• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 18-270mm mit D60 funktioniert nicht richtig

aphasic

Themenersteller
Hallo zusammen !


habe seit mehreren Monaten auf meiner D60 das Tamron mit der Brennweite von 18 bis 270mm.
Das Zusammenspiel zwischen der Kamera und dem Objektiv wird irgendwie immer schlimmer.

Das Auslösen bzw. das Focusieren zuvor dauert teilweise sehr lange. Viele Motive sind mir dadruch schon durch die Lappen gegangen.

und mittlerweile hab ich das gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Kann das wirklich sein, dass es nur an dem Zusammenspiel von Tamron und Nikon liegt... oder gibts noch eine andere Erklärung dafür ?

Kann man irgend etwas dagegen machen?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem ?


Danke für eure Antworten...


LG
Nicole
 
Hatte das Tamron schon getestet, es ist tatsächlich nicht das schnellste. Wie lang dauert der Fokussiervorgang in Regelfall?
Teste mal ein anderes Objektiv.
 
Die Treffsicherheit des AFs des Tamrons 18-270 (und auch die meines ex-70-300 und wohl auch manch anderer Tamrons) ist bekanntermaßen nicht sonderlich gut. Schlechtes Licht begünstigt dies noch. Nikon gerantiert ja auch nur bis f/5.6 einen einwandfreien AF (für seine Objektive), das Tamron hat ja bei hohen Brennweiten die kleinste Blende 6,3.

Die schnellste Lösung bei nicht treffendem AF ist Kamera aus/einschalten. Länger braucht Neufokussieren auf ein deutlich weiteres oder näheres Objekt, und dann wieder auf Dein eigentliches Motiv.

Der häufig völlig danebenliegende AF ist der Hauptgrund, daß ich mich damals gegen das 18-270 und für das AF-S 18-200VR entscheiden habe und mich auch mittlerweile von meinem Tamron 70-300 zu Gunsten des AF-S 70-300VR getrennt habe ...
 
Das liegt nicht an der D 60; sondern am Tamron. Bei voller Ausnutzung der Brennweite oder schlechtem Licht benötigt der AF viel Zeit. Hier hilft kurz mal den Zoom zurücknehmen - oft greift dann der AF doch noch. PS - den AF auf Punktmessung einstellen, hilft auch!

Ich habe die gleiche Kombination und nutze das Tamron besonders für statische Motive (Landschaften u.ä.). Hier leistet das Tamron sehr gute Dienste als Reisezoom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten