• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 24-70, Akkuprobleme an EOS 6d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orogastus

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe seit 1 Woche eine EOS 6d zusammen mit dem Tamron 24-70 mm Objektiv.
Leider führt das Tamron Objektiv an der 6D selbst bei ausgeschalteter Kamera zu
einer außergewöhnlich schnellen Akkuentladung (nach 48h ohne Nutzung leer!) :mad:

Ein Test mit anderen Canon Objektiven zeigte keine Auffälligkeiten an der 6D; ebenso ist das Tamron Objektiv an meiner 7d ok.
Es scheint sich also um eine spezielle "Unverträglichkeit" an der 6d zu handeln.

Nach längerer Suche im Internet konnte ich in zwei US-Foren User mit dem selben Akku Phänomen finden. (Tip: googelt nach "Tamron 24-70 battery drain")

Das Problem soll nur bei Objektiven mit "frühen" Seriennummen bestehen - in der Regel hat ein Objektivtausch seitens Tamron das Phänomen behoben.

Mein Objektiv wird Anfang Januar getauscht.
Gibt es hier im Forum noch andere Betroffene?

Gruß
Orogastus

Ich habe so etwas auch schon einmal gelesen....:cool: Verstehen kann ich das zwar nicht, aber.....Technik halt...
Bis zu welcher Seriennummer soll denn diese Problem bestehen????
Die von meinem Objektiv ist 96XX

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem soll nur bei Objektiven mit "frühen" Seriennummen bestehen - in der Regel hat ein Objektivtausch seitens Tamron das Phänomen behoben.

Mein Objektiv wird Anfang Januar getauscht.

Tausch ist wohl der einzige Weg.

Meins (Ser.Nr. in den 5000ern) hängt an der 5DII. Kamera mal im Sleep-Modus, mal aus, beides jeweils oft tagelang - und ich habe noch nie einen Battery Drain gehabt.

C.

Nach meinen Recherchen scheint das Phänomen nicht bei den älteren Canon Dslr aufzutreten - nicht an meiner 7d und deshalb wohl auch nicht an der 5d Mark II.

Gruss
Orogastus

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gibt es hier im Forum evt. weitere 6D User, die das "Akku-Phänomen" mit dem Tamron 24-70 ebenfalls haben (oder hatten) bzw. 6D User, die keine Akku Probleme mit dem 24-70 Objektiv haben?

Eine Hinweis auf die jeweiligen Seriennummern der Objektive wäre dabei wünschenswert.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Orogastus

Der Stabilisator im Tamron soll den Akku im Betrieb ja relativ schnell leersaugen, tritt das Phänomen (Leersaugen des Akkus bei ausgeschalteter Kamera) auch auf wenn Du den Stabi am Objektiv ausschaltest?

Ja, leider.

Ich habe den Stabi und den AF bei ausgeschalter Kamera ebenfalls "ausgeschaltet" - trotzdem entlädt sich nach 2 Tagen der Akku vollständig.

Allerdings tritt dieses Phänomen nur an der 6D auf (nicht an meiner 7D) und nur mit diesem Objektiv.

Anmerkung: Das Phänomen ist u.a. auch unter photo.net beschrieben.

Gruß
Orogastus

Moin Orogastus,

ich habe die EOS 6D seit Mitte Dezember zusammen mit dem Tamron 24-70mm und ebenfalls die beschriebenen Probleme. Erst dieser Thread hat mich darauf gebracht. Ich wäre nicht darauf gekommen, daß das Objektiv der Auslöser für den Energieschwund sein könnte.
Die SN des Objektivs ist 0174XX.
Wie bist Du weiter verfahren?
VG,
fridge-diver

Moin und ein frohes neues Jahr fridge-diver.

Danke für dein Feedback.
Ein weiterer wichtiger Beleg für ein Serienproblem einiger Tamron 24-70 im Zusammenspiel mit der 6D.

Mein Objektiv wird in den kommenden Tagen von meinem Händler ausgetauscht - Rücksprache mit Tamron hat dazu bereits stattgefunden.

Interessant ist, dass Tamron D dieses Phänomen "offiziell" (noch) nicht kennt.. - in andern Regionen, insbes. US, sieht das mittlerweile wohl schon anders aus.
Ich habe via google in den letzten drei Tagen vermehrt 6D User Kommentare aus den USA mit diesem Problem gefunden.

Meiner Meinung nach sollte Tamron deshalb kurzfristig ein offizielles Statement im Sinne der Kundentransparenz herausgeben - vielleicht liest ja jemand mit....

Ich bin ansonsten mit der Qualität meiner Tamron-Objektive sehr zufrieden.

Melde mich wieder, wenn ich mein neues und dann hoffentlich ok Objektiv habe.

Viele Grüsse
orogastus

Hallo Orogastus,
Dir auch ein frohes Neues!
Ich werde morgen ebenfalls meinen Händler kontaktieren. Werde mich danach ebenfalls mit einem neuen Status melden.
Schönen Abend noch,
fridge-diver
P.S.: Probiere es gerade nochmal mit dem 70-300mm. Mal sehen, was der Akkustand morgen sagt. Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mich schon gewundert, warum der Akku ständig leer ist, obwohl die 6D nicht in Betrieb ist.
Meine Seriennummer: 0103xx

Willkommen im Club der Leidensgenossen struhs.

Das Problem scheint nun doch etwas komplexer zu sein.

Schön wäre es, wenn sich 6D User melden würden, bei denen das Tamron 24-70 dieses Akku-Phänomen nicht aufweist - hoffentlich gibt es davon einige in diesem Forum. :)

Bis dato können wir festhalten, dass Seriennummern bis zur 0174XX (Objektiv von fridge-diver = aktuell die höchste S-Nummer) betroffen sein können.

Mein Austauschobjektiv soll morgen geliefert werden - ich melde mich danach wieder.

Gruß
orogastus

Hallo zusammen,
ich bin gespannt, wie sich Dein Austauschobjektiv morgen verhält, Orogastus! Hoffentlich ist es mit dem Austausch erledigt.
Nur noch ein kleines Update: mit dem Tamron 70-300mm ist alles normal, kein "battery drain".
Ich werde wohl die Möglichkeit nutzen, direkt bei Tamron Deutschland zu reklamieren.
Bis morgen dann,
fridge-diver

Hallo zusammen,

nach Aussage meines Händlers verzögert sich die Lieferung des Austauschobjektivs auf morgen - ich werde dabei aus 2 neuen Objektiven auswählen können.

Darüberhinaus habe ich einen weiteren 6D / Tamron 24-70 User aus diesem Forum angesprochen. Sein Objektiv mit der SNR: 0174XX ist an der 6D ok.
Ein Hoffnungsschimmer für alle Betroffenen.

Bis morgen.

VG
orogastus

Hallo zusammen,
auch bei meiner EOS 6D ist in Verbindung mit dem Tamron 24-70 DI VC 2.8 der beschreibene Fehler aufgetaucht. Ein Akkusatz war regelmäßig nach ca. 36 Stunden leer, unabhängig davon, ob z.B. am Objektiv der AF eingeschaltet war oder nicht, ob die Kamera auf stand-by geschaltet war oder OFF. Die Seriennummer des Objektivs ist eine 11tausender (11x xxx). Der Fehler trat übrigens nur mit dem Tamron Objektiv auf. Dem Händler war der Fehler nicht bekannt. Bei Tamron Deutschland war man sich des Fehlers angeblich auch nicht bewußt (letzte Woche). Schließlich wurde das Objektiv zu Tamron eingeschickt, wo es repariert oder ausgetauscht werden soll. Ein funktionierendes Objektiv wird wohl diese Woche noch da sein - schon eigenartig, wenn man den Fehler nicht kennt, ihn aber trotzdem beseitigen kann. Ich werde berichten. Übrigens: Dieser Thread hat mir bei der Fehlersuche viel unnötige Sucherei nach dem Fehler erspart. Danke.:)

Hallo Joy,
hallo zusammen,

heute konnte ich endlich die zwei "neuen" 24-70 Objektive testen. Bei beiden trat jedoch das selbe Problem erneut auf (beide Seriennummern im Bereich von 0096XX).

Mein Händler (eine bekannte Kette) wird daher morgen erneut mit Tamron Europa sprechen und darüberhinaus das 1. Objektiv zur Reparatur einschicken.
Parallel wird dieser Händler umgehend seine noch im Lagerbestand befindlichen Bundles prüfen.

Anmerkung: Man hat letzte Woche bereits den link zu diesem Thread und zu anderen in den USA per mail an Tamron weitergeleitet.

Sofern ich neue Infos habe melde ich mich wieder.

In jedem Fall müssen wir hier weiter gemeinsam am Ball bleiben, damit Tamron dieses Problem offener als bisher kommuniziert und rasch geeignete Abstellmassnahmen ergreift.

Viele Gruesse
Orogastus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten