• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 2.8 non VC

nova

Themenersteller
Hi,

ich hab mir das Tamron 17-50 2.8 gegönnt, da dieses ja ein recht gutes Objektiv sein soll und ausserdem noch lichtstark ist.

Das non VC soll ausserdem auch schneller vom AF sein wie das VC. Daher die entscheidung zum non VC.

Allerdings habe ich das Problem, das ich es ums verrecken nicht scharf bekomme. Irgendwie ist immer eine unschärfe drin, egal ob mit MF oder AF.

Das erste Bild 30 ist AF das zweite MF 29.

Haupe auch in der Sonne bei beseren Licht gemacht, da gabs aber das selbe Objektiv. Meine beste manuelle Fokussierung ist gleich der Automatischen Fokussierung aber leider auch leicht unscharf.

Wenn nur die AF unscharf wäre, hätte ich es ja noch mit der AF-Feinabstimmung ausgleichen können, aber da ich es ja nichtmal manuel hin bekomme bin ich etwas am verzweifeln.

Body ist eine EOS 50D

Wer nen Tip für mich?

Das ist im Prinzip ein tolles Objektiv!

Nur bei deinem scheint was nicht in Ordnung zu sein. Hast du es neu gekauft? Dann gib es zurück! Wenn es von dir neu gekauft ist und du die 5-Jahres-Garantie abgeschlossen hast, eh keine Thema.:)

retour und ein Canon 17-55mm holen. Wiedermal Geld am falschen Ort gespart...

Blödsinn. Schau Dir den Beispielbilder Thread an - knackscharfe Bilder!

@TO: Da ist was Faul, das kann die Linse viel besser! Gebraucht/Neu?

Also grammatikalisch scheint der Thread ein echtes Highlight zu werden aber was sehen wir da eigentlich?

Sind das 100% Crops oder sind die Fotos nur verkleinert? Aus der Bildmitte oder vom Rand?

Hast du die maximale Naheinstellgrenze eingehalten?

retour und ein Canon 17-55mm holen. Wiedermal Geld am falschen Ort gespart...

So kann man es ja nun auch nicht sagen.
Ist ja auch eine Geldfrage. Mal eben schnell ein 17-55 kaufe:ugly:
Das ist mehr als 3 mal so teuer als das Tamron, was auch nicht schlechter ist als das Canon.

Das Objektiv scheint einen Fehlfokus zu habe.
Ich habe selber auch das Tamron und bin sehr zufrieden.

@TO

Leg das Blatt mal auf einen Tisch und fotogrfiere dann im Winkel von 45° aus einer Entfernung von ca. 50cm.
Bitte einmal mit Phasen-AF und einmal mit Kontrast-AF aus jeweils gleicher Entfernung und gleichem Winkel (am besten mit Stativ).

Bitte nur mit dem "mittleren" AF-Feld bei fokussieren !
Bild bitte mit f2.8 ablichten.

PS: So etwas kenne ich vom Tamron eigentlich auch nicht.
Lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen trifft der AF mit dem Tamron schlechter als bei anderen Linsen.

Ui, schon soviele Antworten :D

Also Abstand Objektiv zum Blatt beträgt gute 70cm

Ne ist gebraucht gekauft.

Da ich aber noch ein Tamron 70-300 neu erwerben will, werde ich mal mit Tamron sprechen, was es kostet, die beiden Objektive fein zu justieren.

Finde das der AF auch recht lahm arbeitet.

Habe auch mal den UV-Filter(heliopan es 67 uv -0 sh-pmc) davor abgeschraubt, brachte aber leider auch keine Besserung.

Die crops sind 100% Crops

Der Focus sitzt auf "question, please contact"

Bilder sind draufsicht vom Stativ und nur mittleres AF Feld

Das liebe ich eben an Canon.. hatte noch keins da nicht "stimmt"

Dann hast du auch Glück gehabt, denn unter den 17-55ern gibt es auch einige Gurken! Und dein Post davor war natürlich auch ein totaler Schwachsinn.

Beim Tamron darf man scharfe Bilder erwarten, selbst bei Offenblende. Und die Bild sing sogar schärfer als bei dem Canon ;) (@ 2.8).

http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=398&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht.. Habe meins letzte Woche gekauft und es ist definitv schärfer, wobei man das bei den Bilder nicht so gut beurteilen kann... Kannst "normale" Bilder hier reinstellen?

100% Crops bei Offenblende. Hm, dann sind die Inhaber der Optik gefragt denn ich habe keinen Plan wie die Abbildungsleistung bei Offenblende ist.

Sieht jedenfalls ziemlich weich aus. Da das zweite Bild aber MF ist und ich mal hoffe, dass der TO richtig am Fokusring gedreht hat, gehe ich davon aus, dass dieses Modell an einem Montag produziert wurde oder einen Schaden hat.

hier nochmal eins im Modus AV.

45° Winkel und ca 55cm Abstand vom Buch.

one Shot, F2.8, mittel Fokus, ISO100, Bild JPG L, aber steht ja auch alles in der EXIF.

Kann man irgendwie den Kontrast AF und Phasen AF einstellen?

Bei meiner alten 300D gabs sowas nicht, zumindestens war mir dies nicht geläufig.

Habe eigentlich alles so gemacht wie im Traumflieger Buch.

Bild ist nun ohne Filter.

Ui, schon soviele Antworten :D

Also Abstand Objektiv zum Blatt beträgt gute 70cm

Ne ist gebraucht gekauft.

Da ich aber noch ein Tamron 70-300 neu erwerben will, werde ich mal mit Tamron sprechen, was es kostet, die beiden Objektive fein zu justieren.

Finde das der AF auch recht lahm arbeitet.

Habe auch mal den UV-Filter(heliopan es 67 uv -0 sh-pmc) davor abgeschraubt, brachte aber leider auch keine Besserung.

Die crops sind 100% Crops

Der Focus sitzt auf "question, please contact"

Bilder sind draufsicht vom Stativ und nur mittleres AF Feld
Dann hast du leider ein wirklich schlechtes Exemplar erwischt. Da wäre ich aber sehr sauer auf den Verkäufer!:grumble:
Richtig, dann bleibt nur die Möglichkeit es bei Tamron justieren zu lassen!
Ich würde aber bei einem neuen Objektiv (meine das 70-300) erst mal abwarten, ob es o.k. ist!

Ja, wenn dann gehen beide dahin.

Vielleicht kann ich es ja auch selber da vorbei bringen. Tamron sitzt ja nicht soweit weg von mir.

Dann is das wohl dumm gelaufen für mich :(

Warum machst du nicht ein normales Foto? Damit kann man doch nichts anfangen... Sei es nur ein Teddybär oder Sonstiges, aber bitte keine Linien, wo man garnicht weiß, wie, wo, was, warum...

Also am Besten ein Objekt fotografieren, das Gesamtfoto reinstellen und zusätzlich ein 100% Crop von der Stelle, die fokussiert wurde.

Edit: deshalb sollte man sich ausreichend viele Bilder von dem Verkäufer zuschicken lassen. Da ich wusste, dass es bei Tamron viele Gurken unterwegs sind, habe ich mich entschieden ein Neues zu kaufen, damit ich das ohne weitere Probleme umschicken kann.. Zum Glück hatte ich es nicht nötig.. Da zahle ich eben die 50, 60€ mehr und habe ein Neues ;) Der Unterschied von Neu - gebraucht ist bei dem Objektiv ja nicht so groß ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten