• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75/2.8 vs. Canon 28-80/2.8-4 L

mkoelsch

Themenersteller
Hallo,

wer von euch hat schon mal das Canon 28-80/2.8-4 L USM genutzt und kann davon berichten? Ideal wäre ein Vergleich zum Tamron 28-75.

Ich habe momentan beide und muss sagen, dass das Canon generell leicht schärfer ist als das Tamron (was aber im Telebereich an der Blende liegen mag). Auch sehen die Bilder vom Canon bei 28mm/2.8 besser aus, als man es vom Tamron gewohnt ist.
Der AF ist bei beiden etwa gleich schnell, aber das L ist dank USM schön leise *g*

Weitere Meinungen (zum Canon) wären ganz nett ;)
 
Wer lesen kann, der weiß dann auch was die Intention des Threads ist ;)

Ich muss mich da PeterD anschließen, ich finde diesen Thread auch unsinnig. Oder möchtest Du unbedingt eine Bestätigung für Deine Erfahrungen?
 
Jein.
Ich will halt gerne wissen wie andere die Canon-Linse einstufen, grade im vergleich zu dem doch recht erschwinglichen Tamron. Und da es auch schon früher Serienstreuung gab ist es wohl auch Interessant mehrere Meinungen zu hören... oder nicht? :confused:
 
Jein.
Ich will halt gerne wissen wie andere die Canon-Linse einstufen, grade im vergleich zu dem doch recht erschwinglichen Tamron. Und da es auch schon früher Serienstreuung gab ist es wohl auch Interessant mehrere Meinungen zu hören... oder nicht? :confused:


ich habe es früher auch besessen und es ist eine hervorragende linse.
das tamron ist für den preis erstaunlich gut, aber von der wertigkeit und haptik eines L´s weit entfernt.

leider wird das alte canon-objektiv nicht mehr repariert und selbst der dicke gummiring, der dauernd sich loslöst ist nicht mehr zu bekommen.

grüße

hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten