Flexor
Themenersteller
Hi @ all!
Ich habe mich jetzt schon ziemlich durch alle Freds durchgelesen und tu mir noch immer schwer eine für mich sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Kamera ist eine D90, Objektiv aktuell noch ein Nikon 18-135 und Nikon 50/1,8.
Es soll ein Immerdrauf Standarobjektiv her.
Am Testen bin ich gerad das Sigma 17-70/2,8-4,5 möchte aber ein durchgehend lichtstarkes Zoom, zum besseren Freistellen und schönem Bokeh!
Daher auch die Überlegung Tamron 17-50/2,8 oder Sigma 24-70/2,8.
Sie kosten beide ähnlich viel (unter 400 eur).
Da mir beim 18-135 manchmal die 18 schon zu lang waren möchte ich früher oder später ein UWW dazukaufen. (10-20 oder 12-24)
Jetzt meine Überlegung. Das SIGMA 24-70 hat nach obenhin mehr, die ich wahrscheinlich öfter nutze als die 17-24 (wenn ein UWW mal da ist).
Ich möchte ein Objektiv was schon bei Offenblende schön scharf ist und in allen Brennweiten offen verwendbar ist.
Das Sigma ist halt ein ordentlicher Brocken und hat ein 82mm Filtergewinde.
Aktuell habe ich einen 67mm Polfilter, was wiederrum für das Tamron spricht, weil ich den dort weiterverwenden kann, aber nur deswegen die Entscheidung fürs Tamron?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Erweitert wird alles dann noch durch ein 70-200/2.8er.
LG Zigi
Ich habe mich jetzt schon ziemlich durch alle Freds durchgelesen und tu mir noch immer schwer eine für mich sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Kamera ist eine D90, Objektiv aktuell noch ein Nikon 18-135 und Nikon 50/1,8.
Es soll ein Immerdrauf Standarobjektiv her.
Am Testen bin ich gerad das Sigma 17-70/2,8-4,5 möchte aber ein durchgehend lichtstarkes Zoom, zum besseren Freistellen und schönem Bokeh!
Daher auch die Überlegung Tamron 17-50/2,8 oder Sigma 24-70/2,8.
Sie kosten beide ähnlich viel (unter 400 eur).
Da mir beim 18-135 manchmal die 18 schon zu lang waren möchte ich früher oder später ein UWW dazukaufen. (10-20 oder 12-24)
Jetzt meine Überlegung. Das SIGMA 24-70 hat nach obenhin mehr, die ich wahrscheinlich öfter nutze als die 17-24 (wenn ein UWW mal da ist).
Ich möchte ein Objektiv was schon bei Offenblende schön scharf ist und in allen Brennweiten offen verwendbar ist.
Das Sigma ist halt ein ordentlicher Brocken und hat ein 82mm Filtergewinde.

Aktuell habe ich einen 67mm Polfilter, was wiederrum für das Tamron spricht, weil ich den dort weiterverwenden kann, aber nur deswegen die Entscheidung fürs Tamron?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Erweitert wird alles dann noch durch ein 70-200/2.8er.
LG Zigi