• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50mm Fehlfokus?

Man sieht wieder, dass weiter vorne das Dach schön scharf wird.

Ich würde es umtauschen oder zur Justage einschicken.

Bei den letzten Aufnahmen kann ich einen Fehlfokus so krass nicht mehr entdecken.

Habe mir gestern das gleiche Objektiv geholt. Insgesamt macht das Objektiv einen guten Eindruck.
Jedoch zeigen die ersten Aufnahmen im Bereich der 17mm Brennweite nicht die gleiche Schärfe wie bei 24-50mm.
Das muß ich allerdings noch durch weitere Aunahmen überprüfen.
Vielleicht ist es konstruktivbedingt? Kann evtl. eine Nachjustage der 17mm Brennweite nicht auf Kosten des gesamten Bereiches gehen?

Andererseits kann man von einem 270 Euro Objektiv nicht genau so gute Performance erwarten wie von einem 1200 Euro Nikon/Canon-Objektiv.

Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II LD AS
(Hier mit einer Nikon D7000)

Nachdem ich einige Defizite auf den Fotos entdeckt hatte, hier die Ergebnisse
mit einer Schablone bei Brennweiten
17mm----------24mm----------35mm----------50mm

Das sieht ja gar nicht gut aus!

AW: Tamron 17-50mm Fehlfokus? Oh, ja.....

Den vielen Meldungen nach entnehme ich, dass Tamron werksseitig nur eine Grobjustage verrichtet. Mit dem Rest haben sich die unwissenden Knipser,
bzw. der Service herumzuschlagen.
Es stellt sich für mich die Frage, ob man es im Service tatsächlich ohne Verluste hinbekommen kann.
Im Augenblick könnte ich den Kauf noch rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht wieder, dass weiter vorne das Dach schön scharf wird.

Ich würde es umtauschen oder zur Justage einschicken.

Hallo, ich habe das Tamron SP AF 17-50 ohne VC an einer Sony A35.
Das Teil macht mir einen heiden Spaß, hat aber einen Backfocus.
Nach einem Telefonat mit dem freundlichen Tamron-Mitarbeiter wird mir das Objektiv, im zuge der Gewährleistung, in Köln justiert.
Es wurde mir geraten, meine Kamera mit einzuschicken.
Ansonsten wird die Linse mit einer Referenzkamera justiert.

So richtig weiß ich nicht, was ich machen soll.

Was ratet ihr mir dazu?

Ich habe mein Tamron auch zu Tamron geschickt. Scharfe Bilder kannte das teil gar nicht. Mal sehen was Tamron mir liefert, eine sauerei ist es dennoch. Der Kunde übernimmt die Endkontrolle die eigentlich die Ausgabe des Herstellers ist.
Wieso sollte das Objektiv auf meine aktuelle Kamera justiert werden? Was wenn ich von meiner 1100D auf eine 60D umsteige?

MfG Thor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten