• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tageslichtkanone von lichtwicht3000.de

alpha656

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich auf der Suche nach einer guten Einstiegslösung für die Personenfotografie im Indoor Bereich.
Das ganze soll einfach im Wohnzimmer mit einem portablen Hintergrundsystem statt finden. Das Hintergrundsystem habe ich bereits, nun brauche ich noch "Licht". Die Lösung mit den Baustrahlern sagt mir nicht so zu. Beim Suchen bin auf http://www.lichtwicht3000.de gestoßen.

Was haltet Ihr von der dort angebotenen "Tageslichtkanone"?

http://www.lichtwicht3000.de/product_info.php?pName=tageslichtkanone-für-die-produkt-und-personenfotografie-450

Daten der Tageslichtlampe
Farbtemperatur (entspricht der mittleren Tageslichttemperatur im Freien) 6.500 Kelvin
Tageslichtlampe mit Energiespartechnologie - Energieverbrauch 85 Watt
Tageslichtlampe (tatsächlich abgestrahltes Licht) 450 Watt
Länge der Tageslichtlampe 280 mm
Durchmesser der Tageslichtlampe 100 mm
Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Lampen und Röhren (Energieeffizienzklasse A) 80 %
Anschluss an das Netz 220 - 240 Volt
Fassung (Base) E 27
Elektronisches Vorschaltgerät ist integriert
Frequenz (Rechteck- Flimmerfusionsfrequenz, absolut flimmerfrei) 25.500 KHz

Wie gesagt, dass ganze soll kein Profistudio werden, sondern nur Hobby (ich bin Einsteiger).

Taugt das ganze etwas? Und wären 2 Kanonen ausreichend?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Viele Grüße

Sven

AW: Tageslichtkanone lichtwicht3000.de

Hallo
Habe schon von diesen Tageslichtlampen gehört und die Preise bei diesem sind im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig

450 Watt mit Stativ 90 Euro wo anders nicht unter 250 Euro bei selben Daten.

Gruß
Killerwurm007

Tageslichtlampe mit Energiespartechnologie - Energieverbrauch 85 Watt
Tageslichtlampe (tatsächlich abgestrahltes Licht) 450 Watt
Wenn das Stimmt, dann haben die soeben das Pepertuum Mobile erfunden.
Kauf eine und schon sind alle Energieprobleme der Welt gelöst ;)
Nein, Spass,

Richtig ist vermutlich, dass sie wohl dieselbe Lichtmenge wie eine 450W Glühbirne abgibt. Licht wird In Lux, Lumen oder Candela gemessen.
Das dürfte jeder Deckenfluter und Baustrahler aber auch hinkriegen, und das sind aus Erfahrung eher trübe Funzeln. Vorteil also nur die Lichttemperatur und die Wärmeentwicklung.

Ich würde definitiv eine Blitzanlage bevorzugen, es sei denn, dass man unbedingt Dauerlicht haben muss.

Grüsse
Holger

Ich betreibe die Fotografie auch nur als Hobby. Trotzdem (oder gerade deswegen) möchte ich einigermassen ansehnliche Ergebnisse haben, bei denen mit Licht gestaltet wurde:

Die von Dir avisierte Einsteigerlösung macht aber nur einfach Licht, dass irgendwie im Raum herumgestreut wird: damit bekommst Du richtig belichtete Bilder, aber Du kannst nicht mit dem Licht gezielt gestalten. Es werden die Schatten und die Spitzlichter fehlen, die Studioaufnahmen erst lebendig machen.

Warum geht das damit nicht? Die Lampe ragt zu weit heraus, das streut das Licht im Raum. In etwa so, als ob Du von einer Taschenlampe die Linse und den Kopf abnimmst. Reflektoren, Tuben oder Softboxen kann man da nicht anbringen. Es ist schlichtweg eine Lampe auf einem Stativ. Dann kannst Du genauso die normale Raumbeleuchtung nehmen, die eine oder andere Stehlampe hinzu und Du hast den gleichen Effekt.

Naja vllt kann man da noch was dran basteln das es das Licht gezielter Abstrahlt :)

Die Funzeln sind für Personenfotografie auch ziemlich schwach... 3-4 davon reichen wohl aus (aus Erfahrung mit 500W-Baustrahlern), weniger sorgen für recht lange Belichtungszeiten, was bedeutet, dass deine Models absolut stillhalten müssen. (Dynamik im Bild fällt flach, da es wohl meistens ZU dynamisch wird ;) )

Wenn du 4 Stück brauchst, kommst du auf 360€ ... dafür gibts auch schon brauchbare Studioblitz-Sets! Und damit kann man dank Lichtformern und ordentlicher Lichtausbeute auch vernünftig arbeiten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten