• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

T2 Adapter LUMIX DMC-FZ300

Wolfgang1985

Themenersteller
Guten Morgen liebe Forum-Gemeinschaft!
Ich würde gerne meine Panasonic LUMIX DMC-FZ300 mit meinem Mikroskop verbinden. Der Lieferant vom Mikroskop-Adapter setzt hierfür einen T2 Adapter voraus. Ich habe bereits bei der Fa. DÖRR nachgefragt, hier wirds schwierig... Kennt sich vielleicht jemand aus, wo ich so einen Adapter bekommen könnte? Ein Montage-Beispiel (hier von einer Canon) anbei.
Besten Dank vorab, liebe Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

Dir ist klar, dass sie FZ300 keine Systemkamera ist?
Du benötigst ein Gehäuse für Wechselobjektive (z. B. mFT, Canon, Nikon...), an dem Du einen passenden T2-Adapter anschließen kannst
 
Nein, das ist mir nicht klar. Ich bin leider nicht vom Fach, bitte entschuldige.
Meine Kamera hat doch ein Feingewinde vorne am Bajonett, ich denke es gibt sicherlich eine Form um den T2 zu adaptieren. Ob ich dann aber Fotos damit machen kann, weiß ich nicht. Kennst Du dich hier besser aus?
Danke
 
Meine Kamera hat doch ein Feingewinde vorne am Bajonett
Bei der FZ300 lässt sich das Objektiv nicht entfernen, es ist fest verbaut und hat daher auch kein Bajonett. Was du meinst, ist vermutlich das Filtergewinde vorne am Objektiv, in das man z.B. Graufilter, Polfilter, Gegenlichtblende o.ä. schrauben kann ;).

Gruß
Alfred
 
Ja, das wird so sein, Alfred. Vielen Dank für den Hinweis.
Kann man denn T2 Adapter nicht auch am Objektiv anbringen?
 
Was du vorhast geht mit deiner Kamera nicht, weil du das Objektiv nicht abnehmen kannst. Du brauchst dafür eine Kamera mit Wechselobjektiven, anstatt des Objektivs kommt der Mikroskop-Adapter an die Kamera, wobei du noch einen Adapter T2 zum Kamera-Bajonett (MFT, Nikon, Canon...) benötigtst.
 
Ich verstehe. Mein Bruder hätte evtl. eine Nikon D5200, dort kann man das Objektiv abnehmen. Der Verkäufer vom Mikroskop-Adapter meint jedoch, dass auch diese Kamera nicht passt. Es muss eine "live video" Kamera sein, bei der man das Bild vor dem abdrücken sieht. Keine Ahnung was er damit meint, habs nur aus dem Italienischen übersetzt?
 
gemeint ist damit live-view, also der Spiegel einer DSLR sollte auch ohne Aufnahme wegklappbar sein und somit auch die Belichtungsmessung über Sensor ohne Objektiv funktionieren, was bei der 5200 ohne Objektiv nicht so richtig funktioniert. Ist btw. übrigens der Grund gewesen in den 70er jahren des vorigen Jahrhunderts, warum sich Olympus SLR am Mikroskop durchgesetzt haben.
 
Der Adapter kann mit der FZ3000 nicht funktionieren. Liveview ist zwar bequem, aber nicht zwingend erforderlich. Grundsätzlich funktioniert der Adapter mit jeder DSLR, bei der die Belichtungsmessung auch mit adaptierten Altobjektiven funktioniert. Bei Pentax DSLRs funktioniert sogar die Fokusanzeige, ob das bei der D5200 geht müssen die Nikon-Experten sagen. Ich habe das damals als Schüler mit meiner einfachen Praktica gemacht. Es gab/gibt auch Mikroskopadapter, mit denen Kompaktkamers wie deine FZ3000 adaptiert werden können. Und es gibt spezielle Mikroskopkameras, die einfach statt des Okulars in den Tubus gesteckt werden und direkt mit dem PC verbunden werden. Für den Dauereinsatz würde ich letztere bevorzugen.
 
D.h. bei der Nikon D5200 muss es passen? Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was es mit dem sog. Live Video / Live view auf sich hat und warum das unbedingt benötigt wird um Fotos mit dem Mikro-Adapter zu machen?
Das selbe gilt für meine Lumix. Wenn ich einen passenden T2 Adapter finden würde, wieso kann die Cam dann keine Fotos machen?
 
wieso kann die Cam dann keine Fotos machen?
Weil da schon ein Objektiv dran ist. Da ist nix mit T2, da brauchst du eine aufwändigere Adaption.
Was an Liveview so schwer zu verstehen ist, erschließt sich mir nicht. Du siehst im Sucher oder auf einen externen Monitor, was aufgenommen wird - live. Dafür braucht du idealerweise ein spiegelloses System, hybride Lösungen gehen auch. Selbst klassische Spiegelreflex-Kameras können funktionieren (s. o.)
 
Genau so sehe ich das auch, @aa9800 . Also ich werde den Mikroskop-Adapter jetzt bestellen und an die Nikon D5200 anschliessen. Das muss ja funktionieren. :). Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten