• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24 f3,5-4,5 Di II

Gast_92786

Guest
Interessiere mich für diese Linse und habe hier noch keine Bilder dazu gefunden.

Nur Mut.:top:

Oder hat es gegen Sigma und Canon in diesem Segment keine Chance?

und trotzdem werd ich sie mir zulegen, da ich vom preis leistungsverhältnis nicht vergleichbares finde, und ich sowieso von tamron überzeugt bin.
das es für canon noch ned raus ist, das stimmt mich erst recht zuversichtlich.
nur weil es auf der nikon gut geht (so sehe ich zumindest das) , heissts ja noch lange nicht , dass es auf canon auch gleich funzt.

bin guter dinge.

(zuerst muss sowieso das 100-400 ins haus :D )

nita

Ganz allgemein ist es wohl nicht sonderlich gut, einen Bilderthread damit anzufangen, von anderen Usern Bilder zu wünschen, insbesondere, wenn das Objekt der Begierde nicht oder so gut wie nicht verfügbar ist.
Das wird dann nur wieder eine reine Text-Diskussion ...

-> Canon Objektive *schieb*

Ich habe heute mit Tamron telefoniert. Sie haben aus Japan die Aussage, dass es im März ausgeliefert wird. So richtig zuversichtlich klang das aber nicht, was ich da gehört habe. Die Markteinführung ist wohl schon mehrmals verschoben worden.

Es ist also immer noch Geduld angesagt.

Wie 100% kann man sicher noch nicht sagen, dass man es kauft. Solange es keine Vergleichsbilder an einer Canon gibt. Als Alternative bietet sich mir zur Zeit das Sigma 10-20mm 4-5.6 ist aber leider nicht so lichtstark, hat dafür aber nen guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Warum braucht es übrigens so lange, dass Tamron ein Canon-Objektiv rausbringt, wenn das Nikon-Teil schon so lange verfügbar ist. Es muss doch "nur" der Anschluss geändert werden.Oder nicht?

Die Nikon Version is ja auch nicht wirklich lieferbar. Ein paar kamen auf den Markt, und dann verschwand es wieder. Die waren aber auch nicht wirklich scharf. Scheint so als hätte Tamron einen gravierenden Fehler entdeckt, der jetzt ausgebessert wird.

Das Tamron hat mich auch sehr gereizt aber irgendwann ist auch mal gut. Das Ding wurde vor einem Jahr angekündigt und seit dem jedesmal wieder neu verschoben. Erst sollte es im Herbst kommen, dann noch vor Weihnachten, plötzlich erst Anfang des Jahres, vor zwei Wochen war noch Februar im Gespräch, jetzt isses angeblich frühestens im März soweit. Ich bin das warten leid und werde mir wohl doch das Sigma 10-20mm holen.

Richtig, kauft euch das Zeug, wenn ihr es braucht. Wenn man ewig auf ein angekündigtes Produkt warten muss, nützt es nichts. Straft den Hersteller noch zusätzlich ab, und der wird dann vielleicht beim nächsten Mal vorrausschauender agieren und nicht verfrüht (weit vor Serienreife) ein Produkt ankündigen.

Das größte, was ich je erlebt hab an Verschiebungen war die Dreambox DM-8000. Die wurde über mehrere Jahre angekündigt und immer wieder verschoben :ugly:

Ich hatte das mal mit nem PC-Spiel...war für 2003 angekündigt und kam 2007. Naja was soll ich sagen, mein Interesse an PC-Spielen war bis dato gesunken.

Naja bis ich das Geld für nen UWW über habe, kommt sicher das Tamron raus. :D

Wie 100% kann man sicher noch nicht sagen, dass man es kauft. Solange es keine Vergleichsbilder an einer Canon gibt. Als Alternative bietet sich mir zur Zeit das Sigma 10-20mm 4-5.6 ist aber leider nicht so lichtstark, hat dafür aber nen guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Als ob Ultraweitwinkelobjektive nun unbedingt Lichtriesen sind...wie oft braucht man da ne große Blendenöffnung? In der Regel verwendet man diese Objektive bei F8, um z.B. in engen Innenstädten Gebäude aufs Bild zu kriegen.
Außer dem Tokina 11-16 gibt es kein wirklich lichtstarkes UWW...wegen der Bauart (nur digital) hat man ja auch mit Problemen wie Vignettierung und Randunschärfen zu kämpfen.

Als ob Ultraweitwinkelobjektive nun unbedingt Lichtriesen sind...wie oft braucht man da ne große Blendenöffnung? In der Regel verwendet man diese Objektive bei F8, um z.B. in engen Innenstädten Gebäude aufs Bild zu kriegen.

Als jemand der gerne auf Veranstaltungen Fotos macht weiß ich die Lichtstärke von Objektiven zu schätzen. Mit einem lichtstarken UWW kann man drinnen wirklich gut arbeiten. Schließlich gibt es das fürs Kleinbild doch auch (16-35/2.8).

Die halbe Blende die das Tamron dem Sigma Vorraus hat, macht den Braten auch nicht mehr fett. Beim Tokina ist mir dann schon wieder der Preis zu hoch und der Brennweitenbereich etwas zu klein.

Deswegen gibt es für mich nur die Wahl Sigma oder Tamron. Von der anstehenden PMA im März erwarte ich mir im Bereich UWW zudem auch keine großen Überraschungen

Und ich möchte das Objektiv nunmal jetzt haben - und nicht erst in ein paar Monaten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten