• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sytem- oder Kompaktkamera? Nikon 1 J1

Bluecard

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine neuwertige Nikon 1 J1 im Auge (Systemkamera). Preis soll 150 Euro mit Objektiv sein. Ich habe sonst ein iPhone 5s, was meiner Meinung nach auch sehr gute Bilder macht. Nun Überlege ich ob die Nikon 1 J1 die richtige Kamera für mich ist. Oder soll ich lieber zu einer Kompaktkamera wechseln? Ich brauche nicht unbedingt verschiedene Objektive! Aber ist die Bildqualität einer Systemkamera nicht viel besser? Preislich soll es unter 200 Euro liegen, deshalb glaube ich, dass das Angebot mit der Nikon 1 J1 ganz gut ist! Ich fahre demnächst in den Urlaub...

Hat jemand Erfahrung? Gerne auch andere Kauftipps. Es sollte alles unter 200 Euro liegen, deshalb dachte ich, dass die Nikon 1 J1 für den Preis und den Zustand (wirklich absolut neuwertig, 1 Jahr Garantie noch) top ist.

Besten Dank

Hallo,

die Nikon One ist sicher eine gute Urlaubskamera und der Budget Tipp.

Einen genauso großen Sensor ohne Wechselobjektive hat die Sony RX100. Die ist aber noch nicht in deinen Preisregionen angekommen. In Kombination mit dem fest verbauten guten Objektiv ist sie nochmal etwas besser als die Nikon One.

Ich weiß nicht, in welche Preisregionen die Canon M inzwischen abgerutscht ist? Da könntest Du eine kleine Kamera mit einem großen Spiegelreflexsensor günstig bekommen. Die machte sicher den größten Unterschied zum iPhone.

Danke für den Tipp.

Gibt es denn noch weitere Kompaktkameras die ähnlich gute Qualität wie die Nikon One J1 haben? Und auch preislich in Frage kämen?! Oder würdet ihr auf das Angebot eingehen?!??!
Weitere Meinungen bitte! Danke...

Gruß

bei ebay kann man beendete Aktionen angucken, da kannst du sehen, ob du ein marktübliches Angebot hast oder zuviel bezahlst.
leg lieber noch etwas drauf und kauf dir eine gebrauchte Systemkamera mit einem grossen Sensor. (Olympus/Panasonic (mft), sony, Samsung, fuji, canon)
oder halt die rx100, die ja ausserhalb von deinem preisrahmen liegt.

du machst nicht wirklich was falsch mit der J1, wenn du den Preis in relation zum Gebotenen setzt ;)

Unter 200 gäbe es neu noch manches mal die Samsung NX1000/1100 angeboten (die ich für besser halte was die Bildqualität angeht), aber gegen die Schnappschussfähigkeiten und die "1" JPEGs eigentlich das Nachsehen hat.

Die J1 an sich ist schon was älter (wie auch die NX1000), die Nachfolger J2/S1 sind zumindest was Benutzerführung angeht etwas verbessert worden.

Ich bin auch absoluter Neuling.

Hatte vorher nur eine sehr alte Lumix FS 10 Kompaktkamera. Und halt mein iPhone 5s.

Dann ist doch die Nikon One J1, eine gute Wahl!??!?!?

...
Gibt es denn noch weitere Kompaktkameras die ähnlich gute Qualität wie die Nikon One J1 haben? ...
DU kannst die Bildqualität z.B. beim Bilderdienst flickr selber vergleichen:

Hier die J1 - mit dem 10-30mm Kitobjektiv (vermutlich ist das bei deinem Angebot dabei?):
www.flickr.com/search/?q=Nikon%20J1%2010-30mm&s=int

Und hier zum Vergleich eine typische, sog. "Urlaubskamera"/"Travelzoom":
http://www.flickr.com/search/?q=SX260&s=int
(diese hier hätte ein 20x Zoomobjektiv, kosten tun derartige Kompaktkameras neu ab ca. 160€)

----edit----
Und hier noch deine 3,5 Jahre alte FS10:
www.flickr.com/search/?q=Panasonic%20FS10&s=int
("schlecht" ist die aber auch nicht?! Allerdings scheinen die Leute die eher selten bis gar nicht in ihren Urlaub mitgenommen zu haben, den Motiven nach?)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten