• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 18-50 2,8-4,5

homer3345

Themenersteller
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und fortgeschrittener Anfänger.
Mich stört es immer wieder, dass ich an meinem Kit-Objektive meiner A57 Filter kaum benutzen kann, weil sich das halbe Objektiv beim Fokussieren verdreht. Außerdem könnte es auch noch ein wenig lichtstärker sein, um in der Dämmerung auch noch aus der Hand gute Fotos machen zu können.

Ich habe 2 Objektive gefunden, doch weiß ich nicht welches ich nehmen soll.

Tamron 17-50 2,8
http://www.amazon.de/gp/product/B000HP9OF0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Sigma 18-50 2,8-4,5
http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...jonett/dp/B002332JV0/ref=cm_cr_pr_product_top

Also was meint ihr, welches besser geeignet ist. Oder welches in dem Preisbereich besser ist.
 
Hi,
Das sigma pendant zum tamron 17-50 ist nicht das, das du gelinkt hast,
Sondern eher das sigma 17-70 2.8-4

Beide um die 300-350€

BQ eigentlich kaum unterschiede.

Tamron hat durchgehende 2.8
Dafür sigma besserer und leiserer AF und 20mm mehr brennweite.


Kommt drauf an was d bevorzugst :)
 
Wie immer: Das Tamron! Ich habs selber :) .

Begründung: Durchgehende Blende von 2,8 (y) .

Ein wichtiger Faktor, der so nicht immer thematisiert wird: Beim Zoomen musst du dein Lichtsetting nicht ändern.

Beim Sigma ändert sich die Offenblende beim Rein-Zoomen um über einen ganzen Wert, somit musst du im manuellen Modus entweder die Belichtungszeit oder die ISO - oder Beides anpassen :eek: . Evtl. liegt gerade in dem Moment dein Fokus da nicht drauf :grumble: .

Beim Tamron gehst du auf dein Objekt - stellst dein Lichtsetting ein und kannst trotzdem noch mit dem Bildausschnitt (Zoom) spielen.
 
Also ich lege den bildausschnitt immer fest, bevor ich an die paramenter gehe...
Vor allem im s modus, hängt die belitungszeit von dem ausschnitt ab ...


Bei 50 mm hast du mit dem sigma etwa blende 3.5 ..
Das entspricht nicht mal einer halben blende.
Also bei blende 2.8 - wenn du 1/200 z.b hast,
Ergibt das bei blende 3.5 1/125
Bei 70mm und f4 wären es 1/100 (wobei das tamron das ja gar nicht mehr kann xD)

D.h. Du musst etwa einen iso wert höher gehen, wenn du selbe belichtungszeit haben willst.
In dunklen räumen, ist große blende (kleine zahl) natürlich sehr von vorteil!
Wobei du immer beachten musst, dass dadurch der schärfebereich auch kleiner wird.

Ich habe mich für das sigma entschieden, wegen der oben genannten vorteile.
Wenn ich wirklich die lichtstärke brauche, habe ich meine 50er FB.
Und ich bereue den kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere meistens in räumen, wo es wirklich so dunkel ist, dass selbst mit blende 1.8 ohne blitz nur mit extrem hoher iso arbeiten möglich ist...
Dann bevorzuge ich doch lieber den blitz.


Sry, es sind 3.8 glaube ich (gerade nicht getestet).
Entspricht nicht ganz einer blende
(3.5 ist bisschen mehr als halbe, sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den CAs aus? Bei meinem Sigma 70-300 sind die CAs alles andere als dezent! Hier mal ein Beispiel bei Offenblende: (als Anhang; Bildausschnitt auf 100% gestreckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Tamron, da ist Ärger am wenigsten wahrscheinlich.
Bei allen meinen Tamron Objektiven (70-300HSM, Makro 60/2.0 und 90/2.8, 17-50/2.8) sitzt/saß der Fokus. Kompatibilitätsgeschichten wg. SLT und neuerdings a77 und a99 gibt es nicht.
Dies alles hatte ich bei meinen Sigmas nicht.
(üblen backfokus) -> einschicken
(slt inkompatibel) -> einschicken
geschrottete Getriebe hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Mein Tamron 17-50/2.8 war scharf, gut und preisgünstig. Ich habs nur verkauft (für 200€), weil ich mir zu Weihnachten eine a77+16-50 gegönnt habe.
Technisch und auch von der Bildqualität her gesehen, war das ein super Objektiv und mittlerweile bedauere ich, daß ich's abgegeben habe.
 
Also ich habe ja auch schon schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht. Voriges Jahr im März habe ich aber dennoch das 18-50/2,8-4,5 HSM, noch die Version mit OS gekauft, gebraucht, 6 Wochen alt (auf den OS kann man bei dieser Brennweite aber getrost verzichten). Ich kann jedenfalls nichts Negatives berichten! Hatte es zunächst auf der A55, als ich mir dann die A65 kaufte befürchtete ich Probleme, denn auf dem Karton war kein Aufkleber A65/A77 kompatibel. Funktioniert aber alles klaglos, es war wohl schon eine neuere Charge. Ich bin sehr zufrieden damit, es ist mit eines meiner schärfsten Objektive, der HSM ist leise und schnell, AF sitzt, kein Back- oder Frontfokus. Wenn man auf durchgehend F2.8 verzichten kann eine sehr preisgünstige Alternative. Und wenn ich es wirklich lichtstärker brauche habe ich noch das Sony 1.8/35.
Ein Bildchen von heute Nachmittag hänge ich noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Sigma und bin bis jetzt recht zufrieden. Leider bin ich momentan mit Tamron eher unzufrieden. Hab ein 70-300er. Des is bei mir net das wahre vom Ei, zumindest meiner Meinung nach.
 
Wenn du viel im M-Modus fotografierst bringt die durchgende Blende beim Tamron einiges an Komfort. Bist du eher der S- oder P-Typ würd ich das Sigma mit dem leiseren (und wahrscheinlich auch etwas treffsichererem) Autofokus nehmen. Front- oder Backfokusprobleme gibt es bei beiden immer mal wieder. Bei mir war auch erst das zweite Tamron 17-50 gut...
 
Ich bin eigentlich eher so der a/s Typ. Den manuellen Modus verwend ich nur selten. Ich denke es wird trotzdem das Tamron, da es doch noch eine Ecke günstiger ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten