Nein, es gibt nicht die Antwort welches Objektiv bei Offenblende besser freistellt. Das ist Situations- bzw EntfernungabhängigabhängigNatürlich gibt es eindeutige Antworten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nein, es gibt nicht die Antwort welches Objektiv bei Offenblende besser freistellt. Das ist Situations- bzw EntfernungabhängigabhängigNatürlich gibt es eindeutige Antworten
Mit anderen Worten, das 135/2 stellt nicht immer besser frei als ein 85/1,4 wie von Borys geschrieben![]()
Mein Vergleich ist ein 2016er Sigma 85 Art gegen ein 1996er EF 135mm.was hier natürlich auch noch unterschlagen wurde ist, ist die tatsache, das viele moderene innenfokusierende objektive im nahbereich sich verkürzen.
Und gibt man die Werte mal in den Rechner an, den Bjorgfell hier verlinkt hat, dann stellt das 85/1,4 immer besser frei
Danke, aber das ist jetzt natürlich eher wenig überraschend. Ich meinte natürlich für Kleinbild-Sensoren. Ansonsten gibt es auch sicher die eine oder andere Kompakte mit einem f/1.4 Zoom (zumindest am unteren Ende) und optischen Stabi.Panasonic hat ein f/1.2 mit OIS.
Das Thema hatte mich vor Jahren auch beschäftigt, denn die Aussage, je geringer der Abstand zum Objekt, desto besser die Freistellung und je größer die Brennweite, desto besser die Freistellung. Will man aber ein Objekt komplett auf ein Bild bekommen, so muß man den bei größerer Brennweite den Abstand zum Objekt auch vergrößern.Ob ein 200/2 besser freistellt als ein 115/4 habe ich tatsächlich aus Interesse gefragt. Denn ich kenne es vom 135/2 und dem 85/1,4 eben anders....
Nur das der Titel nicht mehr stimmt![]()
es ist spät und ich komme nicht drauf, was Du damit meinst- klärst Du mich auf?
vg, Festan