• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 24-70 Kinderkrankheiten halbwegs beseitigt?

Ok soweit so gut!
Frage wie schlägt es sich an APS-H Sensoren wie der 1D Mark III und IV?
Danke!
mfg
Ronald

Ich habe heute beim Händler ein 24-70 tamy getestet und war sehr enttäuscht von der Offenblendleistung. Unscharfe Ränder und purple fringing. Wenn ich abblenden muss kann ich gleich bei meinem 50 Euro Canon 28-70 II bleiben.
Sehr schade war sehr günstig das Teil. Für die Leistung aber zu schwer und groß.
Vielleicht auch nur ein schlechtes Exemplar. Die Reviews sind eigentlich sehr gut.

Frage wie schlägt es sich an APS-H Sensoren wie der 1D Mark III und IV?
"Altes" 1er AF-Protokoll, ich wäre vorsichtig.

VG

Hatte eins Anfang 2013 gekauft, aber dann auf das Canon 24-70 LII
gewechselt. Das Canon war doch bei Offenblende deutlich schärfer.
Kostete aber auch fast das Doppelte.

Habe das Tamron seit drei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Erst an der 5D MKII und jetzt an der 5Ds. An der 5Ds wird der Akku allerdings stark belastet, was an der 5D MKII nicht der Fall war.

Der VC ist Gold wert!

...Frage sind diese Probleme halbwegs von Tamron gelöst oder muss man immer noch bei einen kauf diesen Fehler mit einkalkulieren?...
Du hast die Fokusprobleme nicht erwähnt.
Die ich allesamt auch heute und auch dann nicht "halbwegs" ausschliessen würde, wenn hier ganzwegs gegenteiliges bestätigt werden würde.
Richte dich also ggf. lieber auf Gewähr-/Garantietourismus ein. Und werde positiv überrascht. Ggf..

Zuletzt bearbeitet:
Die ich allesamt auch heute und auch dann nicht "halbwegs" ausschliessen würde, wenn hier ganzwegs gegenteiliges bestätigt werden würde.
Richte dich also ggf. lieber auf Gewähr-/Garantietourismus ein. Und werde positiv überrascht. Ggf..

Ich mag meines. Bevor Canon sowas mit VC auf die Beine stellt, ist meine Garantie bei Tamron vermutlich abgelaufen. Auch andere Hersteller haben schöne Töchter und arbeiten daran.

Nun ja, diese Probleme hatte ich bisher ausschließlich mit Canon-Objektiven und noch nie mit Fremdherstellern.
Egal ob Sigma oder Tamron, diese Objektive haben von Anfang an immer perfekt funktioniert, was ich hingegen leider von keinem einzigen meiner Canon-Objektive (immerhin bisher ca. 15 Stück, viele davon Ls) behaupten kann (halt, doch, einzige Ausnahme: das Canon 18-200 "Suppenzoom").

IGL
Günter

Ich halte für möglich, dass Du damit der größte Pechvogel weltweit bist, oder ein anderer Umstand für Deine so andersartigen Erfahrungen im Gegensatz zur breiten Masse verantwortlich ist.

Hi
für mich hat sich der kauf erstmal erledigt!
das Sigma 24-35 ist bestellt!
mal schaun ob es im Frühjahr 2016 was wird!
trotzdem schon mal alle ein Danke für die vielen Antworten und einen guten rutsch ins neue Jahr!
mfg
Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte für möglich, dass Du damit der größte Pechvogel weltweit bist, oder ein anderer Umstand für Deine so andersartigen Erfahrungen im Gegensatz zur breiten Masse verantwortlich ist.

Ich wäre ernsthaft daran interessiert, was das für Umstände sein könnten, mich nervt nämlich dieser ständige Reinfall mit Canon-Objektiven tierisch.
An den Kameras wird es kaum liegen, waren alle schon zur Justage beim CPS und mit Fremdoptiken passen sie ja auf Anhieb perfekt. und wenn die Canon-Objektive (ohne Kamera!) beim CPS nachbessert wurden, haben sie in der Regel dann auch gepasst ( "in der Regel" deshalb, weil auch Neuteile(!) dabei waren, die nach dem dritten Einschicken endgültig als irreparabel deklariert wurden). Und wir wollen mal gar nicht von den Fällen sprechen, wo deutlich erkennbare Zentrierfehler als "innerhalb der Toleranz" erklärt wurden. Zum Glück konnte ich mir dann bei den betreffenden Optiken selbst helfen.
Und ist es wirklich so, dass "die breite Masse" eher Probleme mit Fremdherstellern hat? Gibt es darüber zuverlässige Statistiken?

Es könnte natürlich auch sein, dass mir beiden Händler hier grundsätzlich die Rückläufer auf's Auge drücken....:ugly:

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch sein, dass mir beiden Händler hier grundsätzlich die Rückläufer auf's Auge drücken....:ugly:

IGL
Günter

Hi
"OT" kann sein aber sollte so nicht sein!!
hab noch das 10-24 und 70-200 von Tamron und kann nicht klagen!
Drücke allen, die ein neues 24-70 von Tamron oder Co. kaufen die :top:
mfg
Ronald

Egal ob Sigma oder Tamron, diese Objektive haben von Anfang an immer perfekt funktioniert, was ich hingegen leider von keinem einzigen meiner Canon-Objektive

Bisher hatte ich weder mit neu noch gebraucht gekauften Canon-Objektiven Probleme. Auch vier Tamrons, von denen ich eines noch heute habe, waren in Ordnung. Nur mit Sigma hatte ich vor Jahren Probleme, aber das ist Jahre her, und angeblich sollen die ja heute bessere Qualität liefern.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren ca. 100 Canon Objektive in meinem Besitz.
Ein einziges mal musste ich eine AF - Feinjustage ( + 10 ) in der Kamera ( 7D ) einstellen.
Die restlichen haben ALLE auf Anhieb gepasst. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nur sehr wenige Sigma oder Tamron Objetive hatte die vom AF nicht passten. Es waren meines Wissens wenn ich mich recht erinnere 3 oder 4 von ca. 40 Fremdliinsen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja.. ich bin leider enttaäuscht vom 24-70, 2.8.
Habe es seit Nov 2014.
War bereits einmal beim Service wegen mangelnder Grundschärfe.
Habe aktuell das 24-105, 4, das 24-70, 2,8 II und das Tamron.
Beim Vergleich mit dem 24-105 ist mir aufgefallen, dass der Stabi nicht oder schlecht arbeitet.
Werde es im neuen Jahr wieder zum Service senden. Mal sehen was rauskommt. Mich nervt das
Wollte erst eigentlich das Canon nicht kaufen (der Preis ist eine Frechheit). Aber nachdem ca 1000 USA Bilder einfach "matschig" waren, habe ich das Canon 24-70 Mark II gebraucht gekauft (ebenso das 70-200, 2.8 II). Und ich muss sagen, es passt einfach. (war mal eher Tamrom Fan..) Aber die Fakten in meinem Fall sind leider anders..(besonders beim direkten Vergleich der Objektive unter Amateurbedingungen...)

Gruss Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten