• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 2.8 non VC - Offenblende verwaschen !!!!

rs3hc

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mal einen Rat von euch.
Ich habe ein Tamron welches ich gebraucht bekommen habe.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass bei Offenblende die Bilder total verwaschen sind
Um so mehr ich die Blende schließe, um so besser werden die Bilder.
Ein Problem mit der Kamera kann ich ausschließen, da es sowohl bei meiner 40D wie auch an der 70D auftritt.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann?!

-----------------------------------------------

Ich hänge euch mal die Testbilder an.

Alles ISO 100, 1/100s

f 2.8
http://ehrentraut.biz/t1750/IMG_1750-2.8.JPG

f 5.6
http://ehrentraut.biz/t1750/IMG_1750-5.6.JPG

f 8
http://ehrentraut.biz/t1750/IMG_1750-8.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abgesehen davon, dass es eine wahre Freude ist Deine Bilder in dieser Größe anzuschauen ...

... hast Du schon mal über Liveview manuell fokussiert? Wird es dann besser?

Ist es wirklich weich, oder passt der AF nicht?

nein wird nicht besser....

Dachte ich stell die original Bilder ein.... sonnst meckern wieder ein paar :D

Ne, passt schon.

Waren die Bilder schon mal besser?

Ist dAs Objektiv vielleicht mal wo härter abgeschlagen oder runtergefallen?

Das Offenblendenbild sieht durchweg unscharf aus.

Wenn Du nicht sagen würdest, dass diese Problematik erst neuerlich auftritt, wäre ich ja ein klein wenig geneigt, die Frage in den Raum zu werfen, ob die 70D wirklich frei von Fokusproblemen ist?

Das Offenblendenbild sieht durchweg unscharf aus.

Wenn Du nicht sagen würdest, dass diese Problematik erst neuerlich auftritt, wäre ich ja ein klein wenig geneigt, die Frage in den Raum zu werfen, ob die 70D wirklich frei von Fokusproblemen ist?

Ich denke die Kamera kann man als Ursache ausschließen, denn laut TE sieht es an der 40D genauso aus.

rs3hc schrieb:
nein ist erst seit etwa 2 monaten so.... ka was passiert ist....
Und wie sieht es im Inneren des Objektivs aus? Alles sauber?

Hallo,

bevor hier irgendwelche wilden Spekulationen über das mögliche defekte Innenleben des Objektivs angestellt werden, würde ich dem Ersteller zunächst einmal raten, den Test mit manueller (!) Fokussierung zu wiederholen.

Ich würde stark vermuten, dass die Bilder deutlich besser aussehen. Bei dem f/2.8 Bild sieht es stark nach Fehlfokussierung aus.

Gruß,
Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten