• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75 2.8 - zu weich bei f 2.8?

Notblende

Mir ist auch noch kein bei f/2,8 für mich brauchbar scharfes 28-75er untergekommen. Entweder waren mir zu viel CA und / oder die Schärfe hatte einen trüben Eindruck für mich. Die Bilder hier sehen mir genauso aus. Ich hatte 3 Stück an verschiedenen Kameras. Mein 28-135er IS USM ist bei f/3,5 schärfer und sauberer (klarer).

Hier das Spiel mit Kontrast - AF

Diesmal sind die Unterschiede der f/2.8 Bilder geringer ... ich vermute, der verbleibende Rest ist auf die leicht unterschiedliche Belichtung zurückzuführen.

Das mit Liveview erzeugte Bild ist etwas knapper belichtet, so dass die Halos an
den Kontrastgrenzen weniger auffallen. Ich würde behaupten, dass wenn du das Bild mit normalem AF manuell auf die gleichen Belichtungswerte stellst wie die beim Kontrast-AF-Bild ermittelten, die Bilder praktisch gleich sein werden.

Ich denke, dass die gezeigte Performance für das Tamron bei f/2.8 typisch ist.

Tamron hat mir gerade geantwortet - und ja, die 2 Jahres Garantie ist abgelaufen; die 5 Jahres Garantie gilt nur für den Erstkäufer.

Ich werde es nicht einschicken, da ich denke dass sich nicht viel herausholen lässt. Es würde wohl 100-120EUR kosten, und da Blende ich lieber auf 4.0 ab und schraub die ISO auf 200.

Vielen Dank Euch allen;
trotz viel Streiterei ist es ein OBERGEILES Forum!

:top:

Gruß,
Udo

AW: Notblende

Mir ist auch noch kein bei f/2,8 für mich brauchbar scharfes 28-75er untergekommen.

Erstaunlich eigentlich: http://de.pixel-peeper.com/lenses/?...none&aperture_min=2.8&aperture_max=2.8&res=10

Wenn das nicht reicht, was dann?

Bingo. 10.000 Beiträge. Das heißt ich habe schon mindestens 35 Tage rund um die Uhr in diesem Forum gepostet... Mensch, da hätte ich ja schon fast die Grundlagen einer Fremdsprache in der Zeit meistern können. Hab ich ja irgendwie auch: Forumisch.

Schönes WE allen
TORN

Zuletzt bearbeitet:
Bist du den mit der zweiten Reihe Bilder auch unzufrieden?
Auf mich wirkt das Bild mit 2.8 durchaus ordentlich scharf für ein 200-Euro-Zoom. Ich denke wirklich viel mehr wird da auch eine Justage nicht raus holen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten