• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD

Ich habe mal Testweise Flugbilder gemacht (Gaia Zoo). Leider ist dort der Raum sehr eng bemessen, große Brennweiten gehen nicht.
D7100, ISO 1000

Tiefen Lichter, Ausschnitt, entrauscht

Vielleicht erbarmt sich ja noch mal jemand....

D7100

Tiefen, Lichter, Ausschnitt

AF, wenn er sein Ziel gefunden hat, kein Problem - es ist eher ein Problem für mich, bei 600mm ein sich schnell bewegendes Ziel zu verfolgen :o
9 Messfelder erleichtern die Sache dafür schon ganz gut ...
1 Bild mit 100%, 2. Bild mit 50% Ausschnit ...
Gruß, Heiko

Anhänge

1x Mond mit 500mm, 1x mit 600mm
D7100, Stativ (Gimbal), VC an oder aus machte dabei keinen Unterschied.

Tiefen, Lichter, Kontrast, Schärfe, Ausschnitt

Seeadler
D7100
Tiefen, Lichter, Ausschnitt, entrauscht, leicht nach geschärft, TOP

Aus meiner Sicht: Nein.
Das bei den Flugbildern der Fokus nicht immer perfekt sitzen kann (und doch oft ist (Schnabel, Auge)) dürfte klar sein, bei den ruhenden Vogelaufnahmen ist jedenfalls Alles ok.

mikuz, irgendwie wirken deine Bilder,
als hätte das Objektiv einen leichten Backfocus. Kann das sein?

Ich weiß ja nicht welche Bilder du konkret meinst oder meinst du alle?
Aus meiner Sicht und nach meinem Empfinden sitzt der Fokus genau da wo er angesetzt wird bzw. in Bewegung wo er sein Ziel findet ( Michael Doering hat ja dazu auch schon geschrieben)
Bei den Flugaufnahmen hatte ich diesmal d9 eingestellt, da wandert der Fokuspunkt natürlich im Bereich der Gruppe.
Bei allem was sich nicht oder nur minimal bewegt sitzt der Fokus zu 100%; was dann nicht stimmt liegt an mir.
Ich hatte ja das Glück bereits für Canon und dann für Nikon die Objektive zu bekommen und zwischen mehreren auswählen zu können.
Alle Objektive waren gleichwertig, man konnte bei keinem sagen besser oder schlechter.
Für den Preis einfach unschlagbar.

D7100
170, 380, 600mm
Alle Freihand

Tiefen, Lichter, Ausschnitt, leicht entrauscht

D7100

Topaz denoise und detail
Bei Bild 2 noch unerwünschte Bereiche entfernt

Moin mikuz,
bin gerade dabei mich einzuschießen. Der Spaß hat begonnen!

Exifs: Nikon D7100,1/1600,f 6,3, ISO 640, bei 500mm

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten