• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron 28-300 VC

AW: Tamron 28-300 VC - Testbilder (5D)

ich werde naechste woche mal einen extrem CA-test machen,
wegen kurzfristig gebuchtem kurztrip in die Stadt der Lichter(die Stadt, welche WIRKLICH NIEMALS schläft)....
ich werde danach mal berichten und bilder zeigen, weil ich nur dieses eine objektiv mitnehmen werde(plus blitz).
gruss

Mein Welt war so in Ordnung.
Ich wollte zwei Bodies (will ich immer noch) und das Sigma 17-70mm und das Canon 70-300mm is.
Nun wurde mein Plan in seinen Grundfesten erschüttert.
Zuerst kamm das :eek:
http://www.markushammes.de/ny/
Da kamm mir der Gedanke mir ein Tokina 12-24mm zu holen. Zufällig hab ich gelesen wie gut das Tamron 28-300mm VC ist.
Wäre doch eine geile Kombi, oder?

Achja Festbrennweiten hab ich auch. Mir gehts jetzt nur um eine gute Kombi für Städtereisen am Tag.

Da mich das Teil für den Urlaub so als Immerdrauf interessiert, hab ichs mir gestern mal auf die 5D geschnallt, hier sind die Bilder. Als RAW in Photoshop geöffnet mit den Standardwerten, verkleinert auf 1200 x 800 px, USM mit 135%, Radius 0,4 und Schwellwert 1. Anschließend als JPEG mit Stufe 10 (von 12) gespeichert, bei einem Bild mit Stufe 9, um unter 500 kB zu bleiben.
Ich bin ganz angetan von den Bildern, werde aber noch mal versuchen, Außenaufnahmen damit zu machen. Hat eh noch Zeit, der nächste (Strand-) Urlaub ist noch einige Monate entfernt :(

Stefan

Noch zwei Bilder.

Einige Testbilder finden sich hier im Parallelthread wo es auch um die 400D geht und hier wo auch Testcharts in Vollauflösung sind.

Da weitere Fotos nur noch mit meiner 5D gemacht werden, poste ich diese künftig hier.

hallio,
die aufnahmen sprechen ja für sich, nur en crop finde ich die brennweite nicht gerade optimal.
stimmt es das es das 18-250 bald mit der vc version zu erwerben ist ?
grüße

Ich habe gestern in einem Fotoladen Probeaufnahmen (an 5D) gemacht. Die sind dermaßen schlecht geworden, dass ich das wiederholen muss. Allerdings, was nicht an mir liegen kann, die Verzerrungen über den gesamten Brennweitenbereich sind gewaltig. Für Städtereisen und alle Bilder, bei denen gerade Linien auftauchen, ist das Objektiv weniger geeignet.
Meine Begeisterung hat sich jetzt abgekühlt. Der VR allerdings funktioniert sehr schön, gefühlsmäßig besser als jener der Canons. Verwackelt war kein Foto, aber unscharf waren alle.
Das angehängte Foto ist nicht ein Beispiel für (Un)Schärfe sondern für die Verzeichnung bei 28mm. Bei Blende 3,5 kann man kaum mehr an Schärfe erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

hallio,
die aufnahmen sprechen ja für sich, nur en crop finde ich die brennweite nicht gerade optimal.
stimmt es das es das 18-250 bald mit der vc version zu erwerben ist ?
grüße

Hmm, die Brennweite am Crop wäre 45-480.
Wenn man das Objektiv nicht als Komplettzoom (Weitwinkel-Tele) benutzt und nebenbei noch ein 17-50 hat, ist das eigentlich ein sehr guter Zoombereich an einer Cropkamera. Besser als z.B. 70-300, welches am unteren Ende ja schon 112 hat, was eindeutig zu lang ist :rolleyes:

Diesmal zum Thema Motive in Bewegung. Da wir auch heute nur wenige Minuten Tag hatten, der belichtungstechnisch nicht als Nacht bezeichnet werden muss, war die Beute mäßig. Mein kurzes Fazit: Nicht die Optik, welche dem professionellen Sportfotografen sein Einkommen sichert, aber das wofür sie gebaut ist, macht sie prima.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die letzten hier eingestellten Bilder machen auf mich einen guten Eindruck. :)

Allerdings habe ich hier im Forum auch schon Bilder (Testaufnahmen?) gesehen, die mich ziemlich ratlos gesehen haben. :(

Was mich persönlich mal interessieren würde, wären Aufnahmen in der Stadt gemacht bei 28mm und offener Blende, bei denen Häusersenkrechte am Bildrand zu sehen sind natürlich mit der 5D gemacht.

Sigma stellt ja auch ein Objektiv 28-300mm her, das von der Verzeichnung her besser zu sein scheint. Leider hat es keine Bildstabilisierung, die ja bei dem Tamron nach Aussage aller sehr effektiv zu arbeiten scheint. Dafür ist das Sigma aber auch über 200€ billiger.

Für alle gute Bildergebnisse
Euseb

...die letzten hier eingestellten Bilder machen auf mich einen guten Eindruck. :)

Meine Fotos zeigen eher das Machbare, als den Durchschnitt.

Was mich persönlich mal interessieren würde, wären Aufnahmen in der Stadt gemacht bei 28mm und offener Blende, bei denen Häusersenkrechte am Bildrand zu sehen sind natürlich mit der 5D gemacht.

Das geht hiermit besser. Die tonnenförmige Verzeichnung ist jedoch, wie später auch die Kissenförmige, durch einen Klick in PtLens korrigierbar.

Meine Fotos zeigen eher das Machbare, als den Durchschnitt.

Das geht hiermit besser. Die tonnenförmige Verzeichnung ist jedoch, wie später auch die Kissenförmige, durch einen Klick in PtLens korrigierbar.

Hi,

die "Zeitungswand" hatte ich mir schon angeschaut.

Ein Foto, wie oben beschrieben, hätte ich trotzdem gerne mal gesehen.

Daß man tonnen- bzw. kissenförmige Fotos entzerren kann, ist mir schon bekannt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Für alle gute Bildergebnisse!
Euseb

Hallo, ich wollte euch mal nen paar low light aufnahmen mit der kombi 5D und 28-300 VC zeigen, sind absolut unbearbeitet, nur verkleinert und von letzter woche.
PS:
ich war da natuerlich nur zum Objektivtest ;-)))) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

und weiter mit dem objektivtest... :D:D
ach ja die kamerazeit war nicht umgestellt, muesst neun stunden zurückrechnen.....

Zuletzt bearbeitet:

Schicke Fotos. Wenn ich mir die Location ansehe, dann musst du jetzt entweder deine Fotoausrüstung verkaufen, oder kannst dir eine 1Ds Mk III kaufen. :D

Oder etwa plusminusnull. :evil:

Hi eric,

vielen Dank für die hier eingestellten Bilder. :top:

Sie geben doch einige gute Möglichkeiten des Objektivs wieder, die bei „Testaufnahmen“ nicht so unbedingt herauskommen. Daher hatte ich oben auch um Aufnahmen „realer Situationen“ gebeten. Ich habe mich somit entschlossen, nach dem Weihnachtsrummel bei vielleicht noch etwas gesunkenem Preis das Teil zu kaufen.

Für alle gute Bildergebnisse!
Euseb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten