

So neuer Versuch.

Brennweite 75mm
ISO 400
f 2,8 4 5,6 8
Stativ
fokusiert wurde auf das Schloss

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwo mache ich noch einen Fehler!

So neuer Versuch.

Brennweite 75mm
ISO 400
f 2,8 4 5,6 8
Stativ
fokusiert wurde auf das Schloss

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwo mache ich noch einen Fehler!

Wenn man jetzt noch die schlechte Beleuchtung in Betracht einbeziehst, dann sieht das Glas eigentlich ganz gut aus.:)

Fotografierst Du nur indoor???:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten