• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2,8 mit oder ohne VC?

Hallo,
hier mal Bilder von meinem Tamron 17-50VC und vom Canon 17-40 4L zum Vergleich. Wobei ich sagen muss, ich habe auch das 17-40 immer als scharf empfunden, man schaut sich ja nicht immer die 100% Ansicht an;).
Bilder sind vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und ungeschärft aus der Kamera.
Bild 1 Tamron bei 50mm Blende 4 100%
Bild 2 Canon bei 40mm Blende 4 100%
Bild 3 Tamron bei 40mm Blende 2.8 100%

Krass!:eek: Hatte mir eigentlich gerade vorgenommen das 17 - 40 mm zu kaufen. Jetzt muss ich wohl oder übel nochmal Testberichte wälzen.

hier zum Vergleich noch mal ein Bild mit meiner bis dato schärfsten Linse dem Canon 85-1.8.
Das 17-40L hat die typischen Probleme an den Ränder, ist sicher an einer 5D besser aufgehoben. Sonst war ich damit immer sehr zufrieden,
im Fotoalltag eine sehr gute Linse. Aber ich denke für meine 50D ist das Tamron 17-50VC das bessere Immerdrauf.

Bild 1 Canon 85-1.8
Bild 2 Tamron 17-50VC
irgendwie sind beim verkleinern die EXIFS abhanden gekommen, sind aber alle unter gleichen Bedingungen mit Blende 2.8 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Achim,

da würde ich gar nicht lange überlegen, welches Objektiv bleiben darf ;) Das Tamron ist bei 40mm Offenblende schärfer als das Canon bei Offenblende 2,8.

Hi ,
Wenn ich ein Canon 17-40mm m.2.8 hätte ,würde ich das behalten......
Nichts für Ungut.
Du hast natürlich Recht , wenn man ein Gutes erwischt ......

cfc02

Krass!:eek: Hatte mir eigentlich gerade vorgenommen das 17 - 40 mm zu kaufen. Jetzt muss ich wohl oder übel nochmal Testberichte wälzen.
Wenn du ein 17-40L kaufen möchtest, mach es. Ich hatte bis jetzt 2 Stück und war mit beiden zufrieden. Ich habe viele schöne Bilder damit gemacht.
Trauere meinen Verkauften schon ein bisschen nach aber man kann eben nicht alles behalten;)
Ich habe es gegen mein Tamron 17-50VC ausgetauscht, nicht weil ich mit der Abbildungsleistung unzufrieden war, sondern weil mich die 2.8 und der VC des Tamron gereizt haben.
Und was soll ich sagen, das Tamron 17-50VC ist für mich persönlich momentan die Optimale Linse an meiner 50D.
Der VC arbeitet gut und das Objektiv ist im Gegensatz zu manch anderer und auch teurer Linse bereits mit Offenblende sehr gut nutzbar. Ich mag es
:top:

Wenn du ein 17-40L kaufen möchtest, mach es. Ich hatte bis jetzt 2 Stück und war mit beiden zufrieden. Ich habe viele schöne Bilder damit gemacht.
Trauere meinen Verkauften schon ein bisschen nach aber man kann eben nicht alles behalten;)
Ich habe es gegen mein Tamron 17-50VC ausgetauscht, nicht weil ich mit der Abbildungsleistung unzufrieden war, sondern weil mich die 2.8 und der VC des Tamron gereizt haben.
Und was soll ich sagen, das Tamron 17-50VC ist für mich persönlich momentan die Optimale Linse an meiner 50D.
Der VC arbeitet gut und das Objektiv ist im Gegensatz zu manch anderer und auch teurer Linse bereits mit Offenblende sehr gut nutzbar. Ich mag es
:top:

Da du beide Objektive an der 50d getestet hast: Ich meine aus den Beispielbilder-Threads und verschiedenen Tests herausgelesen zu haben das das Tamron schärfer ist, das 17-40L hingegen eine schönere und kontrastreichere Farbwiedergabe hat. Gerade die unterschiedlichen Farben sind mir bei vielen Bildern aufgefallen.

Kannst du das bestätigen, oder täusche ich mich?

Da du beide Objektive an der 50d getestet hast: Ich meine aus den Beispielbilder-Threads und verschiedenen Tests herausgelesen zu haben das das Tamron schärfer ist, das 17-40L hingegen eine schönere und kontrastreichere Farbwiedergabe hat. Gerade die unterschiedlichen Farben sind mir bei vielen Bildern aufgefallen.

Kannst du das bestätigen, oder täusche ich mich?

ja auf jeden Fall, die Farbwiedergabe beim 17-40L ist schon beeindruckend. Wenn es dieses als 17-50L 2.8 IS geben würde:cool:

Was aber nicht heißt, dass die Tamrons keine guten Farben/Kontraste haben!

Mich würde mal eine Übersicht/Umfrage interessieren, wer beim 17-50 VC sofort Glück hatte und ein tolles Exemplar mit sehr guter Offenblendleistung über den kompletten BW-Bereich erwischt hat und wer tauschen bzw. justieren lassen musste...

Ich glaube nächsten Monat werde ich von 17-50 auf 17-50 VC umsteigen. Ich werde dann wohl bei Amazon bestellen, denn da gehts mit dem Umtausch am bequemsten! ;)

Mich würde mal eine Übersicht/Umfrage interessieren, wer beim 17-50 VC sofort Glück hatte und ein tolles Exemplar mit sehr guter Offenblendleistung über den kompletten BW-Bereich erwischt hat und wer tauschen bzw. justieren lassen musste...

Da wird es so sein wie generell in Foren: Unzufriedene User melden sich eher als zufriedene.
Es gibt etliche Leute, die das 17-50 VC und andere Objektive gekauft haben und damit einfach zufrieden sind. Andere sind nicht zufrieden und melden sich mit Hilfegesuchen in Internetforen ;)

Ich glaube nächsten Monat werde ich von 17-50 auf 17-50 VC umsteigen. Ich werde dann wohl bei Amazon bestellen, denn da gehts mit dem Umtausch am bequemsten! ;)

Deswegen habe ich meines beim örtlichen Media Markt gekauft - wenn etwas nicht passen sollte (was ja nicht der Fall war), kann ich es am nächsten Tag austauschen.

Hallo,
ich habs genau so wie marcel gemacht. Bin in den nächsten Saturn und habs gleich mitgenommen. Zuhause ausprobiert und ein großes Grinsen bekommen.:D
Fokus hat gleich beim ersten mal gepaßt.
Wie hier schon oft geschrieben: Nur die unzufriedenen User melden sich hier und beklagen sich, die anderen fotografieren damit:D.
Ich kanns jedem empfehlen. hatte vorher auch die alte version ohne VC, und ich finde auch den AF motor viel leiser (dadurch kommt es mir auch schneller vor).

Wie teuer ists denn im MediaMarkt bei euch?Bei uns haben sie es erst gar nicht bzw. noch nicht?
Amazon wird mein Favorit sein, da ich noch nen Geschenkgutschein von über 500 Euro habe. :D

Einbeinstativ oder VC - Rat gesucht

Hi,

ich knipse momentan mit der 450D und nutze als Immerdrauf das Tamron 17-50 ohne VC. Ich war nun schon sehr oft in Situationen in denen ich mangels Licht auch bei Offenblende leider keine richtig scharfen Ergebnisse mehr erzielen konnte.
Als Abhilfe habe ich nun entweder an die neue Version des Tamrons mit VC gedacht oder an ein kompaktes Einbeinstativ. Da ich jedoch sehr gerne mit leichtem Equipment unterwegs bin würde die zusätzliche Belastung durch das Stativ jedoch eher stören.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Komme ich mit dem VC des neuen Tamrons auf das "Niveau" des Einbeinstativs... oder wäre das Stativ die bessere Lösung?

Gruß,
Andreas

Der Aussage von Marcel kann ich mich hier absolut anschließen. Das Canon wirkt gegen das Tamron kühl bis leicht blaustichig.

Gruß
SirThomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten