• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-200 vs. Kit-Objektive A6000

Katadolon

Themenersteller
Ich möchte gleich vorneweg sagen, das ich absoluter Neuling im Bereich Fotografie bin. Habt also Nachsicht wenn ich dummes Zeug schreibe.
Zu meiner Frage, ich habe die Alpha 6000 mit den Kitobjektiven SEL-P1650 und SEL-55210 im Set gekauft. Darüber hinaus noch das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC. Nun bin ich schwer überlegen die Kitobjektive beide zu verkaufen und nur das Tamron zu behalten. Das Tamron würde das Wechseln der Kitobjektive unnötig machen, da es eben das gesamte Spektrum beider Objektive abdeckt. Auch hätte ich immer nur eine Objektiv mit, was die ganze Sache praktischer machen würde wenn man unterwegs ist.
Spricht irgendwas dafür die Kitobjektive zu behalten? Sind diese qualitativ dem Tamron überlegen oder gibt es Unterschiede die ich als Laie einfach nicht sehe?

Zu meiner Frage, ich habe die Alpha 6000 mit den Kitobjektiven SEL-P1650 und SEL-55210 im Set gekauft.
...
Spricht irgendwas dafür die Kitobjektive zu behalten? Sind diese qualitativ dem Tamron überlegen oder gibt es Unterschiede die ich als Laie einfach nicht sehe?

Ich kenne das Tamron nicht, aber für mich war und ist der ausschlaggebende Grund für das SEL-P1650 seine unschlagbare Kompaktheit. Damit ist die a6000 tatsächlich eine Immer-dabei-Kamera. Mit jedem anderen Objektiv wird sie doch deutlich größer.

Und die Bildqualität der Linse ist - zumindest nach meinen bisherigen Eindrücken - viel besser als ihr Ruf:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1177619
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12390668&postcount=119
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12441862&postcount=129

Das 16-50 würde ich also schon aus diesem Grund auf jeden Fall behalten, für die Situationen, in denen die Kamera klein und leicht sein soll.

Und hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12444301&postcount=6
hab ich gerade gelesen, dass das Tamron den Hybrid-AF der a6000 (noch) nicht unterstützt...

Gruß
Pippilotta

Also beides zu behalten scheint mir schwachsinnig. Das Tamron sollte baugleich mit dem Sel18200LE sein.

Pippilotta schreibt richtigerweise, dass für die Kombi Sel1650 und Sel55210 die Kompaktheit des Sel1650 spricht. Dafür musst du halt wechseln, wenn du das Tele willst.

Für das 18200 spricht, dass du nur ein Objektiv brauchst. Ich persönlich benutze nur Festbrennweiten und das 18200LE. Aber das ist auch Geschmackssache.

Ein wichtiger Punkt ist, dass das Tamron (zur Zeit) mit den Phasenautofokus der a6000 nicht funktioniert. Du hättest nur den langsameren AF.

Von der Bildqualität sollten beide Kombis für einen Anfänger nahe beieinander liegen.

Wieso kauft man sich denn ein Set aus 16-50 und 55-210 und dazu das Tamron 18-200?
Das macht doch eigentlich keinen Sinn.

Ich habe selber das Tamron und auch das 16-50. Da ich kein 55-210 habe behalte ich mein Tamron. Ich an deiner Stelle würde aber das Tamron aber verkaufen und die zwei einzelnen Objektive nutzen. Es gibt viele Situationen wo das kleine 16-50 sehr praktisch ist. Ich finde das Tamron als immer drauf für zu groß und schwer.

Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte mir für die A6000 das Sony SELP 18-200mm zulegen.
Aber es ist 1. sehr teuer (ca. 1000 €) und wiegt über 600g.

Wenn die Bildqualität entsprechend wäre, dann würde ich das in Kauf nehmen.

Kann mir jemand zu diesem Objektiv was sagen? Hier ist nur von einem SEL und einem LE die Rede.

Danke für entsprechende Antworten.

Viele Grüße Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten