• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tabea

bennyk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein Foto meiner Schwester Tabea. Kürzlich in meinem kleinen Studio entstanden. Kann mich nicht zwischen Farbe und monochrom entscheiden.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen.
Viele Grüße,
BEN

P.S. Ich habs bereits gemerkt, dass der Mund nicht ganz geschlossen ist. :p:o

Danke für eure Kommentare.
2:0 für SW. :D:D
Wie gefällt denn das Foto generell? Keine Meinungen / Tipps / Ratschläge zum Licht?
Grüße
BEN

Danke für eure Kommentare.
2:0 für SW. :D:D
Wie gefällt denn das Foto generell? Keine Meinungen / Tipps / Ratschläge zum Licht?
Grüße
BEN

Hmm, irgendwie werde ich auch beim mehrmaligen Betrachten nicht so recht warm mit dem Bild. Egal ob in Farbe oder sw.
Ich habe den Eindruck, dass es leicht "schief" aufgenommen wurde; das Kinn ist nach rechts verlagert, die Kette betont das, wenn man unterstellt, dass sie mittig zuläuft.
Zum Licht finde ich, kann man nicht so viel sagen. Es ist halt sehr gleichmäßig überall ausgeleuchtet, kein Spiel mit Schatten oder Streiflicht/Führungslicht.
Vielleicht "stört" mich auch das ein wenig: Zum Typ des Models hätte mMn eher eine charakterstützende Ausleuchtung gepasst. Wenn Du eine "Beauty" Beleuchtung wählst, so wie geschehen, würde ich mehr Make-up etc erwarten.
Zum Beschnitt fällt mir noch ein, dass der angeschnittene Kopf auch eher ungünstig wirkt. Stichwort "Glatzenbildung", hier ist kein Haaransatz mehr zu sehen und da die Haare ja auf dem Bild ansonsten auch nicht dominieren...

Sorry, ich will das Bild keinesfalls verreißen, aber freue mich selber immer, wenn jemand zu meinen Werken etwas zu schreiben hat und sich die Zeit nimmt. Nur so kann man lernen. ;-)

....Sorry, ich will das Bild keinesfalls verreißen, aber freue mich selber immer, wenn jemand zu meinen Werken etwas zu schreiben hat und sich die Zeit nimmt. Nur so kann man lernen. ;-)

Hallo TAGeins,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Meine Gedanken zum Bild: Ich wolle eine Art „Beauty-Licht“ erreichen, das Model aber nicht zu unnatürlich aussehen lassen. Deshalb auch das recht wenige makeup.
Den Harransatz habe ich im Nachhinein „abgeschnitten“ , da er richtig schief ist und somit auch gesamten Foto einen schiefen Eindruck verleiht.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Bild nicht 100%ig symmetrisch ist.  Leider erst am PC. Hier muss ich beim nächsten mal deutlich aufmerksamer sein. Mich persönlich stört auch, dass das Shirt nicht richtig sitzt. Aber wie gesagt, ich will mich entwickeln und dafür brauchts Kritik. Geschichte zum Shooting: Ich habe kurze Zeit vorher meinen neuen weißen Papier-Hintergrund bekommen und wollte unbedingt ein kleines Shooting machen. Meine Schwester hat sich erbarmt mir kurzfristig "Model" zu stehen. War also nicht großartig vorbereitet, die ganze Aktion. Soll aber jetzt keine Rechtfertigung sein..
Aber nochmals vielen Dank für Deinen hilfreichen und freundlichen Kommentar.
Viele Grüße,
BEN

Was genau gefällt Dir nicht, oder was stört Dich?
Grüße,
BEN

hi, also mimisch finde ich sie total kalt, der nicht ganz geschlossene Mund ( konkret die Oberlippe) lässt mich ihrerseits bereits ein vom "Nichts" genervt sein assoziieren. Weiterhin finde ich die Hautfarbe zu rot und den Blick zu "starrend" auch würde ich einen dunkleren Hintergrund bevorzugen.
Auf die "s/w"-Version trifft das oben genannte für mich auch zu, nur dass ich es einfach noch langweiliger und fade finde. Ich finde das "starren" kommt noch prägnanter rüber.

Gruß Frank

Das rechte Auge steht etwas höher als das Linke. Das irritiert, obwohl einem die Tatsache erst einmal gar nicht bewußt wird.
Was mich aber am meisten stört, ist das Fehlen des Lebendigen in diesem Bils. Ich weiss nicht genau, wie ich das erklären soll. Mir fehlt hier etwas entscheidendes.
Farbe oder SW ist dabei nebensächlich.

lg
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten