Eure Erfahrungen mit dem Tamron 17-50 2.8 sind ja zum Teil wenig erfreulich. Hatte mir zwischenzeitlich auch schon mal überlegt, mir diese Linse zu kaufen, schrecke aber bislang eben wg. solcher Erfahrungen davor zurück. Wenn, dann würde ich ohnehin eher das ohne VC kaufen, weil in diesem Brennweitenbereich benötigt man m.E. nicht unbedingt eine Objektivstabilisierung.
Mit dem 16-85 ist man wohl auf der sichereren Seite. In Bezug auf das neue Sigma 17-70 liegen noch zu wenig Erfahrungen vor. Mein altes Sigma 17-70 ohne VC ist jedenfalls sogar bei voller Brennweite von 70mm noch offenblendtauglich, auch wenn ein wenig Nachschärfen der Augen bei Portraitaufnahmen zu empfehlen ist.
Mit dem 16-85 ist man wohl auf der sichereren Seite. In Bezug auf das neue Sigma 17-70 liegen noch zu wenig Erfahrungen vor. Mein altes Sigma 17-70 ohne VC ist jedenfalls sogar bei voller Brennweite von 70mm noch offenblendtauglich, auch wenn ein wenig Nachschärfen der Augen bei Portraitaufnahmen zu empfehlen ist.