Im Vergleich zum alten 17-50/2.8 (ohne Motor) ist das neue VC wuchtiger, schwerer aber auch wertiger. Ich empfinde die Bilder als kontrastreicher. Die Schärfe ist selbst bei 2.8 wirklich gut
Was sagst du zu diesem Vergleich:
KLICK?
Gerade bei 50mm ist das für mich sehr erschreckend. Wenn die Schärfe beim VC im Verhältnis zum nonVC wirklich sosehr abfällt, wäre das für mich absolut nicht ok. Leider bestätigen das ja so ziemlich alle Testseiten und Fachzeitschriften, die alle nicht so beeindruckt von der Schärfe waren.
Mich würde interessieren was du meinst? Ist da ein defektes VC-Modell getestet worden?
Stell doch mal ein 50mm@f2.8 Bild mit Crop ein....würde mich interessieren.
@ Nikitaa
Wie sieht das mit dem Tamron Obj. mit VC aus?
Kannst du das besonders für Party empfehlen oder ist das ein nettes Zubehör.
Preislich liegen beide gut und gerne 100€ auseinander - NEU!
Also 1: Es gibt 3 Modelle! Eines ohne Motor, Eines mit Motor, Eines mit Motor und mit VC.
Ich habe das ohne Motor und kann über die anderen nur mutmaßen.
Zu der Version mit Motor (ohne VC), die man aktuell noch neu kaufen kann, kann ich nur sagen, dass ich gelesen habe, dass es optisch identisch zu meinem ist und damit ziemlich wahrscheinlich meine Kommentare bzgl. der Bildqualität auch für das Modell mit Motor gelten.
Zu der VC-Version: Hier kann ich nur mutmaßen, denn diese Version ist angeblich ein komplett neue optische Rechnung/Konstruktion und somit ein ganz anderes Objektiv. In Tests wird nur immer mal wieder angesprochen, dass die Schärfe nicht so gut sein soll, wie bei der Konstruktion vom Vorgängermodell. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Für Event/Partyfotografie ist ein VC natürlich nicht schlecht. Brauchen tut man ihn aber absolut nicht! Warum, das fragst du besser
hier.
Edit: Achja irgendwo gings hier um Landschaft. Für Landschaft empfinde ich das Tamron als ein sehr gutes Zoom, da es abgeblendet sehr scharf wird ... und man fotografiert Landschaften ja meist deutlich abgeblendet.