• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 24-70 Verschattung

Dirk_MS

Themenersteller
Hallo zusammen,
heute kam der Postbote mit meinem neuen Tamron 24 - 70mm/2,8 Di VC USD Objektiv. Scharf ist es nur weißt es in den Ecken schon eine deutliche Verschattung auf. Gut, die kann ich mit Lightroom entfernen aber ist das so normal? Ach ja, die Kamera ist eine 5D MKII.
Besten Dank!
Dirk

Anhänge

Nein, kein Filter und keine Gegenlichtblende. Gegenüber dem Canon 24-105 ist die Verschattung schon deutlicher ausgeprägt. Wenn das so normal ist muss ich wohl damit leben. Ich will nur sicher gehen dass sich das für das Objektiv in einem normalen Rahmen bewegt. Denn günstig ist das Tamron ja auch nicht gerade.
Beste Grüße,
Dirk

Das ist normal, nennt sich Vignettierung und haben mehr oder weniger alle Objektive.
Sollte auf beiden Seiten in etwa gleich stark ausfallen. Ansonsten ist es nicht "normal".

Gegenüber dem Canon 24-105 ist die Verschattung schon deutlicher ausgeprägt

Blende das Tamron auf f/4 ab und vergleiche dann noch einmal mit dem 24-105. ;)

Ich finde die Vignettierung meistens hypsch und nehme auch die Korrektur entweder gar nicht vor oder wieder zurück, weil mir das Foto dann im Vergleich zu flach vorkommt. Hängt sicher auch vom Motiv ab, aber wenn man mit 2.8 fotografiert, will man meist etwas freistellen und dieses befindet sich eher nicht in den Ecken. ;)

Nachtrag: Laut den Tabellen auf photozone.de vignettiert das 24-105 bei f/4 (-2.46 EV) stärker als das Tamron bei f/2.8 (-2.15 EV). Das Canon 24-70 II vignettiert am wenigsten mit -1.84 EV, aber doch auch erheblich, alle bei 24mm gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt aber nicht jedem. ;)

Bleibt aber vor allem im Weitwinkelbereich nicht aus. Gibt es ein Objekiv, das nicht vignettiert? Ich denke kaum.

Aber Abhilfe schafft Abblenden oder Aufhellen in der Nachbearbeitung. Auf einem APS-C-Gehäuse fällt es auch viel weniger ausgeprägt aus, aber da hat man dann nichts vom Weitwinkelobjektiv. ;)

Bleibt aber vor allem im Weitwinkelbereich nicht aus.

Jep, das ist bei den meisten Objektiven nichts Ungewöhliches und kann, wie der TO ja schon selbst festgestellt hat, in Lightroom leicht behoben werden. Beim jpgs fällt es beim 24-105mm in der Regel eh nicht auf, da hier meistens ja schon kameraintern korrigiert wird.
Ein bißchen Vignette finde ich meistens gar nicht mal so übel :).

Guck Dir ruhig mal ein paar Objektive z.B. auf DxO an. Werte gelten jetzt für Nikon FX, aber das wird ja bei der 5d3 und vergleichbaren Objektiven auch nicht anders sein:
Tamron 28-75 2,8 ~350€ - Vignettierung -1,5ev
Nikkor 50 1,8 - ~180€ -1,7ev
Nikkor 50 1,4 - ~380€ -2,2ev
Und zum Vergleich das >3000€ Zeiss Distragon 55 1,4 - -1,6ev :eek:

Ist ärgerlich aber leider normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten