• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-200 AF Aspherical LD

Swoopo

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine Nikon D 60 mit Standartobjektiv (Kit). Ich bin noch recht blöd, wenn es um technische Fragen geht. Ich habe mir ein Objektiv gekauft, dass laut Verkäufer eine Autofokusfunktion hat , dass war mir besonders wichtig, da ich selber nicht meine Bilder manuell einstellen will, da ich hauptsächlich Pferde fotographiere in Bewegung und dafür nicht die Zeit habe.

Objektiv: Tamron 28-200 AF Aspherical LD 1:3.8-5.6 (IF)

Ich habe das Objektiv an meine Nikon gemacht, aber nix mit Autofokus, ich muss alles manuell machen. Wo liegt der Fehler, bei mir, habe ich was übersehen an technischen Details? Oder waren die VK-Angaben nicht richtig?

Der Fehler liegt darin das Du ein Objektiv MIT eingebautem AF-Motor brauchst, da die D60 KEINEN AF-Antrieb hat.
Man könnte auch sagen: Dein Verkäufer hat keine Ahnung.

Hier mal eine Übersicht an Objektiven, die Du nutzen kannst: Klick mich

Als Ergänzung zu Deinem Kit-Objektiv wäre das Nikon AF-S 55-200 VR ideal (sehr gutes P/L Verhältnis).

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dieses AF steht doch für Autofokus, richtig? Ich muss jetzt noch mal ganz blöd fragen *sorry*, also sprich, dass Objektiv müsste dann,wenn die Angaben stimmen würden einen eignenen Motor haben?

Oh, dieses AF steht doch für Autofokus, richtig? Ich muss jetzt noch mal ganz blöd fragen *sorry*, also sprich, dass Objektiv müsste dann,wenn die Angaben stimmen würden einen eignenen Motor haben?
Ah moment, habe gerade was falsch verstanden.
Ja, das Objektiv hat einen Autofokus. Aber das heißt nicht gleich, das dieser an deiner Kamera auch funktioniert.

Die D90 wäre die erste in der Riege nach oben, die mit diesem Objektiv den AF (Autofokus) nützen könnte. Zu sehen ungefähr auf 7 Uhr am Bajonett.
sensor2.jpg

Deine D60 hat den AF-Motor nicht. Man sieht dementsprechend auch keine Kupplung.
mount2.jpg

Nein, die "normalen" AF Objektive haben einen Stangen Antrieb, der von der Kamera (mechanisch) gesteuert wird.
Die Objektive mit eingebautem Motor sind bei Tamron die mit der "II" in der Bezeichnung, bei Sigma heißen sie HSM und bei Nikon AF-S

Ich habe gerade noch mal auf das Objektiv geguckt, da steht aber "AF" drauf :confused: *herrje* . Damit ich nicht dumm sterben muss, kommt heute Abend ein Profi um sich die Misere mal anzugucken ....

Die Frage stellt sich nun, ob ich dieses Hickack jetzt mit dem VK anfange, gut, er bekommt natürlich erst sein Geld, wenn ich die Ware als O.K: eingebe, ich habe zum Glück über PayPal bezahlt/gekauft. Ich überlege nun, dass Objektiv selber wieder zu verkaufen, was ist es wert? (hoffentlich mehr, als ich bezahlt habe, ich fand, ich hab voll das Schnäppchen gemacht).

Schade, aber draus gelernt. Und ich wollte doch unbedingt nächste Woche auf dem Barockpferdefetival fotografieren *schnief*.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast anscheinend nicht im Handel gekauft...
Ich habe gerade noch mal auf das Objektiv geguckt, da steht aber "AF" drauf :confused: *herrje* . Damit ich nicht dumm sterben muss, kommt heute Abend ein Profi um sich die Misere mal anzugucken ....
Ja, das Ding hat auch Autofokus, aber NICHT AN DEINER KAMERA, weil es KEINEN AUTOFOKUSMOTOR hat.

Achso, du hast anscheinend nicht im Handel gekauft...

Ja, das Ding hat auch Autofokus, aber NICHT AN DEINER KAMERA, weil es KEINEN AUTOFOKUSMOTOR hat.

Gut, dann bin ich schuld, allerdings stand unter Kameramarke auch "nur" Nikon *dazu gelernt*.

Könntet ihr eine Preisabschätzung geben, die Hoya-Linse, dieser Filter ist beschädigt, den würde ich jetzt nciht verkaufen, das Objektiv ist aber von der Linse pp. gepflegt und Kratzerfrei.

Ich habe 49€ bezahlt, Schnapp ? :confused::o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten