• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24 oder Tokina 12-24 ?

Ich hab das Tokina gebraucht gekauft und denke auch, dass man die 10mm damit einfach nicht hat. Da kann man noch so viel laufen, die gleiche Perspektive bekommst man nicht hin. Dafür ist es von 12-24mm einfach toll und ich bin extrem zufrieden. :)

Für mich wäre die einzige Option das Canon 10-22 gewesen, was mir einfach zu teuer war.

Das einzig wirklich Blöde ist der Preis, für das Tokina 12-24 DX II würde ich neu 470 euro Zahlen das Tamron bekähme ich neu schon für 100euro weniger. Ist doch echt alles Banane :-D hat nicht noch jemand ein Gebrauchtes Tokina 12-24 DX II rumliegen? oder auch das Ier?
lg couchguy

Jetzt werde ich wieder mistrauisch :D Vorallem weil das Tokina ja doch nochmal ein Hunderter mehr kostet als das Tamron.. Mehr Bildwinkel oder mehr Qualität.. ich glaub ich brauch noch ein paar Nächte bis ich mich da entschieden habe ^^

die frage ist wie viele fotos du in diesem bereich wirklich machst, denn die schlechtere qualität ist in jedem brennweitenbereich vorhanden. und was helfen dir noch so perspektivisch tolle fotos wenn dir die qualität nicht zusagt und du die fotos anschließend dann doch nicht verwendest?

gibt 3 möglichkeiten:
1. du kaufst dir das tokina und testest obst du den brennweitenbereich brauchst
2. du kaufst dir das tamron und testest obst dir die qualität ausreicht
3. du sparst auf das canon 10-22

ich würd zur lösung 1 tendieren, weil wenn dir die brennweite nicht ausreicht lässt sich das tokina deutlich besser wieder verkaufen als das tamron (schlechte qualität will in der regel niemand, außerdem ist es günstiger und neu erschwinglicher) -> das tokina dürfte deutlich wertstabiler sein. ich beispielsweise könnte mein tokina 11-16 sogar mit gewinn verkaufen ;)

Die Ier Version reicht bei Canon völlig aus!
Nur bei Nikon gab es erhebliche Verbesserungen (Motor).

Okay also muss ein Tokina ran.
Die Ier Version gibt es leider nirgends mehr neu sonst hätte ich sie schon bestellt ;-) Hatte auch gerade einen Händler am Telefon der mir sagt dass es das nurnoch für Nikon neu gibt und dass es auch da nurnoch Restbestände sind.
Mal schauen das IIer ist schon bestellt muss mir nurnoch überlegen ob ichs auch bezahl oder doch auf ein Gebraucht angebot warte ;-)

Wenn ich also in der Wüste direkt vor dem Kaktus stehe, dann ist es ein Unterschied, ob ich 10mm oder 12mm zur Verfügung habe. Wenn ich mit dem 12-24er dann ein paar Schritte zurück gehen muss, damit der Bildwinkel denselben Hintergrund wie mit dem 10-22er erfasst, dann ist der Kaktus plötzlich deutlich kleiner auf dem Bild.

Fazit: wenn man 10mm wirklich braucht, dann sind 12mm und der sogenannte "Fuß-Zoom" kein Ersatz!

Ich weiß ja nicht welchen Vergleich du da anstellst, aber es geht eben nicht um ein paar Schritte sondern um einen.
Woher soll der TO denn wissen, ob er qualitativ schlechte 10mm braucht oder an mit sehr guten 12mm leben kann?

@ couchguy: Klar musst du dir Zeit für deine Entscheidung nehmen, aber auf optische Qualität würde ich nicht verzichten wollen. Besser man auf die eine tolle Perspektive verzichten und dafür ein gutes Bild machen, als sich bei jedem Bild über die Farben, Schärfe und Verzeichnungen zu ärgern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten