• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17 - 50 2.8 bald auch für D40?

darow

Themenersteller
Hallo!

Gibt es irgentwo Hinweise zum möglichen Erscheinen einer Motorvariante des o.g. Objektives?

Hab in der Lichtstärke keine Alternative (ausser Nikon) gefunden?!

Früher oder später wird es sicherlich auch mit einem internen Motor aufgerüstet werden, wann ist allerdings die andere Frage. Tamron verfolgt diese Produktpolitik seit längerem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=259625

Würde mich wundern. Für so einen kleinen Markt.
Bist du da sicher? Eigentlich würde ich annehmen daß der Markt der Einstiegskameras der deutlich größte ist und dann ausgerechnet noch der mit den geringsten Berührungsängsten mit Fremdherstellern.

Den wird man sich garantiert nicht entgehen lassen.

Grüße
Andreas

...ein Mitarbeiter von Tamron sagte mir am Telefon, er halte es für sehr wahrscheinlich, dass das 17-50 mit Motor kommen wird, da ja nun die Technik und die Lizenzen dafür schon vorhanden seien.

Ich denke bei Tamron, Sigma und Tokina weiß man sehr genau daß es kaum eine D2x oder D3 mit Fremdobjektiven gibt, wenige D200 und D300, aber sehr viele D40-D80.

Da nun das Einstiegssegment in Zukunft motorlos sein wird (bzw schon ist) gehört nicht viel Phantasie dazu vorherzusagen daß die Fremdhersteller ihr Sortiment anpassen werden. Sigma hat das schon getan (dort hatte man den HSM ja auch schon länger), die anderen werden nachziehen oder Marktanteile verlieren.

Ich denke nicht daß die Fremdhersteller Nikon weiterhin den Gefallen tun werden die Einstiegskameras exklusiv mit Objektiven ausstatten zu dürfen.

Grüße
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten