• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24 DI II VC HLD oder Canon 10-18 IS STM

Canonaa

Themenersteller
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir eine Canon 80d gekauft.
Nun will ich mir ein gebrauchtes Weitwinkel-Zoom kaufen.
Das Einsatzgebiet dafür ist Landschaft aber auch Video mit Autofokus!!

Ich habe meine Auswahl nun begrenzt auf das neue Tamron 10-24 VC und das Canon 10-18 IS STM.
Das Canon ist zwar viel günstiger, grundsätzlich würde ich aber das Tamron vorziehen wegen dem Wetterschutz, der höheren Lichtstärke, besseren Verarbeitung und größerem Zoom.

Ich habe nun drei Fragen:
- Ich habe gelesen, dass das Tamron beim Filmen einen lauten AF hat. Selbst mit zusätzlichem Mikrofon soll es anscheinend gut auf der Tonspur hörbar sein. Stimmt das?

- ValueTech hat im Test (siehe Youtube) des Tamron 10-24 VC erwähnt, dass der Bildstabilisator beim Videofilmen kleine Ruckler macht und dass es störend wirkt. Kann man das Problem mittels der TAP-in Console beheben?

- Der Bildstabilisator im Video soll beim Canon 10-18 viel besser sein, als der des Tamron. Stimmt das?

Soweit stimmt alles was Du da geschrieben hast. Also kann man sagen, wenn es um Video geht ist der STM des Canon besser, wenn es um Fotos geht ist das Tamron im Vorteil. Es ist nun eine Abwägungssache, was Du vorraging brauchst? Schwepunkt Foto dann eher Tamron oder liegt er doch bei Video, dann wäre das Canon mit dem STM besser.
Wie man sieht, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Nur die Wahl wo man seinen Schwerpunkt setzt und dann dem entsprechend sich entscheiden muss. :D

Ich habe beide (und das EF-S 10-22) an der 80D getestet und das Tamron behalten. Optisch besser, weniger anfällig für Lensflares, leistungsfähigerer Stabilisator und dann die kleinen Boni wie Staub/Spritzwasserschutz und "ich hab eh nur Tamron/passt perfekt zu meinem 24-70"

Ich filme aber überhaupt nicht mit dem Ding und generell selten daher stören mich der bissige Stabi und der kreischende HLD Antrieb nixht

Soweit stimmt alles was Du da geschrieben hast. Also kann man sagen, wenn es um Video geht ist der STM des Canon besser, wenn es um Fotos geht ist das Tamron im Vorteil. Es ist nun eine Abwägungssache, was Du vorraging brauchst? Schwepunkt Foto dann eher Tamron oder liegt er doch bei Video, dann wäre das Canon mit dem STM besser. :D

- Kann man das Problem des Bildstabilisators (Ruckeln) im Video mittels der TAP-in Console von Tamron beheben oder verbessern? Oder auch die Wirkung des Stabi erhöhen?:confused::confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten