• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24 dejustiert?

repro1

Themenersteller
Mein Tamron SP 10-24 mm 1:3,5-4,5 liefert an der Nikon D90 keine scharfen Aufnahmen. Eine Testreihe mit Blende 8 hat ergeben, das nur bei Entfernungseinstellung auf unendlich der Hintergrund scharf wird. Keine Tiefenschärfe, keine Hyperfolale Distanz! Ist das Objektiv defekt? Kann man da etwas nachjustieren lassen? Wenn ja, wer macht soetwas? Hat jemand in ähnlichen Fällen schon einmal den Tamron-Service ausserhalb der Garantie bemüht?

Wie wär's mit ein paar Beispielbildern?

Das Tamson 10-24 taugt allgemein nicht viel. Darüber ist hier schon viel geschrieben worden und da ich selbst eines habe kann ich das bestätigen. :(

Mein's ist vor allem bei 24mm gruselig schlecht. Bei 10mm und f8 jedoch ganz brauchbar.

Bei 10mm und f8 sollte es über einen weiten Bereich scharf sein...

Inzwischen hatte ich das Objektiv 3mal zur Reparatur beim Tamron-Service. Das Ergebnis ist leider sehr unbefriedigend. Es gibt nach wie vor keinen definierbaren Schärfebereich. Bei 10mm Brennweite kann ich trotz Abblendung nur mit Fokussierung auf unendlich arbeiten wenn der Hintergrund scharf sein soll.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Bei 10mm Brennweite kann ich trotz Abblendung nur mit Fokussierung auf unendlich arbeiten wenn der Hintergrund scharf sein soll.

Und was ist daran jetzt falsch? Unendlich ist für scharfes Hintergrund schon mal nicht verkehrt. :rolleyes:

Ansonsten, hast du hier keine Beispielbilder gezeigt und schimpfst nur über das Objektiv. Es ist kaum möglich zu beurteilen, wo das Problem liegt, wenn man es nicht sieht.

Mein Vorschlag: Zeig hier Beispielbilder. Am besten auch in voller Auflösung oder 100% Crops von eindeutigen Bereichen.

Ja wenn Du einen brauchbaren Rat willst, dann mußt Du schon Bilder einstellen...

Knackscharf wird das Teil in 100% Ansicht nicht. Aber gerade in der Mitte ist es bei Offenblende jetzt auch nicht signifikant unscharf, nur an den Rändern. Das bessert sich dann wen man abblendet...

Klingt eigentlich alles normal.
Der Autofokus arbeitet ab 24cm Nähe zum Motiv und befindet sich nach 3m auf unendlich- also recht wenig Spiel im Vergleich zu einem Standardzoom.
Ich arbeite mit einem manuellen SWW - da bin ich meist mit dem Fokus auf unendlich.
Aber vielleicht verstehe ich dich nur falsch und würde daher die Bitte der Anderen unterstreichen, ein Beispielbild hochzuladen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten