• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-270 besser als 2 Canon EFS ???

schnaniel

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten das Doppelkit Canon EOS 500d bekommen, mit den EFS-Objektiven 18-55 und 55-250.

Ich überlege gerade, ob es nciht besser ist, die beiden Objektive in einem zu haben. Praktischer ist es allemal.
Bei meiner Suche bin ich auh das Tamron 18-270 F3,5-6,3 Di II VC LD gestoßen.

Da ich Neuling bei der ganzen Sache bin, hab ich im Prinzip null Ahnung. Könnt ihr mir daher einen Tipp geben, ob ich die beiden Objektive behalten soll, oder ob das Tamron doch praktischer und vor allem wesentlich besser ist?

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Fotografier doch erstmal ne Weile und schau dann, ob du einen Objektivwechsel noch im Sinn hast.
1 Woche nach Weihnachten wirst du ja kaum eine adäquate Zahl an Aufnahmen gemacht, um dir tatsächlich ein gescheites Urteil gebildet zu haben.

18-55 IS oder nicht IS?

Also die 2 Canon EFS müssten deutlich besser sein. Du kannst es dir so merken, je weniger zoom, desto besser ist meist die Qualität.(Gilt natürlich nur innerhlab einer Preisklasse.) Also ein 3-Fach zoom ist meist etwas besser als ein 10 oder gar 14-Fach zoom ala 18-270mm

puffi ... die 500D wird mit IS-Kits geliefert

@TO: bestimmt ist es nicht besser von den Abbildungsqualitäten, wenn man alles in einem Objektiv hat. Hier muß bei der Konstruktion immer ein Kompromiss gemacht werden, ein Objektiv kann nicht in allen Brennweiten gleich gut sein und je weiter der Brennweitenbereich (ala 18-200 oder gar 18-270) desto schlimmer ist es. I.d.R haben diese sog. Suppenzooms am langen und am kurzen Ende ihre Schwächen ... im mittleren Brennweitenbereich gehts.
Ob Dir die Gemütlichkeit alles in einem zu haben oder die bessere Abbildungsqualität einer 2-linsen Lösung mehr wert ist mußt Du entscheiden.

Ich würde die beiden vorhandenen Linsen erstmal behalten ... fleißig üben und dann stellst Du eh Bedürfnisse fest an Deine Linsen, die Du jetzt noch nicht absiehst (ala lichtstarker Zoom, hoch lichtstarke FB, Makro, USM ...etc) und dann kannste gezielt was neues kaufen.
Aber wenn Du jetzt die Superzoomgurke kaufst, dann investierst Du nicht nur 2-mal, sondern am Ende noch ein drittes mal

Hallo,

also ich hab mich zum Verfechter des Tamron 18-270mm entwickelt :)
Kannst ja mal nach Beiträgen von mir suchen, da hab ich nicht wenig zu geschrieben :)
Ich ziehe einen großen Brennweitenbereich im Urlaub etc. wenns schnell gehen muss auf jeden Fall dem Wechseln vor.
Und das Tamron hat für den großen Brennweitenbereich eine beeindruckende Bildquali, vor allem um die 30-70mm. Da ist das Bild quasi makellos (bis auf etwas Verzeichnung, die aber in der Regel für den Urlaubsfotografen nicht erkennbar ist).

Das Sigma 18-250mm mit USM hört sich für mich aber jetzt auch sehr interessant an. Habs schonmal in der Hand gehabt, scheint von der Verarbeitung etwas besser als das Tamron und ist ca. 100€ günstiger. Ich warte gespannt auf Tests bei Photozone oder DPreveiw über das Teil :)

Aber was man so hört soll das Sigma von der Bildquali dem Tamron etwa ebenbürtig sein, machanisch und vom AF-System eher überlegen.
Mein Tipp also, das Sigma auch in deine Überlegungen mit einzubeziehen! :top:

@Slut25:
Prinzipiell hast du natürlich recht.
Aber ich habe den Eindruck, daß es mit den Superzooms sich etwas wie mit den aktuellen Autos entwickelt hat:
Wenn du vor 20 Jahren jemandem erzählt hättest, dein Mittel- bis Oberklasse-Diesel hat 200PS, geht in 7s auf 100, fährt 250km/h und braucht 5-6Liter, der hätte dich für verrückt erklärt.

Ich habe schon den Eindruck, bei den Optiken hat sich einiges zum Positiven entwickelt. Aber klar, ich weiß meine 50mm FB auch zu schätzen...aber halt nicht im alltäglichen Urlaubsbetrieb :D

LG
Thiemo

Ob Dir die Gemütlichkeit alles in einem zu haben oder die bessere Abbildungsqualität einer 2-linsen Lösung mehr wert ist mußt Du entscheiden.

Na da ist mir natürlich die Qualität wichtiger. Ganz klar.
Dann werde ich erstmal bei den beiden bleiben und später sehen, was sich mir aufdrängt ;)

Danke Leute !!!

@Slut25:
Prinzipiell hast du natürlich recht.
Aber ich habe den Eindruck, daß es mit den Superzooms sich etwas wie mit den aktuellen Autos entwickelt hat:
Wenn du vor 20 Jahren jemandem erzählt hättest, dein Mittel- bis Oberklasse-Diesel hat 200PS, geht in 7s auf 100, fährt 250km/h und braucht 5-6Liter, der hätte dich für verrückt erklärt.

Ich habe schon den Eindruck, bei den Optiken hat sich einiges zum Positiven entwickelt. Aber klar, ich weiß meine 50mm FB auch zu schätzen...aber halt nicht im alltäglichen Urlaubsbetrieb :D

LG
Thiemo

Den Vergleich kannst du aber auch auf Bridge-Kameras ummünzen. Da haben sich Bildquali etc. auch weiterentwickelt und verbessert. Manuelle Aufnahmemodi gibt es ebenso wie große Zoombereiche. Kombiniert mit guter Bildqualität und geringem Gewicht bei günstigerem Preis spricht da nicht mehr so wahnsinnig viel für ein Suppenzoom.

Hallo Schnaniel,
Erstmal behalten und probieren ist sicher nicht verkehrt. Gibt Erfahrung und spart erstmal Geld ;)

Aber ich möchte noch darauf aufmerksam machen, daß die beiden Canon nicht wirklich sichtbar bessere Bildquali als das Tamron haben.
Das 18-55 ist meiner Erfahrung nach dem Tamron sogar deutlich unterlegen. beim 55-250 mag sich das am langen Ende zu Gunsten vom Canon wieder verschieben, aber das braucht man eh selten...

Übrigens: Tamron@270mm: http://www.flickr.com/photos/91016867@N00/3407778302/sizes/o/ (NICHT nachbearbeitet, schamvolles JPEG out-of-cam)

Ich würd das mal schätzungsweise so sehen:
Gewinn der Bildquali mit 2 EF-S: 10-20%
Gewinn Flexibilität mit Tamron/Sigma: 70-100% :cool:

Den Vergleich kannst du aber auch auf Bridge-Kameras ummünzen. Da haben sich Bildquali etc. auch weiterentwickelt und verbessert. Manuelle Aufnahmemodi gibt es ebenso wie große Zoombereiche. Kombiniert mit guter Bildqualität und geringem Gewicht bei günstigerem Preis spricht da nicht mehr so wahnsinnig viel für ein Suppenzoom.

Vermutlich :)
Aber hab ich auch mal angetestet...das Rauschverhalten und Freistellungsmöglichkeiten sind bei der DSLR halt doch besser ;)
Dafür passt die Bridge halt eher in die Tasche :D

Aber das ist dann doch eher die Frage ob wendiger Stadtflitzer oder komfortable Langstreckenlimousine? *gg*

Aber jetzt bin ich still, der TO kann sich jetzt selber seine Meinung bilden ;)

Das 18-55 IS is schon bei Offenblende scharf, überall, auch an den Rändern. Das Suppenhuhn was bei Offenblende randscharf is muss erst noch gebaut werden :lol: Dann wiegt das Teil aber 2kg und kostet ~3000€, das zahlt dann keiner mehr.

[Suppenzoom Vs. Canon Kit Argumente gelöscht]

Aber das ist doch eine andere Diskussion und gehört eig nicht hierher. Die Frage ist doch:
Ist es für den TO akzeptabel, zwischen 18-55 und 55-250 zu wechseln oder nicht? Wenn ja, kann er eine Menge Geld sparen und trotzdem glücklich sein :cool:
Aber das muss er selber rausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten