• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Tamron 150-600 G2 an mFT

Tschickelebim

Themenersteller
Hallo,
kann jemand mit Gewissheit sagen, ob das Tamron an mFT (konkret als Nikon F Version an M1X) mit C-AF funktioniert?

Musste heute feststellen, dass mein Sigma 150-600 Sports nur im S-AF Modus funktioniert.

Gruß

Ich habe das Objektiv für Nikon und kann dir sagen, dass mit absoluter Sicherheit kein Objektiv mit dieser Brennweite - egal von welchem Hersteller - mit einem Adapter an der Kamera eines anderen Herstellers sinnvoll mit C-AF funktionieren wird.

sinnvoll mit C-AF funktionieren wird.

Ich will damit keine Falken im Sturzflug fotografieren, dafür habe ich bei beiden System entsprechende Objektive mit dem "richtigen" Bajonett. Es geht um Ausnahmen, wo die Reichweite von 600mm an mFT mal nötig/gewollt ist. Dafür hätte ich gerne C-AF mit Vogelerkennung, geht mit dem Sigma aber leider nicht und das Oly 150-600 ist mir für diesen seltenen Anwendungsfall zu teuer. Wenn das Tamron funktionieren würde, müsste ich es einfach nur gegen mein Sigma eintauschen.
Ich will nur wissen ob das funktioniert, ob das dann schnell und genau genug klappt, sehe ich ja dann.

Gruß

Ich habe das Tamron für Nikon und auch eine OM-5, aber die Adaptionsmöglichkeit bisher gar nicht gekannt, daher die Frage. Helfen kann ich dir daher leider nicht.
Nutzt du mit dem Adapter andereNikon-Objektive an mft?

Ich wollte nur die beiden Tele Sigma 150-600 Sport (S-AF geht ganz normal) und ein altes AF-S 600/4 nutzen (da geht der AF gar nicht)

Alles andere habe ich von Olympus oder Panasonic mFT, weshalb ich die anderen Nikon F noch nie probiert habe.

Wie gesagt, das wird bei keinem Objektiv mit Adapter nutzbar funktionieren, nicht mit der Brennweite! Da kannst du alle Adapter ausprobieren.

Nicht mit mFT, aber jahrelange Erfahrung mit dem Fotografieren von bewegten Motiven. Dazu habe ich verschiedene Objektive mit verschiedenen Adaptern getestet. Generell kann ich sagen, dass je größer die Brennweite ist, desto schlechter der AF mit Adaptern funktioniert.

Aber probier es selbst aus, sammle deine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Sigma 150-600 Sports brauche ich kein Tamron 150-600, es sei denn, es geht mit dem Tamron, dann tausche ich mein Sigma gegen das Tamron ein, darum geht es.

Tamron 150-600 G2 an einem neueren mFT-Gehäusen geht mit C-AF ja/nein?

Tamron 150-600 G2 an einem neueren mFT-Gehäusen geht mit C-AF ja/nein?
nein
(weil das keine Frage des Objektivs ist, sondern der Kamera und des Adapters. Die bleiben identisch, ebenso das AF-Protokoll der Objektive - beide Nikon F. Ergo: geht das Sigma nicht mit C-AF, geht auch das Tamron nicht).

Tante Edith meint, du hättest auch noch eine Z50II. Wie wäre es mit dem TC14xx am Sigma? Kommt dann im Endeffekt auf eine ähnliche Reichweite wie 600 an mFT (und das Objektiv verträgt den Konverter ziemlich gut).

Zuletzt bearbeitet:
An meinen Z, geht das Sigma per FTZ II mit ALLEN Funktionen. Einen TK werde ich an das "lichtschwache" Ding sicher nicht hängen, dafü habe ich das 600/4 mit TK.
Ich bin mir sehr sicher, dass es auch mit dem Tamron nicht geht, aber was gab es schon für komische Konstellation zw. Objektiven, Adaptern und Kameras.

Warum sollte ich einen 1.4 TK an ein 600/6.3 stöpseln wenn ich den TK an ein 600/4 montieren kann?
Bildqualität schlechter, Lichtstärke schlechter bei gleicher Reichweite.

Außerdem will ich nur gelegentlich ein 150-600 an meine M1X schrauben und hätte dabei gerne C-AF und wenn das nur mit dem Olympus 150-600 geht, verzichte ich auch gerne darauf, bis es im Gebrauchtpreis so weit gefallen ist, dass ich es mir leisten will. Ich dachte es gäbe zig Leute, die neben Nikon noch mFT für klein und schnuckelig betreiben und das mal eben ausprobieren können.

Ich dachte es gäbe zig Leute, die neben Nikon noch mFT für klein und schnuckelig betreiben
:lol::lol::lol: M1X + 150-600 S = klein und schnuckelig. Der war gut!
Im Ernst, ich hatte vor Jahren mal eine E-M1 II und habe da mit Adaptern herumprobiert. Mit dem Sigma 150-600 C (EF-Mount) war es eine Katastrophe. Ich habe dann vom Sigma auf das Tamron G2 gewechselt, weiß aber ehrlich nicht mehr, ob ich da die Olympus noch hatte. Adapter hatte ich seinerzeit sowohl den "originalen" von Olympus wie auch einen von Viltrox.
Warum sollte ich einen 1.4 TK an ein 600/6.3 stöpseln wenn ich den TK an ein 600/4 montieren kann?
Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem ich das mache, anstatt mit dem 500/4 herumzulaufen: weil es noch "tragbar" ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten