• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24 vs. Canon 10-22

AW: Tamron 10-24 vs Canon 10-22

Also mich begeistern die beiden Tokinas, bzw. die drei, wenn man das 12-24 4.0 I mit dazu nimmt (is ja noch nicht so alt).

preislich zwischen Canon und Tamron, aber Abbildung und Verarbeitung auf Niveau des Canon ...und nen USM vermisse ich nicht im UWW-Bereich.

Nachfolgend paar jepgs direkt ohne Bearbeitung aus der Cam

Danke thommy3281! Super Vergleich!:top:

Ich habe auch das Tamron 10-24 und bin bisher sehr zufrieden.
Dein Vergleich zeigt das dieses "schlechtmachen" des Tamrons der Realität nicht gerecht wird.

Ich finde das das Tamron bei 10mm - 15mm sogar besser ist als das Canon (Fachwerkhaus rechts bei den ersten Bilderreihen). Auch bei den Esszimmer-/Küchenbildern ist das Canon auf der rechten Seite unschärfer als das Tamron.

Ich denke das der Aufpreis von ca. 300 € sich nicht lohnen. Das muss aber auch jeder Käufer selbst entscheiden ob es ihm wert ist.

Auch wenn der Thread hier älter ist:
Danke! Kaufentscheidung klar für das Tamron. :)

Hallo Gemeinde,

ich steh auch vor der Entscheidung welches UWW soll ich mir neu kaufen?

Das Tokina 12-24 I werde ich abstoußen weil es mir nicht scharf genug ist (oder ich bin von meinem 24-105L verwöhnt)

Das Sigma 10-20 4-5,6 hatte ich vor einem Jahr und habe es verkauft ( Fehlfocus und hatte damals noch eine 30D )

Nun hatte ich mir das Sigma 10-20 3,5 oder das Canon 10-22 ausgesucht.

Nach dem was ich hier lese bin ich leider total verunsichert, vor allem weil ich mir wegen der Garantie ein neues kaufen will.

hat jemand das Tamron mit dem Sigma verglichen?

Bin für jede Antwort offen

Gruß aus dem schönen Saaralnd

Dysann

Hallo Gemeinde,

ich steh auch vor der Entscheidung welches UWW soll ich mir neu kaufen?

Das Tokina 12-24 I werde ich abstoußen weil es mir nicht scharf genug ist (oder ich bin von meinem 24-105L verwöhnt)

Das Sigma 10-20 4-5,6 hatte ich vor einem Jahr und habe es verkauft ( Fehlfocus und hatte damals noch eine 30D )

Nun hatte ich mir das Sigma 10-20 3,5 oder das Canon 10-22 ausgesucht.

Nach dem was ich hier lese bin ich leider total verunsichert, vor allem weil ich mir wegen der Garantie ein neues kaufen will.

hat jemand das Tamron mit dem Sigma verglichen?

Bin für jede Antwort offen

Gruß aus dem schönen Saaralnd

Dysann

Ich hatte das Sigma und habe mir das Canon geholt, weil das Sigma keine ETTL Erkennung hat und bei Gegenlicht extreme Flares hat.
das ist beim Canon anders. Sonst tun die sich nichts.

Umgekehrt. Das Canon ist seinen Preis wert, das Tamron hingegen...

natürlich wird wohl das Canon in den meisten Punkten gewinnen, aber ist es der Preis wert ;) das ist entscheidend.
Hatte eigentlich gehofft, dass das Wetter heute noch besser wird und ich draußen machen kann, aber so wirds nachher ein paar von drinnen geben...

Danke für deine Testbilder

Stehe auch gerade vor der entscheidung mir ein UWW zu besorgen
Ich denke du hast mir soeben €300 gespart :top:

Hier gab's mal einen GAU, bei dem sämtliche Anhänge verlorengegangen sind. Aber das Tamron ist spätestens mit dem Erscheinen des Canon 10-18 IS STM obsolet geworden, es ist günstiger als das Tamron, welches optisch nicht wirklich gut war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten