• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Taekwondo - beim Training zugeschaut

vtom

Themenersteller
Hallo

Super Fotos hier !!
Sollte ab und zu für meines Bruders Verein ein paar Bilder shooten für die Homepage und mehr...
Und so hab ich mich mal mit meiner 10D auf den Weg gemacht und mal ein Trainingsabend beobachtet.

Fazit:
Ist gar nicht so einfach im richtigen Moment abzudrücken.
Mit der Serienbildfunktion lag ich auch meist davor oder danach.
Dann die Frage nach Blitz oder nicht... hab mich für meinen 440EX entschieden, Objektiv LEIDER nur ein Sigma 18 - 50mm 3,5 - 5,6.
Ohne Blitz sind mir die Jungs fast zu schnell, auch bei ISO 1600 :confused:

Hier ein paar kleine Kostproben, bitte um euren Senf ;)
Tips sind gerne willkommen.

ohja da kommen Zeiten hoch, habe früher knapp 6 Jahre Taekwondo gemacht. Unter anderem einmal den 2 Platz im Europa Pokal gemacht allerdings nur weil mir der Sieger mit einem verbotenen Schlag mir Nasenbluten verpasst hat und ich für den Kampf disqualifiziert wurde weil das bluten zu stark gewesen ist :mad: !

Solltest die Bilder noch etwas aufhellen. So sehen die doch sehr flau und platt aus. ;)

Hallo,

vtom schrieb:
Sollte ab und zu für meines Bruders Verein ein paar Bilder shooten für die Homepage und mehr...
Dann solltest Du Dir wohl über kurz oder lang zumindest noch das 50/1.8 zulegen. Für meinen Geschmack werden Blitzbilder in recht großen Hallen nur selten etwas. Es sei denn Dir gelingt es irgendwie, einzig den Sportler aufzuhellen, den Hintergrund aber "absaufen" zu lassen. Vieleicht, indem Du hochkant anstatt quer fotografierst.

Da ich die Bewegungen beim Taekwondo nicht kenne kann ich nicht beurteilen, ob nicht Bilder mit gezieter Bewegungsunschärfe auch ganz schön wären.

Mit der Serienbildfunktion lag ich auch meist davor oder danach.
Die kannst Du für so schnelle Bewegungen getrost vergessen (selbst bei der 20D). Da hilt nur zu lernen, wann Du abdrücken mußt um den richtigen Moment zu erwischen.

Gruß Bernhard

Hi

Klar das ich mir noch ein BESSERES Objektiv zulegen muss :D
Vielleicht bring der Weihnachtsman eins :confused:

Ohne Blitz schauts übrigens so aus, war auf 400 ISO eingestellt, könnte also noch höher hinauf auf 800 oder 1600.
Fürs Internet reichts allemal.

Tom

Nachtrag:
Der Batteriegriff ist erst ein paar Tage später geliefert worden.
Werde es noch mal im Hochformat versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten