• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50mm 2,8 mit oder ohne VC

Rubbel_die_Katz

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Da ich Einsteiger im Bereich DSLR bin würde ich mich über eure Hilfe beim Kauf meines ersten Objektivs freuen.
Ich habe mich für eine Canon 600d entschieden und suche ein passendes Objektiv. In einigen Internet-Foren wurde als Alternative zum Kit-Objektiv Tamron 17-50mm 2,8 wärmstens empfohlen. Ich werde meist ohne Stativ fotografieren, womit ich die VC Version des Objektivs für sinnvoll halte. Da ich allerdings häufig gelesen habe, dass das VC-Objektiv weniger scharf ist frage ich mich wie sinnvoll ein VC wirklich wäre.

Ich freue mich über jede Hilfe.

MfG

Rubbel_die_Katz

Moin,
wie sinnvoll ein VC wirklich wäre

nicht der Stabi ansich ist sinnvoll oder nicht, ebensowenig wie eine Klimaanlage oder ein Hammer oder ein Kleiderbügel sinnvoll ist oder nicht.

Eine Klima-Anlage, ein Hammer, ein Kleiderbügel ist sinnvoll für denjenigen, der sowas braucht, und ebenso ist ein Stabi sinnvoll für denjenigen, der ihn braucht.

Wenn Du ihn also brauchst, ist er sinnvoll für Dich.
Wenn nicht, dann nicht ... ein Stabi ist ein "nice-to-have".

Damit Du aber irgendwie weiterkommst:
Wenn ein Bild verwackelt ist, ist es verwackelt.
Wenn ein Bild nur 99.7% statt 100% scharf ist, dann ist es immernoch ein prima Bild ;)

Kauf dir das mit VC. Abschalten kannst immer. Besser haben als brauchen.

Vor allem wenn du noch nicht lange fotografierst hast auch keine Technik die Kamera ruhig zu halten und du verwackelst viele Aufnahmen.

Wenn Du erst anfängst, solltest Du viell. nicht unbedingt auf den IS verzichten. Ohne VC soll wohl einen Tick schärfer und und ein paar € billiger sein.

Warum nimmst Du nicht erstmal die "normale" Kit-Linse und probierst erstmal, was geht und was nicht. So schlecht ist die nun auch wieder nicht. Oder das 18-135 IS. Es kommt halt darauf an, was Du eigentlich fotografieren willst. Vielleicht stellst Du fest, dass Du doch eher ein Tele bräuchtest. Da find ich das 70-200 2.8 von Tamron genial, das ist knackscharf. Oder vielleicht merkst Du, dass ein UWW angebracht wäre.

Um Konsequent das Beste aus den Bildern rauszuholen, braucht es mehr als ein 2.8er Tamron. Wenn Du feststellst, dass dir genau das fehlt, kannst Du´s doch immernoch holen.

Nimm einfach ein Kit mit 18-55 oder 18.135 und tob dich erstmal damit aus.

Normalerweise gibts doch Kits nur mit:

- 18-55
- 18-135
- 18-55 und 55-250

Wenn Du noch am Anfang stehst, hast Du schon mit dem "normalen" Kit genug zu tun. Und verzichte nicht auf ein gutes Stativ, IS und VC bringen schon was, können aber keine Wunder vollbringen.

Meiner Mng. nach wär eins von den 3 Kits ein Stativ, ein Blitz und ein Fernauslöser und Ersatzakku wichtiger.

Ansonsten, wenn es bei deinem Wunsch bleibt, wäre das 17-50 mit VC angebrachter. Ein verwackeltes Bild mit dem letzten Quentchen Schärfe ist auch nicht so der Bringer, glaub ich.

Erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich bei der Kamera hauptsächlich an meinen bevorstehenden Australienaufenthalt über ein Jahr denke, habe ich mir über ein Stativ erstmal keine Gedanken gemacht. Meine bevorzugten Motive werden Landschaften, Tiere, Pflanzen und Gruppen bzw. einzelne Menschen sein. Was ich an dem 18-55mm Kit-Objektiv interessant finde ist der Preis in Kombination mit Kamera. In Foren bin ich jedoch häufig auf Unzufriedenheit mit dem Kit-Objektiv gestoßen.
Ein Stativ kommt für mich aufgrund von Größe und Gewicht erstmal nicht in Frage.

Liebe Grüße Rubbel_die_Katz

habe es mir mit stabi gekauft und will ihn nicht mehr missen!
hätte nicht gedacht, dass man bei schummrigen licht und "langer" belichtungszeit freihand noch so unverwackelte bilder rausbekommt!

Ok, dann werde ich mich wohl für das Objektiv mit VC entscheiden. Schade nur,
dass man so viel über Fehlprodukte hört.
Ich danke euch für eure Meinungen habt mir bei meiner Entscheidung
sehr geholfen.

MfG und Vielen Dank

Ok, dann werde ich mich wohl für das Objektiv mit VC entscheiden. Schade nur,
dass man so viel über Fehlprodukte hört.

Mach dir da mal keine sorgen ,negatives spricht sich viel schneller rum als positives ,ich denke das gibt nicht so viel mehr schlechte exemplare als bei anderen herrstellern. Wenn es so sein sollte schickst du es eben so lange zurück bis du ein korrektes produkt erhalten hast. Meins war von anfang an super!

Ich denke auch, das wird schon gutgehen.
Amazon ist da ja sehr Kundenfreundlich.
Habe bisher auch keine günstigeren Anbieter gefunden
oder gibt es da einen Geheimtipp?

MfG

Wenn man sich nicht auskennt kann das auch schon in die Hose gehen, von daher ist er dort wo er hinwollte auf der sicheren Seite!

Natürlich sollte man sich vorher die händler bewertungen ansehen und vieleicht mal googlen ob es was negatives zu berichten gibt. Ansonsten denke ich geht das schon klar ,bzw hab ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht. Aber jeder sollte das machen was er denkt ist natürlich nur meine meinung und man kann schon geld sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten