• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50mm f2.8

PhotShopper-

Themenersteller
Als ich heute durch die City schlenderte und ich zufällig an einem Photoladen vorbei lief, fiel mir das Tamron 17-50mm f2.8, das in der Auslage lag, ins Auge.

Preislich liegt es bei 190€. Nun wollte ich mich bevor ich mir es zulege erkundigen ob der Preis so in Ordnung geht (Neuware), oder ob es ein vergleichbares und günstigeres Objektiv gibt (egal ob nun Tamron oder Sigma).

Bisher habe ich in dem Brennweiten Bereich meine 18-55mm AL II Kit-Linse.

Was meint ihr zu dem Angebot?

Gruß.

Als ich heute durch die City schlenderte und ich zufällig an einem Photoladen vorbei lief, fiel mir das Tamron 17-50mm f2.8, das in der Auslage lag, ins Auge.
Preislich liegt es bei 190€.
Was meint ihr zu dem Angebot?
Wenn der Brennweitenbereich für dich interessant ist und es wirklich für Pentax ist, dann solltest du zusschlagen. Online wird das Glas ab ca. 290,- angeboten. Von der Qualität kannst du dich selbst in den Beispiellbildern überzeugen.
Mein Tipp: Probiere es vorher Vorort aus und schaue dir die Fotos dann in Ruhe an, denn es soll auch schon einige Probleme mit einzelnen Tamron 17-50er gegeben haben (in den Objektiv-Threads findest du sicher dazu Informationen). Bei einem Kauf beim Händler ist die Rückgabe dann möglicherweise schwerer als im Versandhandel.

sehr sehr sehr günstig. Hab meins vor nem Jahr für 330€ gekauft, zur zeit kostets glaub ich um die 299.

Ich gebraucht 275€ - und es ist gestochen scharf mit ansprechender Farblichkeit.
Empfehlung - ich nutze es als Allrounder, wenn ich nur mit Kamera plus einem Objektiv losziehe.

Preislich liegt es bei 190€. Nun wollte ich mich bevor ich mir es zulege erkundigen ob der Preis so in Ordnung geht (Neuware), oder ob es ein vergleichbares und günstigeres Objektiv gibt (egal ob nun Tamron oder Sigma).
Da das Teil gebraucht schon wesentlich teurer über den Thresen geht, solltest du, wie schon geschrieben, sofort zuschlagen.
Preisgrafik des Tamron Di 2,8/17-50 auf ebay.de

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Kamera mit dem Objektiv dran vor mir liegen und erste Testbilder gemacht. Ich kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin :)

Danke nochmal an euch, echt ein klasse Forum.

@ossy: Echt Wahnsinn was du dir für eine Arbeit machst, die Gebrauchtpreise sehr sehr vieler Objektive graphisch aufzutragen. Danke.

Habe meine Kamera mit dem Objektiv dran vor mir liegen und erste Testbilder gemacht. Ich kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin :)

Danke nochmal an euch, echt ein klasse Forum.

@ossy: Echt Wahnsinn was du dir für eine Arbeit machst, die Gebrauchtpreise sehr sehr vieler Objektive graphisch aufzutragen. Danke.

Da du zufrieden bist, gehe ich davon aus, dass die Linse in Ordnung ist für den Preis? Dann auf alle Fälle "Herzlichen Glückwunsch" zu dem Schnäppchen. :top:

Ja, das was Ossy hier leistet ist echt ein großes Lob wert. Wird, glaube ich, viel zu selten gemacht. Mir zumindest, hat es schon eine Menge Geld gespart. :top:

Zuletzt bearbeitet:

...

Weiss nicht, wie es anderen mit Tamrons allgemein geht. Ich habe festgestellt, dass so ca. nach einem Jahr oder etwas länger der Zoomtubus recht locker wird - also der Widerstand vom Brennweitenring lässt merklich nach. Da nutzen die "Zoomstangen" ab, die wohl (Plastik-)Verschleissteile sind. Irgendwann flutscht der Zoom dann von selber raus, wenn Du die Kamera nach unten hälst.
Diese Zoomstangen musste ich bisher an zwei Tamrons erneuern lassen. Á 70€.

Langer Rede kurzer Sinn: seit dieser Erfahrung drehe ich den Zoomring am 17-50 immer sehr bedächtig, langsam und so stückweise.
Und nicht, wie es gerne gemacht wird: ratsch, ratsch, ratsch von links nach rechts und hin und her als würde man einen Feudel auswringen ;)

Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, dass meine Art der Handhabung Etwas nützt.

Glückwunsch zu dem Tamron 17-50!

Ich kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin :)
Noch eine zufriedene Stimme mehr. Ich glaube, ich geselle meinem Tamron 28-75 doch noch das 17-50 hinzu ...
@ossy: Echt Wahnsinn ...
...Ja, das was Ossy hier ...
:o
Es freut mich wenn die Grafiken angenommen werden.

Zu Lob:
Einer unserer Akademiker (ein Schwabe) sagte immer: "Net gscholde ischt gnug globt" :lol:

Nicht zu schimpfen ist genug des Lobes. Nun ja, in dem angepinnten thread fordere ich ja manchmal zur Kritik auf.

EDIT: Habe aus gegebenem Anlass die Tamron-charts mit Stand 24.08.2010 aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten