• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 2,8 oder A580 + Standardzoom - Wie komme ich besser durch den Herbst?

Metal-Mike

Themenersteller
Hallo allerseits!
Ich hab da mal ein leicht umfangreicheres Anliegen.
Ich fotografiere sehr gerne Landschaften und der Herbst kommt näher.
Momentan schieße ich noch mit der A230 und dem Standardzoom SAM1555, was Weitwinkel angeht, bis Ende des Jahres will ich aber auf die A580 oder die A77 umsteigen. Da ich Student bin, muss ich mit meinen Finanzen immer etwas jonglieren.
Nun schleiche ich außerdem seit einigen Monaten um das Tamron 17-50 f/2,8 herum, um das Standardzoom zu ersetzen und es stellt sich mir folgende Frage:
Kaufe ich mir im August die A580 und erlebe den Herbst weiterhin durch das Standardzoom, das dann erst im Winter ersetzt wird oder kaufe ich das Tamron für 300€ und begnüge mich bis Dezember/Januar mit der A230, um dann abzuwägen, ob A580 oder A77?
Für konstruktive Ratschläge wäre ich äußerst dankbar! :)

AW: Tamron 17-50 2,8 oder A580 + Standardzoom - Wie komme ich besser durch den Herbst

Das Tamron 17-50 kannst du auch an der 580 und A77 nutzen. Also kauf es ruhig und nutze einfach die Zeit um es an deiner 230 zu testen und zu fotografieren.

AW: Tamron 17-50 2,8 oder A580 + Standardzoom - Wie komme ich besser durch den Herbst

Ich denke auch, dass man grundsätzlich erstmal in die Objektive investieren sollte und dann zu gegebener Zeit in einen neuen Body, es sei denn dieser ist stark limitierend im Hauptanwendungsgebiet. Davon gehe ich bei Landschaften mit niedriger ISO eher nicht aus. Ich glaube 230+Tamron ist eine deutlichere Verbesserung als 580+Kit.

Ich würde dir demnach auch das Tamron empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Super, danke, das deckt sich mit meiner Tendenz! :top:

Das Tamron ist nicht Vollformattauglich was aber wie ich gehört habe, die A77 ist. Also könntest dieses Objektiv dann nicht an dem Body nutzen. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!?

Die A77 soll nur ein APS-C Sensor haben. Die A99 soll Vollformat haben was aber noch nicht bestätigt ist.

Genau, die A65 und A77 werden so wie es aussieht einen APS-C haben. Neue VF Kameras von Sony soll es erst 2012 geben. Die A77 soll, auch wenn sie ne SLT ist, die Lücke zwischen A580 und A850/A900 füllen, also quasi in dieselbe Kerbe schlagen wie die D7000 und die 60d, denen sie aber ohne Weiteres überlegen sein dürfte.

Aus eigener Erfahrung:
Tamon 17-50 an a230: Sahne! Gerade wegen der ISO Schwächen der 230 eine echte Offenbarung im Herbst (und am Morgen/Abend).

an a580: Keinen Pups schlechter, kommt auch mit den 16MP zurecht. Bei den gemunkelten 24MP der A77 habe ich allerdings so meine Bedenken.

Aus eigener Erfahrung:
Tamon 17-50 an a230: Sahne! Gerade wegen der ISO Schwächen der 230 eine echte Offenbarung im Herbst (und am Morgen/Abend).

an a580: Keinen Pups schlechter, kommt auch mit den 16MP zurecht. Bei den gemunkelten 24MP der A77 habe ich allerdings so meine Bedenken.

Klingt doch herrlich, verschickt wurde es schon, ich freu mich :)
Die Sache mit den 24MP auf APS-C/CMOS (nen knappen Milimeter mehr in Länge und Breite hat Sony ja gegenüber Canon) ist sowieso interessant. Die müssen sich da was Geschicktes haben einfallen lassen, wenn das Sinn machen soll. Abwarten! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten