• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 17-50 defekt

achmed_lw

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

mein Tamron ist defekt! :mad: Ich kann mir nicht genau erklären wie das passiert ist, aber es lässt sich nicht mehr "zoomen".
Scharfstellen und die Blende einstellen funktionieren bestens aber wenn ich an dem Objektiv drehe um die Brennweite zu ändern bewegt sich fast nichts (sehr leichtgängig in einem kleinen Bereich, ändert aber nichts an der Brennweite).
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat es das Objektiv wohl "überdreht", denn die weiße Markierung sollte im Bereich zwischen 17 und 50 bleiben:grumble:

Hatte hier schon einmal jemand das selbe Problem und kennt eine einfach Lösung/ den Preis einer Reparatur?

Vielen lieben Dank im Voraus!
LW
 

Anhänge

Da hat sich eine Schraube gelöst, mit glück reicht es diese wieder einzusetzen, mit pech hat die Schraube das Sensorband zerstört.
Am Besten zu Tamron schicken, innerhalb der Garantie sollte das kostenlos gemacht werden.

Timo
 
ja das kann passieren bei dem tami

wie es aussieht hat es dich auch erwischt

da hat sich der kl. Zoommitnehmer gelöst

mit dem der Tubus verdreht wird beim zoomen

meist macht es sich schon vorher bemerkbar wenn der Zoom hacklig dreht

jetzt ist es zu spät !

wenn du ihn schon überdreht hast dann ist der Mitnehmer wahrschenlich ausgebrochen

meist ist dann auch die Leiterbahn beschädigt

auf keinen Fall mehr den Zoom verdrehen !
 
Ich persönlich hatte bisher erst 3 mal ein Objektiv auseinander gebaut. 1 x mit Erfolg wieder zusammen bekommen, 1x ... reden wir besser nicht drüber. Mir ist vor langer, langer Zeit mal ein Tamron 17-50 runtergefallen und es hat mir den AF-Motor und die Blendenlamellen zerhauen. Aus Interesse hab' ich mal eben jenes Objektiv auseinander genommen ...

Was immer Du auch machst - DAS solltest Du lassen :ugly: .

Kurze Frage an "DerKruemel" - mit Sensorband meinst Du das kleine Plastikabel welches letztendlich die Kamerakontakte zum Objektiv durchschleift?

Ich würde es an den Service schicken. Da es (wahrscheinlich) kein größerer Schaden ist (kein Glasbruch, kein Motor kaputt, kein Wasserschaden ...) wird sich auch eine Reparatur lohnen.
 
es nennt sich nicht Sensorband sondern Leiterbahn wo der Schleifkonatkt

drüber läuft

und ja es ist ein gr. Schaden !

meist bricht am Tubus wo der Mitnehmer eingreift ein Pin ab der den mitnehmer hält!

sprich es muss der kompl. Tubus erneuert werden

auch bricht er nicht so ohne weiteres ab . da muss schon gewalt im Spiel sein
 
es nennt sich nicht Sensorband sondern Leiterbahn wo der Schleifkontakt

drüber läuft

und ja es ist ein gr. Schaden !

meist bricht am Tubus wo der Mitnehmer eingreift ein Pin ab der den mitnehmer hält!

sprich es muss der kompl. Tubus erneuert werden

auch bricht er nicht so ohne weiteres ab . da muss schon gewalt im Spiel sein

Ah - Ok, so verstehe ich das mit dem Kabel (Leiterbahn).


Zum Schaden:

Hätte ich jetzt so direkt auch gesagt - ich fand die Tamron - Objektive eigentlich immer recht robust. Wenn ich es aus 1,5 mtr runterfallen lasse (so war's bei mir), dann kann so ein Teil halt kaputt gehen.

Aber ob der Schaden jetzt groß oder klein ist - das würde ich den Service oder eine Reparaturwerkstatt entscheiden lassen. Wenn's noch Garantie hat, ist das umso einfacher ...
 
kann mir nicht vorstellen das Tamron das auf Garantie macht

der Zoomring wurde ja mit Gewalt überdreht

normale KV bei dem Schaden ca. 250€
 
Vielen Dank für die kompeteten Antworten! :) Da muss das gute Stück ja ordentlich was abbekommen haben :/ Ich habe das Objektiv vor langer Zeit gebraucht gekauft, d.h. Garantie ist vorbei und bei einem KV um die 250€ ein wirtschaftlicher Totalschaden... Schade, aber danke nochmal und ich freue mich über meine neue 30mm Festbrennweite :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten