• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-200 Aspherical MACRO ->Problem

Meikjus

Themenersteller
Hey habe mir letztens übers forum dieses objektiv für meine 400D besorgt. Leider hab ich ein problem, denn zwischen de Brennweiten 35-70 gibt mir meine Cam die Fehlermeldung dass er das Foto nicht schiessen kann err99 oder so. Daraufhin fordert er mich auf sie ein und aus zuschalten bzw den Akku neu einzusetzen. Is das jetzt ganz kaputt oder gibts dafür ne lösung oder irgendeinen Reperaturservice. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse Markus

nochmal aufwärm^^, wär echt wichtig. Problem immer noch das gleiche. Könnte es evtl auch an der software bzw firmware liegen ?

Stell die Kamera mal auf Av. Dann wähle Blende 22 aus.

Dreh die Kamera so, dass Du von vorn ins Objektiv schaust. Dann drück die Abblendtaste und schau, ob sich die Blende schließt.

Schließt sie sich nicht oder nur ein kleines bisschen und gibt die Kamera den Fehler 99 aus, ist die elektronische Blendensteuerung im Objektiv hinüber. Das kann ein geknicktes Flachbandkabel sein, das kann auch ein defekter Linearmotor sein - die Reparaturkosten sind da reichlich ungewiss.

Falls Du Rückgaberecht hast, gib es am besten zurück und ärger Dich nicht weiter mit so einem Gurkenobjektiv rum. Oder schmeiß es weg. Oder verkaufe es als defekt bei ebay. Reparieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht, das Objektiv taugt selbst in seiner aktuellsten Version (mit XR im Namen) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten