• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 20-400mm f/4-7.1 Di III VC VXD

Ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich als KB taugliches 20-400 kommt.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch ein Vertipper drinnen ist und es um ein 24-400 geht oder ein 20-200.

Wenn es ein Objektiv gibt, um das ich die Sony Besitzer was beneide, dann das 20-70mm, das in der Bildbreite mit der richtigen Bearbeitung sogar bis ca. 18.5mm entsprechenden Bildwinkel runter geht. Wenn jemand sowas hinkriegt mit mindestens 135mm oben, dann ist das wirklich eine attraktive Linse als Reisezoom.

Mal angenommen es würde tatsächlich ein Vollformattaugliches 20-400mm kommen, dann rechne ich ganz stark damit dass mich die Leistung absolut nicht zufrieden stellen wird.
Das 28-300mm von Tamron ist ja schon keine Meisterleistung an einer A7R Kamera, wie soll da ein noch deutlich aufwendigeres 20-400mm überhaupt ansatzweise was leisten können?

Wo könnte ich mir das Objektiv vorstellen? An einer A7IV für User die mit Randunschärfen etc. keine Probleme haben. Allerdings behaupte ich, wer 3000 Euro für eine Kamera/Objektivkombination ausgibt, der hat schon auch gewisse Erwartungen an die Bildqualität.

Beim Video hätte ich mit Unschärfen (nach pixelpeeper Maßstäben) kein Problem. Bei diesem Brennweitenbereich und dieser Sensorfläche (Falles es für KB ist) kommt kein Smartphone mit.

• Like
Reaktionen: F!o
Wenn es ein Objektiv gibt, um das ich die Sony Besitzer was beneide, dann das 20-70mm.

Muss ich mich jetzt schämen;)? Ich habe meins nach einigen Einsätzen wieder verkauft. War so bisschen „ unten Hui, oben Fui“. Sprich Weitwinkel war super, hat mich den den 45MP meiner z7 als Pixelpeeper vollkommen überzeugt. Besser als alle Reise Zooms die ich so kenne (Sony FE 24–105, Nikon Z 24–120mm, Panasonic 20–60mm). Im Telebereich habe ich gecroppt, weil mich die schwachen Ränder und Ecken genervt haben. Da war so ein Nikon Z 24–120mm oder das Panasonic 20–60mm deutlich überlegen.

Aber machen wir uns nichts vor. An die optische Leistung die o.g. Zooms wird dieses Suppen Zoom mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% nicht dran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Video hätte ich mit Unschärfen (nach pixelpeeper Maßstäben) kein Problem. Bei diesem Brennweitenbereich und dieser Sensorfläche (Falles es für KB ist) kommt kein Smartphone mit.
Richtig. Oder wenn man z.b. ausschließlich Content für Instagram produziert. Da wär so ne Brennweite natürlich ein Gamechanger weil man nur noch dieses eine Objektiv braucht.
BQ is da eh eher unwichtig.

„Oder wenn man z.b. ausschließlich Content für Instagram produziert. “

Ja, mag sein. Diesen Level werde ich, will ich nicht erreichen. Mein Content flimmert nur über den Fernseher im Wohnzimmer oder am Smartphone. Wenn ich meine Freundin oder Arbeitskollegen mit irgendwelchen schnellgeschnittenen Reisevideos „quälen“ möchte:).

• Like
Reaktionen: F!o
Ich auch nicht. Aber uns muss klar sein, wir hier im Forum sind die Fotografie Freaks/Nerds und spiegeln absolut die Minderheit der Käufer da draußen wieder.
Ich hab schon so viele Influencer am Berg getroffen - alle mit Sony oder Nikon Kameras - aber keiner in so einem Internetforum.

DAS könnte die Käuferschicht sein auf die solche Objektive abzielen.

Nicht auf die Pixelpeeper.

Meine persönliche Grenze ist nach Bearbeitung und Skalierung auf 12 bis 16 MP auch in 100% betrachtet scharf. dabei darf grade bei einer High MP Kamera auch so stark geschärft werden, dass es in voller MP Zahl kräftige Halos und Rauschen gibt, solange es mit dem Runterrechnen verschwindet.
Sowas reicht dann durchaus auch für 50x75cm, ohne dass es von Nahem betrachtet gleich schwach aussieht. Und es reicht auch für einen UHD TV/Beamer mit 3940x2160 Pixeln.
Die 61 MP einer A7R IV etc reichen mit einem sehr guten Objektiv auch problemlos für einen Druck in Grösse A0, der von Nahem OK aussieht. Das ist nicht immer nötig.
Wenn die Bildmitte bei 400mm noch was mehr hergibt als das oben Geschriebene, ist damit auch noch mehr Potenzial zum Croppen da.

Der November ist vorbei und damit auch der Releasetermin aus dem Gerücht. Sofern sie nicht November 2025 meinten. Könnte sein, dass an dem Gerücht eines Superzooms ab 20mm dann doch nichts dran war. Und solange da nichts kommt, behält Sony mit dem 20-70mm dann eben doch die Krone bezüglich Objektiv von SWW bis Tele auf, weil das mit der richtigen Bearbeitung eben sogar die Bildbreite von 18.5mm kann, mit f/4 halbwegs lichtstark ist und bezüglich Schärfe eine sehr gute Figur macht. In Kombination mit der A7cR gibt das eine handliche Ausrüstung, die alles von 18.5mm bis 135mm abdeckt - über 70mm halt mit croppen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten