Die Bokehkreise im Bokeh die durch Lichtreflexionen entstehen geben auch Auskunft über die Blendengröße.
Dazu müsste jedoch sichergestellt sein, dass bei beiden Fotos auf den exakt gleichen Punkt fokussiert wurde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Bokehkreise im Bokeh die durch Lichtreflexionen entstehen geben auch Auskunft über die Blendengröße.
Dazu müsste jedoch sichergestellt sein, dass bei beiden Fotos auf den exakt gleichen Punkt fokussiert wurde.
Die Hintergrundunschärfe möchte ich jedoch nicht beurteilen, da leicht abweichende Brennweite und ggf. nicht 100% selbe Entfernung fokussiert.
Wenn bei der gleichen Gegenstandsweite der Bildausschnitt gleich ist, ist auch die Brennweite gleich. Dass die Brennweite nur bei Fokus unendlich näherungsweise der aufgedruckten nominellen Brennweite entspricht, wurde vermutlich schon gesagt. Der Haken hier bei Fotos mit kurzer Fokusdistanz ist, dass die Gegenstandsweite sich nicht unerheblich unterscheiden kann und man es einfach nicht weiß, weil die Lage der vorderen Hauptebene unbekannt ist.
Wenn Du irgendwelchen "Mogelpackungen" über die Schärfentiefe auf die Schliche kommen willst, musst Du schon auf etwas weit entferntes (möglichst unendlich) fokussieren und dann den Nahpunkt der Schärfentiefe suchen (übrigens ist der dann bei der Hyperfokaldistanz), aber auch das ist haarig genug.
Gruß, Matthias
Und damit hast du meine Aussage zitiert und auf umständliche weise exakt bestätigt. Danke.